t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Flash Player 23 für Windows und Mac: Adobe schließt Sicherheitslücken


Wichtiges Computerupdate
Adobe veröffentlicht Flash Player 23 für Windows und Mac

Von t-online
Aktualisiert am 15.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Flash Player 23 für Mac OS und Windows liegt zum Download bereit.Vergrößern des Bildes
Anfällig für Hacker: Flash Player 23 liegt zum Download bereit. (Quelle: T-Online-bilder)

Adobe

Der neue Adobe Flash Player schließt insgesamt 26 Sicherheitslecks, über die Computer mit Schadsoftware wie Trojaner infiziert werden können. Flash ist zentraler Bestandteil vieler Internetseiten, weshalb nahezu jeder Rechner mit der Anwendung zum Abspielen von Browser-Games und Videos ausgerüstet ist.

Schadcode auf präparierten Internetseiten

Die mit dem Update gestopften Lücken werden nach Angaben von Adobe derzeit nicht ausgenutzt. Gleichwohl bekam das Update auf Adobes Gefahren-Skala die Priorität 1. Das bedeutet, dass der bloße Besuch einer Internetseite genügt, um den Computer zu infizieren. Nach Angaben vom deutschen CERT-Bund, dem Computer Emergency Response Team für Bundesbehörden, ist der Versand von infizierten Spam-Mails in den letzten zwei Wochen bedrohlich angestiegen; Angriffe über präparierte Inhalte sind damit in den kommenden Tagen sehr wahrscheinlich.

Abseits der notwendigen Fehlerkorrekturen stellt Version 23.0.0.162 noch einige schon länger fällige Korrekturen bereit. So hat Adobe etwa einen Fehler in seinem Player für Rechner mit Windows und Internet Explorer behoben. Hier kam es bei einigen Computern zu Browserabstürzen. Weitere Verbesserungen betreffen die Videoqualität unter Geräten mit Windows, Mac und Adobe Air unter iOS. Videos sollen nach dem Update insgesamt flüssiger laufen.

Flash Player 23.0.0.162 zum Download

Den Flash Player können Sie über Adobe aktualisieren. Bei Browsern wie Google Chrome oder neueren Versionen des Internet Explorers unter Windows 10 beziehungsweise 8.1 können Anwender auch die dortige Softwareaktualisierung starten. Nutzer von Apples Mac OS X erhalten das Flash-Update ebenfalls über die Download-Seite von Adobe. Vor dem Download sollten Sie beachten, dass Huckepack-Software automatisch mitinstalliert wird, sofern Sie das Häkchen beim "optionalen Angebot" nicht abwählen.

Bezüglich der Sicherheitslücken ist für Linux-Nutzer die Gefahr erwartungsgemäß geringer, das Flash Player-Update für Linux hat die Versionsnummer 11.2.202.635 und bekam von Adobe die Priorität 3.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website