Neue Funktion WhatsApp führt Video-Sofortnachrichten ein
Der Messenger-Dienst WhatsApp bekommt eine neue Funktion: Nutzer können Sofortnachrichten jetzt auch als Video verschicken.
Wer von den Sprachnachrichten bei WhatsApp genervt ist, bekommt jetzt einen weiteren Grund, sich zu ärgern: Video-Sofortnachrichten. Die Funktion soll nach und nach für alle Nutzer veröffentlicht werden.
"Mit Videonachrichten hast du die Möglichkeit, in Echtzeit auf Chats zu antworten und dich in Wort und Bild 60 Sekunden lang mitzuteilen", schreiben die Entwickler des Messengers. "So kannst du zum Beispiel jemandem zum Geburtstag gratulieren, über einen Witz lachen oder gute Nachrichten überbringen."
Wie funktioniert das Senden von Video-Sofortnachrichten? Wie beim Senden einer Sprachnachricht tippt der Nutzer auf den Button rechts unten, um in den Videomodus zu wechseln. Für die Aufzeichnung der Videonachricht muss der Knopf gedrückt bleiben. Wie bei einer Sprachnachricht kann der Nutzer auch nach oben wischen, damit der Modus gehalten wird.
Auch die Videonachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt
Beim Empfänger werden die Videos automatisch stumm abgespielt, teilt WhatsApp mit. Erst durch das Tippen auf das Video wird der Ton gestartet.
"Videonachrichten sind per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, um die Sicherheit deiner Nachrichten zu gewährleisten", heißt es weiter.
Konkurrent Telegram hat diese Funktion schon länger. Dort ist der Vorgang ähnlich wie bei WhatsApp. Um in den Videomodus zu wechseln, müssen Nutzer auf den Sprachnachricht-Button tippen. Nach oben wischen hält den Modus und die Videos können freihändig aufgenommen werden.
Zuletzt hatte WhatsApp eine Funktion zum nachträglichen Bearbeiten von Textnachrichten eingeführt. Beim Tippen auf bereits gesendete Nachrichten öffnet sich ein Menü, in dem Nutzer "Bearbeiten" auswählen können, um den Text zu verändern. Das funktioniert rund 15 Minuten nach dem Versenden der Nachricht – mehrmals.
- blog.whatsapp.com: "Video-Sofortnachrichten"