Symfonisk-Lautsprecher Ikea-Regal lädt Smartphones und Tablets über Nacht
Ikea hat ein Regal mit Ladefunktion für seinen Symfonisk-Lautsprecher vorgestellt. Das Möbelstück kann Handys entweder drahtlos oder per USB-Anschluss laden.
Der schwedische Möbelhersteller Ikea hat ein Regal für seinen Symfonisk-Regal-Wifi-Lautsprecher vorgestellt, mit dem Smartphones oder Tablets zum Beispiel über Nacht drahtlos geladen werden können.
Der Nutzer muss das Telefon einfach auf die untere Ablagefläche legen, um sein Handy per induktiver Energieübertragung (Qi-Standard) zu laden. Alternativ lässt sich auch per Kabel laden, denn der Hersteller hat auch eine USB-C-Buchse eingebaut.
Im oberen Teil des Regals wird der Symfonisk-Regal-Wifi-Lautsprecher im Querformat befestigt. Strom bekommt der Speaker über das Netzkabel, das im Regal eingebaut ist. Das Möbelstück misst 30,6 x 22 x 13,3 cm, ist in Schwarz oder Weiß erhältlich und kostet 39,99 Euro.
Airplay 2 als Verbindungsmethode
Ohne Ankündigung hatte Ikea Anfang des Jahres den Nachfolger seines Regal-Wifi-Speakers Symfonisk ins Sortiment genommen. Wie das Vorgängermodell kostet der Lautsprecher 99 Euro und ist ebenfalls in Weiß und Schwarz erhältlich. Damit ist der Symfonisk der preiswerteste Lautsprecher mit Technik des Hifi-Herstellers Sonos auf dem Markt.
Der Nutzer kann die Lautsprecher mit der Sonos-App steuern, die in den App-Stores von Google und Apple kostenlos heruntergeladen werden kann. Die Ikea-Lautsprecher lassen sich in einem Heimnetzwerk mit anderen Sonos-Geräten verbinden. Airplay 2 ist als Verbindungsmethode ebenfalls verfügbar, Bluetooth dagegen nicht.
Neben dem Regal-Wifi-Speaker hat Ikea noch weitere Produkte in Zusammenarbeit mit dem Hifi-Hersteller Sonos im Angebot. Dazu gehören eine Tischleuchte mit integriertem Lautsprecher und seit vergangenem Sommer ein Bilderrahmen mit Wifi-Lautsprecher, für den verschiedene auswechselbare Motive erhältlich sind.
- Ikea