Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Apple-Tipps FaceTime funktioniert nicht: Das können Sie tun
FaceTime ermöglicht Videotelefonate. Zuweilen tauchen bei der Anwendung jedoch Probleme auf. So bringen Sie die App wieder zum Laufen.
Mit dem Mac, iPhone oder iPad lassen sich für FaceTime-Sitzungen Einladungslinks generieren. Diese müssen Sie an andere Personen senden, damit sie an Videocalls teilnehmen können. Wenn das nicht funktioniert, liegt das in der Regel an einem einfachen Grund. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das Problem lösen.
FaceTime funktioniert nicht: Daran kann es liegen
Sie können keinen Videoanruf mehr starten und empfangen? Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Verbindung zum Internet:
- Ihr iOS-Gerät ist nicht mit dem WLAN-Netzwerk verbunden
- Die Option "Mobile Daten verwenden" muss aktiviert sein. Das funktioniert über "Einstellungen" > "Mobile Daten" > "FaceTime".
- Eventuell sollten Sie das Gerät neu starten.
Bei Ihrem iPad oder iPhone können Sie außerdem das Betriebssystem überprüfen. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info". Sehen Sie sich dann den Eintrag "Version" an. Wenn das Betriebssystem veraltet ist, sollten Sie es erneuern.
Passende Geräte für die App FaceTime
Der Service von FaceTime steht nicht auf allen Apple-Geräten zur Verfügung. Ein altes iPhone oder ein in die Jahre gekommener Mac können damit Probleme haben. FaceTime funktioniert auf diesen Geräten:
- iPhone 4 oder neuere Version
- iPad Pro, iPad 2 oder neuere Version, außerdem iPad mini
- iPod Touch (mindestens 4. Generation)
- Mac, der mindestens für macOS X Snow Leopoard 10.6.6 bereit ist
FaceTime ist mit dem iPad 2 und dem iPhone 4 nicht per Mobilfunkdatennetz verwendbar. Der iPod Touch der 4. Generation lässt keine FaceTime-Audiogespräche zu. FaceTime funktioniert auch mit Windows und einem Android-Smartphone, allerdings ohne App. Eine Teilnahme ist dabei nur über eine Einladung möglich.
FaceTime: Anmeldung, Aktivierung und Deaktivierung
Um FaceTime nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein. Zur Anmeldung müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein:
- Es besteht eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz oder WLAN-Netzwerk.
- Auf dem Gerät befindet sich die neueste iOS-Version.
- Die Zeitzone muss stimmen. Das können Sie über "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit" kontrollieren.
Außerdem muss FaceTime richtig aktiviert sein. Es kann helfen, die App erst zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Dafür gehen Sie folgendermaßen vor:
- FaceTime über "Einstellungen" > "FaceTime" deaktivieren
- Das iPhone neu starten
- FaceTime erneut aktivieren
Über ein iPhone ist für FaceTime eine Aktivierung Ihrer Telefonnummer per SMS erforderlich. Möglicherweise verlangt Ihr Netzbetreiber dafür Gebühren.
FaceTime funktioniert nicht: Wenn es nicht an der App liegt
Um das zu überprüfen, schließen Sie FaceTime. Eventuell starten Sie auch Ihr Apple-Gerät neu. Wenn FaceTime geschlossen ist, überprüfen Sie die Funktion der Kamera über eine andere App. Funktioniert sie dort auch nicht, liegt das Problem nicht an FaceTime. Überprüfen Sie außerdem im Menü "Video" die angeschlossenen Kameras und Mikrofone.
- support.apple.com: "Wenn du auf deinem iPhone oder iPad keinen FaceTime-Anruf tätigen oder empfangen kannst"
- Eigene Recherche