Techniker muss kommen Automatisches Update legt LG-Fernseher lahm
Ein automatisches Update hat in den vergangenen Tagen einige LG-Fernseher lahmgelegt. Nach der Installation ließen sich betroffene Fernseher nicht mehr ordnungsgemäß starten, sondern zeigten nur noch das Logo des koreanischen Herstellers. LG hat das fehlerhafte Update mittlerweile zurückgezogen.
Betroffen sind die Smart-TV-Modelle der LB-Serie mit dem Betriebssystem WebOS 1.0 aus dem Jahr 2014. Besitzer eines entsprechenden Fernsehers sollten die automatische Aktualisierung vorerst deaktivieren und kein Update auf den TV-Geräten zulassen, bis das Problem behoben ist.
Wie viele Geräte betroffen sind, ist unklar. Wer das fehlerhafte Update erhalten hat, ist auf den Besuch eines Technikers angewiesen, um wieder fernsehen zu können. In den Anwenderforen von LG berichten Nutzer, dass der Techniker ein neues Mainboard einbauen müsse, anders ließe sich der Fernseher nicht reparieren. Eine Recovery-Funktion, die den Fernseher in den Zustand vor dem Update versetzt, ist von LG nicht vorgesehen.
Techniker kommt kostenlos
LG bittet betroffene Kunden, sich an die Kundenhotline zu wenden, um einen kostenlosen Technikerbesuch zu vereinbaren. Der Kundenservice ist unter der Telefonnummer 01806/115411 (20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent) zu erreichen.