t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDas Traumschiff

Mariella Ahrens kritisiert ZDF-Entscheidung: Influencer als Schauspieler?


"Eigentlich ist er auch kein Schauspieler"
Mariella Ahrens kritisiert ZDF-Entscheidung

Von t-online, rix

Aktualisiert am 17.03.2025 - 14:04 UhrLesedauer: 2 Min.
Mariella Ahrens: Sie steht seit den Achtzigern vor der Kamera.Vergrößern des Bildes
Mariella Ahrens: Sie steht seit den Achtzigern vor der Kamera. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Immer häufiger werden auch Influencer für Filmrollen engagiert. Das kann Mariella Ahrens nicht nachvollziehen. Die Schauspielerin äußert sich kritisch.

Seit den Achtzigerjahren steht Mariella Ahrens vor der Kamera, spielte seitdem in Erfolgsserien wie "In aller Freundschaft", "Unter uns" oder "Der Bergdoktor" mit. In einem Format jedoch war die 55-Jährige bislang nicht zu sehen: Die Schauspielerin schipperte noch nie mit dem "Traumschiff" über die Weltmeere.

Loading...

Viermal im Jahr zeigt das ZDF den Quotenhit. Zuletzt standen Stars wie Joachim Llambi und Bruce Darnell für "Das Traumschiff" vor der Kamera. Eine Entscheidung, die Mariella Ahrens nun kritisiert. Dass Rollen mit Personen besetzt werden, "die mit dem Beruf überhaupt nichts zu tun haben, weder gelernt haben noch jemals überhaupt in der Theatergruppe gewesen sind", ärgere sie. "Ich spreche da natürlich die Influencer an."

In der Vergangenheit hatten bereits Content Creator wie Cathy Hummels in der Filmreihe mitgespielt. Auch Kai Pflaume, der vor allem als Moderator vor der Kamera steht, war bereits in einer Folge zu sehen. Über seinen Auftritt amüsierten sich die Zuschauer. Die größte Kritik bekam jedoch Caro Daur. Die Fashion-Influencerin hatte damals eine Hauptrolle gespielt und im Film einen großen Raum eingenommen. Vor allem eine ausbleibende Kussszene hatte Aufregung verursacht.

Seit 2019 steuert zudem ein Schlagersänger das Schiff. Florian Silbereisen spielt seit mehr als fünf Jahren die Rolle von Kapitän Max Parger. "Aber eigentlich ist er auch kein Schauspieler", so Mariella Ahrens. "Und wir haben so viele tolle Schauspieler, die wirklich was können und die auch glaubhaft was rüberbringen."

Warum also setzt das ZDF auf Influencer? "Da geht es natürlich um Quoten", erklärte Daniel Morgenroth, der auf dem Liebesdampfer den Staff-Kapitän spielt, in einem Interview mit "Bunte". "Man erhofft sich, dass die Influencer und Co. dann auf ihren Kanälen Werbung machen und man so die Zielgruppe erweitern kann." Als Riccardo Simonetti im vergangenen Jahr an Bord war, konnte der Mainzer Sender seinen Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen tatsächlich von 14 auf 17 Prozent steigern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom