Was Nutzer wissen müssen Ebay-Kleinanzeigen ändert Namen und Logo
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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ebay-Kleinanzeigen gehört nicht mehr zu Ebay. Nun soll die Trennung noch sichtbarer werden – mit einem neuen Namen und Look für die Verkaufsplattform.
Schon seit dem vergangenen Jahr ist bekannt, dass Ebay-Kleinanzeigen einige Veränderungen vornehmen will. Unter anderem wird die beliebte Verkaufsplattform einen neuen Namen tragen – "Kleinanzeigen".
Zu dem Rebranding gehören auch eine neue Schriftart, ein neues Logo und App-Symbol und der von Kleinanzeigen-Nutzern lange gewünschte Dunkelmodus. Einige kleinere Änderungen wurden bereits umgesetzt. So sieht etwa die Suchleiste in der iOS-App anders aus, auch die Kategorie-Icons haben einen neuen Look.
Nun ist auch bekannt, wann alle anderen Änderungen vollzogen werden sollen – am 16. Mai. Für Nutzerinnen und Nutzer der Verkaufsplattform gibt es keinen Handlungsbedarf. Sie müssen sich nicht neu anmelden oder Konten umziehen. Auch Chatverläufe, Bewertungen und Anzeigen bleiben unberührt.
Keine Änderungen für Nutzer von Kleinanzeigen
Zudem bleibt auch das neue "Kleinanzeigen" für Privatpersonen kostenlos. Mit der Plattform wolle man die nachhaltige Kreislaufwirtschaft als Alternative zu regulären Verkaufsplattformen weiter etablieren, wie der Geschäftsführer Paul Heimann in einer Pressemitteilung verlauten ließ.
Auf Deutschlands beliebtester Kleinanzeigenplattform werden überwiegend Secondhand-Produkte verkauft – von Kleidung über Elektronik bis hin zu Möbeln. Auch für die Suche nach Wohnungen und Immobilien wird Kleinanzeigen oft genutzt.
Der Grund für das Rebranding und die Umbenennung ist die Trennung von der ehemaligen Mutterfirma Ebay. Bereits seit anderthalb Jahren gehört Ebay-Kleinanzeigen zu Adevinta, einem weltweit agierenden Anbieter von Online-Kleinanzeigenmärkten. Mit dem neuen Namen und Look wird nun auch optisch deutlicher, dass Kleinanzeigen eine von Ebay unabhängige Plattform ist.
- Pressemitteilung von Ebay Kleinanzeigen