Neue Google-Funktion Wetter-App zeigt jetzt auch Feinstaubbelastung
Die Wetter-App von Google enthält jetzt auch Informationen zur Luftqualität am Nutzerstandort. Die Funktion lässt sich auch im Desktop-Browser verwenden.
Wer auf Google nach dem Wetter schaut, bekommt jetzt noch mehr nützliche Informationen angezeigt: Die Plattform hat Daten zur Luftqualität in seine Dienste integriert.
Nutzern der App stehen jedoch detaillierte Daten zur Verfügung, berichtet der "GoogleWatchBlog". Der jeweils aktuelle Wert wird dabei durch eine Zahl angegeben und die Luftqualität auf einer Skala eingestuft, die von 0 bis 500 reicht und farblich markiert ist. Ein Wert im grünen Bereich bedeutet demnach eine akzeptable Luftqualität, gelb und orange bedeutet "mangelhaft" und rot steht für "kritisch".
Darüberhinaus wird die Luftqualität nach dem Schulnotensystem bewertet. Man erfährt außerdem, welcher Schadstoff in der Luft als am gefährlichsten eingestuft wird. Die App gibt auch Empfehlungen, wie sich der Nutzer verhalten sollte. Ist es zum Beispiel gerade ratsam, ins Freie zu gehen und Sport zu treiben oder eher nicht?
Die Daten erhält die App aus der jeweils nächstgelegenen Messstation des Anbieters "Breezometer".