Displayfolie war schuld Fingerscanner-Fehler beim S10 und Note 10 behoben

Der Fingerabdrucksensor von Samsung Top-Geräten ließ sich einfach austricksen – mithilfe von Displayfolien. Für Samsung bedeutete dieses Manko viel Ärger. Jetzt scheint das Problem behoben.
Die Probleme mit den Fingerabdrucksensoren in den Smartphones Galaxy S10, S10+ und Note 10 sind offenbar gelöst. Dem US-Portal "Androidcentral.com" zufolge hat Samsung im Heimatmarkt Südkorea bereits damit begonnen, ein Software-Update zu verteilen, das den Fehler behebt.
Das berichtet das Fachportal "heise online". Weitere Länder sollen folgen. Zuvor hatten bereits erste Banken in ihren Apps die Unterstützung des Sensors bei den betroffenen Geräten aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Schuld war wohl Schutzfolie
Die Probleme treten den Angaben zufolge auf, wenn Nutzer das Display ihres Gerätes mit bestimmten texturierten Schutzfolien versehen haben, und danach versuchen, Fingerabdrücke zu hinterlegen.
- S10 und Note 10: Top Smartphones von Samsung sind unsicher
- Angebots-Check: Aldi bringt 100-Euro-Handy – was taugt es?
- Redmi Note 8 Pro: Dieses Handy ist ein Preis-Leistungs-Kracher
Tatsächlich registriert der unter dem Bildschirm befindliche Ultraschall-Sensor dann nämlich die Folien-Textur als Fingerabdruck. In der Folge erhält fatalerweise jeder, der einen Finger an der Scanner-Stelle auf den Bildschirm drückt, Zugang zum Gerät.
- Nachrichtenagentur dpa