Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Künstliche Intelligenz Otto schafft Übersicht bei Produktbewertungen
Der Versandhändler Otto nutzt Künstliche Intelligenz um Rezensionen und Produktbewertungen seiner Kunden zu analysieren. Das gewonnene Wissen erlaubt eine bessere Sortierung und gestaltet den Wust aus Kundenmeinungen zu Produkten viel übersichtlicher.
Studien zeigen, dass sich die Mehrheit der Käufer im Online-Shopping wesentlich auf die Produktbewertungen anderer Kunden stützt. Da Bewertungssysteme mit steigender Zahl der Rezensionen schnell unübersichtlich werden können, hat Otto jetzt eine neue Software eingeführt.
Diese durchsucht die Produktbewertungen auf Otto.de ständig nach Schlüsselbegriffen, um die Erfahrungen und Kundenmeinungen zu filtern und bereitet diese übersichtlich auf. Eltern, die nach Kinderspielzeug suchen, können sich so gezielt die Meinung von Käufern über Material und Verarbeitung anzeigen lassen. Für Möbel erlaubt die Künstliche Intelligenz die Sortierung nach der Bewertung nach der Aufbauanleitung. Bei Sport-BHs können sich interessierte Käuferinnen gezielt Bewertungen über Sitz und Passform anzeigen lassen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Kunden äußerten sich häufig zu folgenden Themen"
Mit einen Klick können Sie bei Otto nicht nur das allgemeine Urteil zum Produkt in Erfahrung bringen, die Künstliche Intelligenz zeigt auch an, ob Käufer Detail-Kriterien und bestimmte Aspekte eher positiv oder negativ beschreiben. So stellt der Algorithmus auf Wunsch alle Ausschnitte von Rezensionen über die Reinigung einer Küchenmaschine oder eines Kaffeevollautomaten dar und liest aus der Wortwahl der Käufer deren Erfahrung heraus. Beschreibt eine Mehrheit der Kunden die Reinigung als "einfach" oder "ziemlich leicht", so entsteht daraus ein Prozentwert für dieses Thema.
Die Ergänzung des traditionellen Fünf-Sterne-Systems durch Künstliche Intelligenz ist im Online-Handel bisher einzigartig. Auch Marktführer Amazon hat es noch nicht. Für abgegebene Bewertungen bekommen Kunden pro Jahr bis zu zehn Mal einen Euro als Gutschrift.