Roku US-Streaming-Riese startet mit deutschen Inhalten
Die Streaming-Plattform Roku startet im Herbst auch in Deutschland. Die Geräte lassen sich als Stick oder Box an den Fernseher stecken und bieten dann gebündelt Zugriff auf die großen Streaming-Dienste.
Streaming-Angebote wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ oder auch die Mediatheken von TV-Sendern werden mittlerweile meist direkt auf dem Fernseher genutzt. Dabei können Nutzer die in aktuellen Geräten verbaute Smart-TV-Funktionen nutzen. Besser geht es allerdings meis über Angebote wie FireTV, Apple TV oder Google TV, die über TV-Sticks und -Boxen per HDMI-Anschluss mit dem Fernseher verbunden werden und meist mehr Angebot und eine bessere Bedienbarkeit bieten.
In den USA ist neben den genannten Anbietern noch ein weiteres Unternehmen in diesem Bereich stark vertreten: Roku. Das US-Unternehmen ist in seiner Heimat Marktführer und liegt auch weltweit in der Verbreitung noch vor den oben genannten Angeboten, ist in Europa bislang aber kaum bekannt.
Roku beschäftigt 2000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangen Jahr einen Umsatz von 1,8 Milliarden US-Dollar. Bislang war der Dienst auf dem deutschen Markt aber nicht vertreten – doch das soll sich nun ändern, wie eine Roku-Managerin dem Handelsblatt erklärte.
Auch deutsche Angebote wie TVNow dabei
Hierzulande sollen über die Roku-Hardware dann natürlich die großen US-Streamingdienste abrufbar sein, aber auch lokale Angebote wie Sky Ticket, Seven One Entertainment und TVNow.
Welche Geräte genau Roku zu welchem Preis anbieten will, ist derzeit aber noch nicht bekannt. Das soll später verraten werden, genau so wie der konkrete Deutschlandstart.
- Handelsblatt: TV-Streaminganbieter Roku kommt nach Deutschland
- Pressemitteilung Roku