"Die wahre Mama" Das ist der Mann von ARD-Moderatorin Jessy Wellmer
ARD-Moderatorin Jessy Wellmer zählt heute zu den bekanntesten Journalistinnen Deutschlands. Auf den Beruf brachte sie offenbar ihr Mann.
Jessy Wellmer arbeitet seit Jahren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nach Stationen beim ZDF, RBB und Sportmoderationen im Ersten führt sie seit 2023 durch die ARD-"Tagesthemen". Neben ihren beruflichen Erfolgen scheint es auch privat rundzulaufen.
Die am 5. Dezember 1979 in Güstrow geborene Wellmer hat in Sven Siebert den Partner fürs Leben gefunden. Sie sind verheiratet und leben mit ihren zwei Kindern, einem Sohn und einer Tochter, in Berlin-Charlottenburg. Gemeinsame öffentliche Auftritte des Paares sind selten. Zur "Nacht der Süddeutschen Zeitung" am 18. Januar 2016 in Berlin erschienen die beiden jedoch gemeinsam und posierten für die anwesenden Fotografen.
Er führte sie zum Journalismus
Siebert ist Diplom-Biologe und wie Wellmer Journalist. Er war einst Parlamentskorrespondent der "Leipziger Volkszeitung", habe Wellmer zu der Zeit ebenfalls zum Journalismus gebracht, wie es in einem Interview der Moderatorin mit der "Berliner Morgenpost" heißt.
"Dann hat sich das irgendwie so hingebogen", sagte Wellmer der Zeitung im Jahr 2017. Den beruflichen Start habe sie über ein Volontariat an der Electronic Media School (ems) in Potsdam-Babelsberg mit Stationen beim RBB und n-tv hingelegt.
In einem Interview mit der "Berliner Zeitung" verriet sie 2016 über ihren Mann, mit dem sie seit über 20 Jahren liiert ist: "Er ist bei uns die wahre Mama, der kriegt Job und Kinder gut zusammen und gibt mir viel Freiraum. Dafür widme ich mich voll meiner Familie, wenn ich zu Hause bin."
"Schalten ab, wenn sie mich sehen"
Dass sie im TV moderiert, beeindruckt ihre Kinder nicht, wie sie der Zeitung damals erzählte: "Die schalten ab, wenn sie mich sehen. Solange der Ball rollt oder der Diskus fliegt, hängen sie vor der Glotze. Mama hingegen ist langweilig." Für sie sei es "ein Zeichen, dass es ihnen ohne mich auch gut geht".
Wellmer und Siebert schweigen weitestgehend über ihr Familienleben. Weder er noch sie sind auf Instagram aktiv. Noch im vergangenen Jahr hatte die Journalistin ein Profil auf der Social-Media-Plattform, das inzwischen jedoch wohl deaktiviert wurde.
- morgenpost.de: "Unterwegs mit Jessy Wellmer: Im Zweifel erfolgreich"
- abendzeitung-muenchen.de: "Jessy Wellmer privat wie nie: So lebt die Moderatorin mit Ehemann und Kindern"
- bz-berlin.de: "Jessy Wellmer: 'Meine Kinder schalten ab, wenn sie mich im TV sehen'"