Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Einstellungen futsch Erstes großes Windows 10-Update macht Probleme
Den Jahrestag von Windows 10 hat Microsoft am Dienstag mit einem großen Update gefeiert. Trotz längerer Testphase läuft bei dem Update jedoch nicht alles rund. Bei manchen Nutzern wurden die Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt, bei anderen lassen sich Apps nicht mehr nutzen.
Im Support-Forum von Microsoft haben sich diverse Windows-Nutzer darüber beschwert, dass mit dem Update vom 2. August ihre persönlich angepassten Einstellungen in Windows 10 in den Ursprungszustand zurückgesetzt wurden. Gemeldete Probleme des Anniversary-Updates sind beispielsweise:
- Der Edge Browser ist wieder der Standardbrowser
- Deaktivierte App-Kacheln wie Xbox, Get Office oder 3D Builder sind ins Startmenü zurückgekehrt
- Ausgeblendete Icons (Windows Store, Cortana) tauchen wieder in der Taskleiste auf
- Das eingerichtete Desktopbild ist verschwunden
- Drucker werden nicht mehr erkannt
- Privatsphäre-Einstellungen werden zurückgesetzt
- Bei Tablets funktionieren WLAN und Audio nicht mehr
Microsoft arbeitet an Fehlerbeseitigung
Ein Microsoft-Mitarbeiter hat im Forum bestätigt, dass es tatsächlich einen solchen Fehler gebe. Das Windows-Team arbeite hart daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen, damit dies bei zukünftigen Updates nicht mehr passiere. Eine Lösung kann Microsoft aber nicht anbieten – Nutzer müssen die Einstellungen erneut anpassen.
Apps lassen sich nicht mehr starten
Ein weiteres Problem haben diverse Nutzer auf der Diskussionsplattform "reddit" gemeldet. Sie berichten, dass sie bestimmte Apps nach dem Update nicht mehr zum Laufen bringen. Nach dem Start schließen sich diese sofort wieder, und auch ein PC-Neustart ändert daran nichts. Betroffen sind ganz unterschiedliche Anwendungen, darunter der Browser Edge, Facebook, Netflix und unterschiedliche Spiele.
Bei vielen Nutzern hat es geholfen, den Cache des Windows Stores zu leeren. Dazu geben Sie in die Suchleiste von Windows 10 den Befehl "wsreset" ein und klicken auf den Eintrag "wsreset Befehl ausführen". Es öffnet sich zunächst die Kommandozeile und kurze Zeit später der Windows Store. Nun ist der Speicher des Stores gelöscht und Apps sollten sich wieder starten lassen.