Ranking zeigt Diese Netflix-Serien haben die besten Starts hingelegt
Der Streamingdienst Netflix hat schon viele erfolgreiche Serien hervorgebracht. Ein Ranking zeigt, welche Sendungen den besten Start hingelegt haben.
Netflix gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Streamingdiensten überhaupt. Im Jahr 2022 lag Netflix auf Platz vier der meistgenutzten Mediatheken und Streamingdienste in Deutschland – nach YouTube und den Mediatheken von ARD und ZDF.
Viele Netflix-Formate sind international erfolgreich und verursachen regelmäßig Hypes im Internet. So machte etwa die Serie "Stranger Things" ihre jungen Protagonisten zu Weltstars, löste eine 80er-Jahre-Nostalgiewelle und wurde selbst zum großen Erfolg.
"Squid Game" ist die erfolgreichste Netflix-Serie
Statista hat nun analysiert, welche Serien den erfolgreichsten Start auf der Streamingplattform hingelegt haben. Auf Platz eins rangiert die südkoreanische Serie "Squid Game". In den ersten 91 Tagen nach dem Start der fiktiven Survival-Show haben sie insgesamt 265 Millionen Netflix-User gesehen.
Knapp dahinter liegt "Wednesday". Die Serie über das Mitglied der bekannten Addams-Family, die der Schauspielerin Jenna Ortega zu internationalem Ruhm verhalf, verfolgten 252 Millionen Menschen innerhalb der ersten 91 Tage.
Damit liegen die beiden Serien weit vor den anderen Plätzen in dem Ranking. Platz drei belegt die vierte Staffel von "Stranger Things", die sich 140 Millionen Menschen anschauten. Auch die autobiografische Serie "Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer" legte mit 116 Millionen Views in den ersten 91 Tagen einen guten Start hin.
- statista.de: "Die erfolgreichsten Netflix-Serien" (Stand 25. Juli 2023)
- statista.de: "Nutzungshäufigkeit von Mediatheken und Streamingdiensten in Deutschland im Jahr 2022" (Stand: November 2022)