Raspberry Pi 4 vorgestellt Neuer Minicomputer startet ab 35 Euro
Der Minicomputer Raspberry Pi ist so groß wie eine Kreditkarte und kostet je nach Modell 5 bis 35 Euro. Jetzt hat die Raspberry Pi Foundation ein neues Gerät vorgestellt, das vor allem Film- und Serienfans freuen dürfte.
Mehr Leistung und 4K-Auflösung: Am Montag wurde eine neue Version des Minicomputers Raspberry Pi präsentiert. Der Rechner ist etwa so groß wie eine Kreditkarte und kostet – je nach Modell – umgerechnet etwa 35 bis 60 Euro.
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen gibt es den neuen Raspberry Pi 4 auch mit 2 Gigabyte (GB) und 4 GB Arbeitsspeicher statt nur 1 GB. Mit mehr Arbeitsspeicher kann der Rechner schneller auf Daten zugreifen und mehr Anwendungen gleichzeitig verarbeiten. Auch kann der Raspberry Pi 4 nun Videos in 4K-Auflösung dekodieren oder zwei HDMI-Bildschirme mit hoher Auflösung ansteuern. Das ist praktisch für Nutzer, die das Gerät als Media Center verwenden wollen.
Zudem besitzt das Gerät nun zwei USB 3.0-Anschlüsse, einen USB-C-Anschluss und zwei Micro-HDMI-Buchsen. Als Prozessor dient ein ARM Cortex-A72, ein Vierkerner mit bis zu 1,5 Gigahertz Leistung.
Was kann ein Raspberry Pi?
Wie Sie einen Raspberry Pi einrichten können und was Sie beachten müssen, lesen Sie in diesem Artikel. Der Text bezieht sich auf den Vorgänger Raspberry Pi 3B+, die Schritte lassen sich in vielen Punkten aber auch bei dem neuen Modell anwenden.
- Aufrüsten statt wegwerfen: Wie Sie lahme Notebooks und PCs wieder flott kriegen
- Tipps zum Gerätekauf: Achten Sie auf die "5" für das perfekte Notebook
- Mai-Update für Windows 10: Microsoft zwingt Nutzer zum Versionswechsel
Der Minicomputer Raspberry Pi kann beispielsweise mit entsprechender Software als Media Center für Zuhause eingerichtet werden. Auf dem Gerät können Nutzer Filme oder Fotos speichern und diese dann auf dem Fernseher wiedergeben. Auch kann der Raspberry Pi als privater Server dienen oder lässt sich als Ersatz für einen Arbeitsrechner nutzen.
Als Preise nennt die Raspberry Pi Foundation 33 britische Pfund für die 1-GB-Version des Geräts, 43 Pfund für die 2-GB-Version und 54 Pfund für die 4-GB-Version.
- Pressemeldung der Raspberry Pi Foundation
- heise online: "Raspberry Pi 4: 4 GByte RAM, 4K, USB 3.0 und mehr Rechenpower"