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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Retro-Comeback Die Kassette ist wieder da
Das Comeback der Audiokassette lässt bei einem französischen Hersteller die Kassen klingeln. Leerkassetten sind wieder heiß begehrt. Und sogar Film-Soundtracks erscheinen wieder auf Tape.
Die Kassette ist wieder da. Soundtracks wie "Bohemian Rhapsody" und "Guardians of The Galaxis" erschienen Ende 2018 auf Tape. Im Film spielt eine Kassette und ein Walkman eine wichtige Rolle. Der "Musikexpress" berichtete im Frühjahr 2018 erstmals über das Comeback der Cassette. Und 80er-Jahre-Serien wie "Stranger Things" feuern den Trend weiter an.
Das Cassetten-Comeback hat einige überrascht - auch die Hersteller: "Das haben wir überhaupt nicht kommen sehen", sagt Firmenchef Jean-Luc Renou. Bisher war sein Unternehmen mit 40 Mitarbeitern und einem Umsatz von fünf Millionen Euro auf Magnetbänder etwa für Metrotickets oder hochwertige Tonbänder für Musikstudios spezialisiert. Nun sind fünf Mitarbeiter für die Entwicklung von Kassetten abgestellt. Ein Ergebnis: Die Leerkassette "K7" im Retrolook in Rot-Orange.
Die Audiokassetten wird zu 95 Prozent exportiert - unter anderem nach Deutschland, in die USA und nach Großbritannien. Aber auch in Israel oder Usbekistan hat Mulann Kunden.
Eine leere Kassette kosten bis zu 50 Euro
Unbespielte Kassetten sind in Deutschland echte Mangelware: sie kosten originalverpackt bei eBay zwischen 5 und 50 Euro - pro Stück.
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Generaldirektor Ronan Gallou erklärt sich das Comeback mit der mangelnden Greifbarkeit der modernen Welt: In einer Zeit, in der sich alles entmaterialisiere, sei es Menschen wichtig, Objekte zu besitzen. "Wenn man Musik auf Spotify oder Deezer hört, zappt man schnell weiter. Mit einer Kassette hört man das ganze Album." Das sei wie beim Heizen: "Ein Kaminfeuer macht einfach mehr Spaß als eine Heizanlage", sagt Gallou.
- Nachrichtenagentur AFP