Über dieses Thema sprechen sie Die Gäste von Maybrit Illner am 26. Januar
Jeden Donnerstagabend lädt Maybrit Illner zur gleichnamigen Talkrunde im ZDF. Darüber spricht die Politikjournalistin heute, am 26. Januar.
Einmal pro Woche spricht Maybrit Illner mit ihren Studiogästen über politische und gesellschaftliche Themen. Spitzenpolitiker, Journalisten, Experten oder auch Personen des öffentlichen Lebens nehmen jeden Donnerstag in der Runde der 58-Jährigen Platz. Hier finden Sie alle Informationen zur heutigen Show.
Das Thema
Unter dem Sendungstitel "Deutsche Panzer gegen Russland – notwendig, aber gefährlich?" diskutieren Maybrit Illner und ihre Gäste dem ZDF zufolge diese Themen: "Deutschland wird Leopard-Kampfpanzer in die Ukraine liefern und dies auch anderen Ländern erlauben. Und die US-Regierung gibt wohl ihren Widerstand gegen die Lieferung von eigenen M1-Abrams-Panzern auf. Wie wurde aus dem 'Zauderer' und 'Blockierer' Scholz binnen Stunden der Kopf einer 'Panzer-Koalition'? Ist damit der Koalitionsstreit und der Druck durch einige Verbündete beendet? Was bewirken die Kampf-Panzer in diesem Krieg? Helfen sie der Ukraine sich zu verteidigen oder gar zu siegen?"
Die Gäste
Mit dabei sind diese Gesprächspartner, mit denen Maybrit Illner durch die neue Ausgabe führt:
- Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag
- Ralf Stegner (SPD), Mitglied des Bundestages und im Auswärtigen Ausschuss
- Matthias Gebauer, Chefreporter bei "Der Spiegel"
- Ben Hodges, Generalleutnant außer Dienst
- Jana Puglierin, Politikwissenschaftlerin, Leiterin des Berliner Büros der außenpolitischen Denkfabrik ECFR
- Franz Alt, Journalist, Autor, Pazifist
Das ZDF zeigt "Maybrit Illner" am heutigen Donnerstag von 22.15 bis 23.15 Uhr. Nach ihr geht dann Markus Lanz auf Sendung. Seine Gäste und Themen sehen Sie hier. Beide Talkrunden stehen anschließend auch in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.
Die gebürtige Berlinerin moderiert ihre Sendung eigentlich bereits seit Oktober 1999. Damals hieß das Format noch "Berlin Mitte", bevor es am 14. März 2007 in "Maybrit Illner" umbenannt wurde. In den vergangenen Jahren schauten im Jahresdurchschnitt meist mehr als zweieinhalb Millionen Menschen die in der Hauptstadt aufgezeichnete Produktion. 2020 erreichte man einen Spitzenwert von durchschnittlich 2,88 Millionen Zuschauern.
Die Moderatorin gilt als das Gesicht des Polit-Talks im ZDF. In den Jahren 2002, 2005, 2009, 2013, 2017 und 2021 moderierte sie, zusammen mit Kollegen anderer Sender, die Kandidatenduelle beziehungsweise -trielle im Bundestagswahlkampf.
- zdf.de: Themenseite "Maybrit Illner"