t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Doom": Den Kult-Shooter gibt es jetzt fürs Smartphone


"Doom" und "Doom II"
Den Kult-Shooter gibt es jetzt fürs Smartphone

Von t-online, avr

30.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Das Cover von "Doom" aus dem Jahr 1993: Der Ego-Shooter gilt als Meilenstein in der Computerspielgeschichte.Vergrößern des Bildes
Das Cover von "Doom" aus dem Jahr 1993: Der Ego-Shooter gilt als Meilenstein in der Computerspielgeschichte. (Quelle: http://www.mobygames.com)

"Doom" gilt als Meilenstein in der Computerspielgeschichte. Die ersten Teile des Spiels gibt es nun auch für Smartphones und Nintendo Switch. Doch eine Sache verärgerte viele Nutzer.

Die ersten Teile des Kult-Shooters "Doom" gibt es nun auch für Android, iOS und die Nintendo Switch. Das verkündete der Publisher Bethesda während der QuakeCon (25. bis 28. Juli).

"Doom" und "Doom II" sind im Google Play Store, App Store und im Nintendo eShop ab 4,99 Euro zum Download verfügbar. Die Titel sind in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben.

Ärger um Log-in-Zwang

Um die Games zu spielen, mussten sich Nutzer jedoch beim ersten Start mit einem Bethesda-Account einloggen. Dabei war das Anmelde-Fenster grafisch in Form der "Doom"-Titel gehalten.

Viele Spieler ärgerten sich über diesen Log-in-Zwang für ein Spiel aus den frühen 90er Jahren, als Internet in der Öffentlichkeit kaum verbreitet war. Auf Twitter parodierten Spieler Bethesdas Vorgehensweise, indem sie Bilder von alten Spielen erstellten, die ebenfalls einen Log-in bei Bethesda verlangten.

Bethesda selbst hat sich bereits zur Kritik geäußert: Auf Twitter schreibt das Unternehmen, dass die Anmeldung optional hätte sein sollen. Sie war für Mitglieder des Slayers Club vorgesehen. Nutzer sollten durch eine Anmeldung zusätzliche Inhalte erwerben können. Bethesda arbeitet nach eigenen Angaben daran, den Fehler zu beheben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Doom" prägte Computerspielbranche

"Doom" gilt in der Videospielszene neben "Wolfenstein 3D" als der Ego-Shooter schlechthin: Das Spiel von id Software erschien 1993 für MS-DOS und beeindruckte damals vor allem durch seine 3D-Grafik und flüssigen Spielablauf. Nutzer übernehmen die Rolle eines Marine auf dem Mars, der gegen Dämonen aus der Hölle kämpfen muss.

In Deutschland war das Spiel bis 2011 indiziert und nach einer Neuprüfung eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhalten. Der Titel ist für verschiedene Plattformen erschienen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website