Letztes Update für Windows 7 Nutzer melden schwarzen Hintergrund nach Update
Am 14. Januar endete der Support für Windows 7. Zeitgleich lieferte Microsoft ein letztes Update für das Betriebssystem. Doch das kann bei manchen Nutzern Probleme verursachen. Was Sie tun können.
Nach der Installation aktueller Updates für Windows 7 melden einige Nutzer einen neuen Fehler: Der Desktop-Hintergrund ist verschwunden. Stattdessen haben Nutzer einen schwarzen Hintergrund. Das berichtet "heise online."
Die Updates tragen die Versionsnummer KB4534310 und KB4534314. Dabei handelt es sich um das vermutlich letzte Update für Privatkunden von Windows 7. Microsoft hat den Support für das Betriebssystem am 14. Januar eingestellt. Mehr dazu lesen Sie hier. Unternehmenskunden erhalten gegen Bezahlung aber weiterhin Support.
Wer noch Windows 7 nutzt, sollte laut Microsoft am besten zum aktuellen Windows 10 wechseln. Das Update ist noch kostenlos verfügbar. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wie Sie das Problem beheben können
Laut "heise online" erhalten nur Nutzer das Problem, die für das Hintergrundbild den Modus "gestreckt" gewählt haben. In diesem Fall sollten User für das Bild die Einstellung "Zentriert" wählen. Danach sollte der Fehler behoben sein und Sie können wieder die alten Einstellungen nutzen.
Falls das nicht helfen sollte, sollten Sie auf ein Hintergrundbild verzichten. Zwar lässt sich auch das Update deinstallieren. Die Option sollten Sie aber besser meiden, da mit der Aktualisierung auch viele Sicherheitslücken geschlossen wurden.