Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Messenger WhatsApp wird nicht auf Apple Watch angezeigt – das können Sie tun
Wenn eine neue WhatsApp-Mitteilung nicht auf Ihrer Apple Watch angezeigt wird, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier gibt’s die Lösung.
Wer eine Smartwatch verwendet, will darauf üblicherweise auch Benachrichtigungen erhalten, um nicht wiederholt das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen. Manchmal gibt es jedoch technische Probleme, die die Anzeige neuer Nachrichten verhindern.
Verschiedene Lösungsansätze
Wenn Ihre Apple Watch keine Nachricht von WhatsApp anzeigt, versuchen Sie, das Problem durch eine der folgenden Maßnahmen zu lösen:
- Führen Sie einen Neustart Ihrer Apple Watch und Ihres iPhones durch. Viele technische Störungen lassen sich durch diese Maßnahme auf unkomplizierte Weise beseitigen.
- Prüfen Sie die Verbindung zwischen den beiden Endgeräten und stellen Sie sicher, dass diese nicht zu weit voneinander entfernt sind. Achten Sie auch darauf, dass Sie auf keinem der Geräte den Flugmodus aktiviert haben. Auch Funktionen wie "Fokus" oder "Nicht stören" sorgen dafür, dass eine WhatsApp-Mitteilung auf Ihrer Apple Watch möglicherweise nicht angezeigt wird.
- Sehen Sie nach, ob es für Ihr iPhone oder Ihre Apple Watch neue Systemupdates gibt, die Sie noch nicht installiert haben. Ist dies der Fall, bringen Sie die beiden Geräte zunächst auf den neuesten Stand.
- Überprüfen Sie, ob WhatsApp Ihre Nachrichten überhaupt an Ihre Uhr übertragen darf. Rufen Sie dafür die Watch-App auf Ihrem iPhone auf und navigieren Sie zu "Meine Uhr > Mitteilungen > WhatsApp". Wählen Sie dort die Option "iPhone spiegeln". Ohne diese Einstellung kann das System auf Ihrer Apple Watch keine WhatsApp-Benachrichtigung anzeigen.
- Stellen Sie sicher, dass WhatsApp überhaupt Benachrichtigungen anzeigt. Öffnen Sie dafür die zugehörige App auf Ihrem iPhone, rufen Sie die Einstellungen auf und sorgen Sie unter "Benachrichtigungen" dafür, dass WhatsApp Sie über neue Nachrichten informiert.
Sollte keine der genannten Maßnahmen helfen, versuchen Sie zunächst, Ihre Apple Watch von Ihrem iPhone zu entkoppeln und stellen Sie die Kopplung anschließend wieder her. Schafft auch das keine Abhilfe, so wenden Sie sich an den Apple-Support, um Unterstützung zu erhalten.
- Apple Support: "Wenn du auf der Apple Watch keine Nachrichten senden oder empfangen kannst" (11.10.2023)
- Eigene Recherche