Mit LTE-Geschwindigkeit Freenet startet echte Datenflatrate für 30 Euro
Freenet bietet jetzt eine LTE-Mobilfunk-Flatrate ohne Drosselung der Geschwindigkeit bei der Datennutzung an. Andere Anbieter verlangen das Doppelte oder mehr. Doch es gibt ein paar Haken.
Sie heißt "Freenet Funk", nutzt das Telefónica-Netz, kostet rund 30 Euro im Monat, ist nur per App buchbar und muss mit PayPal bezahlt werden, wie Freenet mitteilt. Neben unbegrenztem Highspeed-Datenvolumen (bis zu 225 Megabit pro Sekunde im Download) sind auch Telefon- und SMS-Flatrates mit eingeschlossen. Die "Nutzung im und ins Ausland ist aktuell noch nicht möglich", der Kundenservice läuft (nur) über WhatsApp, dies soll in Zukunft aber möglich sein.
Ungewöhnlich ist auch die tageweise Abrechnung: Es werden immer 99 Cent am Folgetag der Nutzung fällig. Freenet Funk ist den Angaben zufolge täglich kündbar und kann bei Bedarf tageweise pausiert werden, maximal 14 Tage lang. Dann ist wieder mindestens ein Nutzungstag nötig. Der Datenbestandteil des Tarifs kann flexibel von der Flatrate auf 1 Gigabyte Highspeed-Datenvolumen pro Tag geändert werden. Damit sinkt der Preis auf 69 Cent am Tag oder gut 20 Euro im Monat.
- Netzagentur: So schlecht ist das o2-Netz wirklich
- Neues Roaming-Gesetz: Was kostet wieviel?
Vergleichbare Flatrate-Angebote – allerdings mit Zweijahresverträgen und voller Auslandsnutzung – hatten bislang nur die Netzbetreiber: Telefónica ("O2 Free Unlimited" mit bis zu 225 Mbit/s) für 60 Euro im Monat sowie die Telekom ("Magenta Mobil XL" mit bis zu 300 Mbit/s) und Vodafone ("Red XL" mit bis zu 500 Mbit/s) für jeweils 80 Euro.
Hinweis: Das Portal t-online.de ist ein unabhängiges Nachrichtenportal und wird von der Ströer Digital Publishing GmbH betrieben.
- Nachrichtenagentur dpa