Datenleck Millionen Nutzerdaten aus Thermomix-Forum entwendet
Im Darknet sind Nutzerdaten aus einem offiziellen Thermomix-Forum geleakt worden. Darunter sollen sich auch persönliche Informationen befinden.
Bei einem Datenleck in einem offiziellen Rezeptforum der Firma Vorwerk sind Millionen Nutzerdaten entwendet worden. Der Thermomix-Hersteller hat den Vorfall bestätigt, wie der "Spiegel" berichtet. Die entwendeten Nutzerdaten sollen im Darknet angeboten worden sein, wie Screenshots in sozialen Medien bestätigten, heißt es.
Bei den Datensätzen soll es sich um persönliche Informationen von 3,3 Millionen Nutzern der Website "rezeptwelt.de" handeln. Unter den Daten sollen sich E-Mail-Adressen, Wohnorte und sogar Geburtsdaten befinden.
Laut Vorwerk sind Nutzer des deutschen Forums sowie der Plattformen in Tschechien, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Australien betroffen. Andere Vorwerk-Dienste wie der Webshop oder Cookidoo seien nicht betroffen, heißt es weiter. Die betroffenen Nutzer wolle das Unternehmen informieren.
Vorwerk will den Fall so schnell wie möglich aufklären
"Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten", zitiert der "Spiegel" eine Mitteilung des Unternehmens. Man wolle mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten, "um den Vorfall aufzuklären".
Ein Thermomix ist eine Küchenmaschine von Vorwerk, die zahlreiche Koch- und Zubereitungsprozesse in einem Gerät vereint. Dazu gehört das Mixen und Zerkleinern von Lebensmitteln, etwa Nüssen und Kräutern. Das Gerät kann zudem Gerichte zubereiten und Teig kneten.
Der Thermomix ist besonders bei Hobbyköchen beliebt, da er viele Aufgaben automatisiert erledigt und dadurch Zeit spart. Aktuelle Modelle verfügen über einen Touchscreen, mit dem sich Rezepte auswählen lassen, die zum Beispiel in Rezeptforen getauscht wurden.
Das können Sie tun
Sollten Sie von dem Datenleck betroffen sein, sollten Sie so schnell wie möglich Ihre Zugangsdaten für das "Rezeptwelt"-Forum ändern. Zudem sollten Sie Ihr Passwort bei Ihrem E-Mail-Anbieter ändern, damit Kriminelle keinen Zugang zum Postfach erhalten.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- spiegel.de: "Millionen Nutzerdaten aus Thermomix-Forum geleakt"