t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Gboard-Update von Google: Runde Tasten spalten Android-Nutzer


Gboard-Tastatur
Designwechsel bei Google: Dieses Update spaltet Android-Nutzer

Von t-online, mho

08.03.2025Lesedauer: 1 Min.
imago684619688Vergrößern des Bildes
Nicht alle Nutzer sind erfreut: Google testet eine Designänderung seiner Tastatur-App Gboard. (Quelle: Copyright: xDreamstimexDanielcon/imago)
News folgen

Google hat seine Tastatur-App Gboard überarbeitet. Das neue Design mit runden statt eckigen Tasten sorgt für hitzige Diskussionen in der Android-Community.

Google hat in der Beta-Version seiner Tastatur-App Gboard überraschend die Form der Tasten von eckig auf rund umgestellt. Bei Verwendung der vierzeiligen Tastatur erscheinen die Tasten in einer pillenförmigen Gestalt, während sie in der fünfzeiligen Variante mit Nummernzeile noch stärker zu Kreisen gestaucht werden.

Wie das Tech-Portal "Ars Technica" berichtet, hat die Änderung die Nutzergemeinschaft in zwei Lager gespalten. Während einige das moderne Design begrüßen, äußern andere ihren Unmut über die unangekündigte Umstellung.

Update könnte die Tippgenauigkeit beeinträchtigen

Das Design-Update bringt jedoch mehr Veränderungen mit sich als nur die Form der Tasten, denn auch ihre Positionen habe sich leicht verändert. Auf Reddit äußerten einige Nutzer Bedenken, dass dadurch die Tippgenauigkeit beeinträchtigt sein könnte. Nach jahrelanger Gewöhnung an die alte Anordnung müssten Vielschreiber ihr Muskelgedächtnis umstellen, was zu Fehlern beim Tippen führen kann.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Für unzufriedene Beta-Tester gibt es derzeit zwei Lösungswege: Zum einen können sie in den Einstellungen unter "Design" die Tastenränder deaktivieren, was die runden Formen weniger auffällig macht. Zum anderen besteht die Möglichkeit, aus dem Beta-Programm auszusteigen und zur Standardversion zurückzukehren, die bislang noch mit den gewohnten eckigen Tasten funktioniert.

Ob die runden Tasten langfristig auch in der offiziellen Version von Gboard eingeführt werden, bleibt abzuwarten. Google hat sich bisher nicht zu den Gründen für die Designänderung geäußert. Experten vermuten, dass die Rückmeldungen der Beta-Nutzer einen entscheidenden Einfluss darauf haben werden, ob die Änderung beibehalten oder verworfen wird.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom