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Müller-Milch will Landliebe übernehmen: Über 700 Mitarbeiter betroffen


Vom Konkurrenten FrieslandCampina
Müller-Molkerei will Landliebe übernehmen

Von dpa-afx
Aktualisiert am 16.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Landliebe-Milch im Kühlregal (Symbolbild): Die Marken Landliebe, Tuffi, Südmilch, Puddis und Mondelice sollen von Theo Müller gekauft werden.Vergrößern des Bildes
Landliebe-Milch im Kühlregal (Symbolbild): Die Marken Landliebe, Tuffi, Südmilch, Puddis und Mondelice sollen von Theo Müller gekauft werden. (Quelle: STPP/imago-images-bilder)

Seit knapp 30 Jahren ist die niederländische Molkereigenossenschaft FrieslandCampina auf dem deutschen Milchmarkt aktiv. Nun tritt sie Landliebe und weitere Marken ab. Einen bekannten Käufer hat sie schon gefunden.

Der Molkereiriese Theo Müller will Landliebe und weitere Marken sowie drei Milchverarbeitungswerke in Deutschland vom Konkurrenten FrieslandCampina übernehmen. Die niederländische Molkereigenossenschaft gab am Mittwoch eine Vereinbarung mit der Unternehmensgruppe Theo Müller über den Verkauf eines Großteils ihres deutschen Verbrauchergeschäfts bekannt.

FrieslandCampina wird sich demnach in Deutschland vor allem auf den Verkauf internationaler Marken wie Chocomel, Frico und Holland Master konzentrieren. "Wir sind überzeugt, dass diese Akquisition eine sehr passende Ergänzung unseres erfolgreichen Mopro-Portfolios auf dem deutschen Markt darstellt und einen positiven Beitrag zum Wachstumskurs der Unternehmensgruppe Theo Müller leisten wird", wird darin Stefan Müller, Aufsichtsratschef der Unternehmensgruppe Theo Müller, zitiert.

FrieslandCampina erklärte, die Rentabilität der Aktivitäten in Deutschland sei in den vergangenen Jahren verbessert worden. Der neue Eigentümer könne durch Synergievorteile dieses Geschäft ausbauen. Im Detail ist unter anderem der Verkauf der Marken Landliebe, Tuffi, Südmilch, Puddis, Mondelice sowie der Produktionsstandorte, Lager- und Logistikeinrichtungen in Heilbronn, Schefflenz (beide Baden-Würtemberg) und Köln geplant.

Rund 730 Mitarbeiter betroffen

FrieslandCampina Germany hat rund 1.000 Mitarbeiter, die am Mittwoch informiert worden seien. Von dem Verkauf an Theo Müller sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rund 730 Personen betroffen. Für den geplanten Verkauf sind laut den Angaben die Zustimmung des Mitgliederrats der Molkereigenossenschaft, des Aufsichtsrats FrieslandCampina Germany und des Bundeskartellamts erforderlich.

Der Mitgliederrat werde am kommenden Montag eine Entscheidung treffen. Die Transaktion soll spätestens Ende 2022 abgeschlossen sein. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Bei den Milchmengen, die dort verarbeitet werden, übernimmt Müller Milch die Verträge mit Landwirten, die nicht Mitglieder der Genossenschaft FrieslandCampina sind, wie es in der Mitteilung hieß. Bei den eigenen Mitgliedern wolle FrieslandCampina aber weiterhin die Milch auf den Höfen einsammeln und verarbeiten.

960 Millionen Euro Umsatz

Die Milch von Genossenschaftsmitgliedern werde nur für eine Übergangszeit von gut einem Jahr weiterhin an die Molkerei in Köln geliefert, sagte Hans Stöcker, Aufsichtsratschef FrieslandCampina Germany, der dpa. Nach einem Bericht der "Lebensmittel Zeitung" soll der deutsche Ableger der niederländischen Genossenschaft im vergangenen Jahr noch 960 Millionen Euro Umsatz erzielt haben. Etwa die Hälfte davon werde von Theo Müller übernommen. Der Umsatz sei seit Jahren rückläufig.

Der Vorstoß der Niederländer in die deutsche Milchwirtschaft sei Mitte der 1990er Jahre erfolgt. Die Unternehmensgruppe Theo Müller kommt laut dem Medienbericht auf 7 Milliarden Euro Jahresumsatz. Ihr Wachstum resultiere schon seit Längerem vor allem aus ihrem Engagement in Großbritannien. Das deutsche Markengeschäft hat dem Bericht zufolge ein Volumen von etwa 1 Milliarde Euro. Mit der Akquisition bekomme das Stammgeschäft auf dem Heimatmarkt wieder deutlich mehr Gewicht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
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