t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Konkurrenz zu Kleinanzeigen: Ebay setzt vermehrt auf Käufe in Nachbarschaft


Konkurrenz zu Kleinanzeigen
Ebay setzt vermehrt auf Nachbarschaftskäufe

Von t-online, sha

Aktualisiert am 18.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0199707878Vergrößern des Bildes
Ebay-Logo vor Kleinanzeigen in einer Zeitschrift: Das Unternehmen setzt auf privaten Handel in der Nachbarschaft. (Quelle: IMAGO / Sascha Steinach)

Die Verkaufsplattform Ebay will, dass ihre Nutzer mehr Käufe privat abwickeln. Lokale Angebote lassen sich jetzt leichter finden.

Ebay setzt stärker als bislang auf das persönliche Abholen der Waren vor Ort: Mit der Initiative "Ebay Lokal" will die Plattform private Verkäufe einfacher machen, teilt das Unternehmen mit.

Wie Ebay schreibt, sei dafür unter anderem "eine neue zentrale Seite für das lokale Suchen und Browsen bei eBay geschaffen" worden, die "prominent in die Startseite von eBay integriert ist". Dort sollen Nutzer ihre Postleitzahl angeben können, um Angebote in der Umgebung angezeigt zu bekommen.

Zudem zeigt Ebay seinen Nutzern laut eigenen Angaben künftig per Künstlicher Intelligenz ermittelte, personalisierte Vorschläge für Angebote in der Nachbarschaft an. Dafür soll das Browse-, Such- und Kaufverhalten der Nutzer ausgewertet werden.

Ebay hat auch die Suche angepasst

Die Suchergebnisse können Ebay-Mitglieder künftig nach Angeboten filtern, bei denen "Abholung" als Option eingestellt wurde. Auch die Entfernung zum Verkäufer soll angezeigt werden.

Bei Artikeln, die abgeholt werden können, hat Ebay einen Button integriert, über den Käufer mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen können, um die Einzelheiten einer persönlichen Abholung eines Artikels abzustimmen, teilt Ebay mit.

In wenigen Wochen will Ebay eine Funktion testen, bei der Nutzer auf einer Karte sehen, wo Artikel in ihrer Umgebung verfügbar sind. Erste Informationen des Produkts sollen dann auf der Karte sichtbar sein.

Gebühren für private Angebote wurden entfernt

Ebay hatte in den vergangenen Monaten bereits einige Änderungen an seiner Plattform vorgenommen, um private Käufe anzukurbeln. Ende Februar hatte Ebay die Gebühren für Privatverkäufe gestrichen. Seit wenigen Wochen ist die Option "Abholung" zusätzlich zur Option "Versand" beim Erstellen neuer Angebote vorausgewählt.

Bereits Anfang vergangener Woche hatte Ebay seine Option "Barzahlung bei Abholung" entfernt. Damit ist künftig nur noch die Bezahlung über den Ebay-Zahlungsdienst möglich. Das soll die Sicherheit bei Einkäufen künftig erhöhen.

"Anders als bei anderen Online-Plattformen wird der Preis für einen Artikel [...] mit Abholung verbindlich durch den Kaufabschluss über die eBay-Plattform vereinbart und der Artikel direkt online bezahlt – ohne Nachverhandeln und Hin und Her", schreibt Ebay.

Zahlung nur über Ebay möglich

Durch die integrierte Zahlungsabwicklung könne Kundenservice, Käufer- und Verkäuferschutz sowie eine sichere Kommunikation garantiert werden. Das schaffe Sicherheit und Vertrauen beim lokalen Handel, heißt es weiter.

Mit seinem Umbau tritt der Online-Marktplatz stärker in Konkurrenz zur klassischen Kleinanzeige, bei der das persönliche Abholen der Ware vor Ort beim Verkäufer die Regel und ein Versand die Ausnahme ist.

Seine eigene Kleinanzeigensparte (Ebay-Kleinanzeigen.de) hatte das Unternehmen im Sommer 2020 an den norwegischen Portalbetreiber Adevinta verkauft. Dieser hatte den Ebay-Namensteil erst Mitte Mai endgültig gestrichen und tritt seither mit neuem Logo als "Kleinanzeigen" oder "Kleinanzeigen.de" auf.

Verwendete Quellen
  • Ebay-Mitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website