t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Bargeld in Deutschland: Kontaktloses Bezahlen mit Smartphone immer beliebter


Digitalstudie
Trend beim Bezahlen: Immer weniger setzen auf Bargeld

Von t-online, llb

01.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Mit dem Smartphone kontaktlos bezahlenVergrößern des BildesMit dem Smartphone kontaktlos zahlen: Immer mehr Menschen benötigen kein Bargeld mehr, um ihre Einkäufe zu bezahlen. (Quelle: JohnnyGreig)

Nur Bares ist Wahres – das stimmt beim Einkaufen immer weniger. Eine aktuelle Studie zeigt die wachsende Akzeptanz kontaktloser Bezahlverfahren in Deutschland.

Digitale Bezahlverfahren gewinnen in Deutschland weiter an Bedeutung und verdrängen zunehmend das Bargeld. Laut der repräsentativen "Postbank Digitalstudie 2024" nutzen bereits zwei Drittel der Verbraucher ab 18 Jahren Smartphones, Smartwatches oder Bank- und Kreditkarten mit einem NFC-Chip für das kontaktlose Bezahlen an der Kasse. Für die Studie wurden 3.171 Erwachsene in Deutschland befragt.

Akzeptanz für kontaktloses Bezahlen wächst

Die Postbank analysiert seit 2015 die Akzeptanz verschiedener Bezahlverfahren. Im ersten Jahr der Studie gaben nur 13 Prozent an, kontaktlos zu bezahlen. 2020 lag dieser Wert bei 47 Prozent, 2022 bereits bei 60 Prozent. Gleichzeitig nimmt die Anzahl derjenigen ab, die kontaktloses Bezahlen ablehnen.

2015 sagten noch 66 Prozent, dass sie keine kontaktlosen Zahlungen tätigen wollen. 2020 sank diese Zahl auf 34 Prozent und erreichte 2022 schließlich 26 Prozent. Derzeit verwendet ein Fünftel (20 Prozent) der Verbraucher keine modernen digitalen Zahlungsformen und plant dies auch zukünftig nicht zu ändern.

Liebe zum Bargeld zeigt erste Risse

"Auch wenn die Liebe zum Bargeld bröckelt, wollen viele Deutsche nach wie vor nicht ganz darauf verzichten", sagte Thomas Brosch, Leiter Digitalvertrieb der Postbank. 32 Prozent der Befragten befürworten laut der Studie die Abschaffung des Bargeldes. 44 Prozent finden hingegen diese Idee gar nicht gut.

Die Akzeptanz der neuen Bezahlformen variiert deutlich nach Alter. Besonders verbreitet sind sie bei den sogenannten Digital Natives (81 Prozent), also bei den 18- bis 39-Jährigen. Bei den über 40-Jährigen nutzen nur noch 59 Prozent die neuen Bezahlmethoden.

Mobile Payment immer beliebter

Beim kontaktlosen Bezahlen verzeichnet insbesondere das Mobile Payment einen deutlichen Anstieg. Kunden entsperren dabei ihr Smartphone oder ihre Smartwatch und halten diese an das Kassenterminal. "Viele Menschen haben ihr Smartphone immer dabei. Für sie ist es praktisch, damit zu bezahlen, da sie keine Bank- oder Kreditkarte mitnehmen müssen", sagte Brosch.

Apple Pay ist das beliebteste Bezahlverfahren mit Mobilgeräten in Deutschland. Mit einem Anteil von 28 Prozent liegt der Dienst vor Google Pay (25 Prozent). 16 Prozent vertrauen auf die Bezahlverfahren ihrer Hausbank. Auf den weiteren Plätzen folgen Payback Pay mit 14 Prozent. Samsung Pay nutzt eine Minderheit von sechs Prozent.

Verwendete Quellen
  • Postbank Digitalstudie 2024: "Zwei Drittel zahlen kontaktlos mit Karte oder Smartphone – ein Drittel könnte auf Bargeld bereits verzichten"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website