Gemeinsame Sache mit Jürgen Klopp Helene Fischer wird erneut zum Werbegesicht
Mit ihrer Werbung für einen Discounter kam Helene Fischer nicht bei allen Fans gut an. Trotzdem wird sie künftig erneut in die Rolle der Markenbotschafterin schlüpfen.
2023 feierte die Supermarkt-Kette Lidl ihr 50-jähriges Bestehen. Dafür hatte der Lebensmittelhändler einen aufwendigen Werbespot gedreht. Das Besondere daran: Schlagerstar Helene Fischer stand für den Clip vor der Kamera. In den Aufnahmen stieg sie aus einem Tourbus aus, holte sich einen Einkaufswagen und begann anschließend, in dem Discounter zu tanzen.
Bereits kurz nach Veröffentlichung des Spots auf Instagram hagelte es Kritik. "Eine absolute Frechheit von Lidl! Sie erhöhen dramatisch ihre Preise und gleichzeitig finanzieren sie Stars", monierte ein Nutzer. "Für ein Taschengeld macht Helene Fischer für Lidl bestimmt kein Video." Ein weiterer Kommentator ging sogar einen Schritt weiter: "Nach dieser Werbung und ihren Kosten gehe ich dann lieber zum Aldi!" Hintergrund dieser Debatte waren Preisschwankungen, mit denen Lidl damals in die Schlagzeilen geraten war.
Helene Fischer schließt es offenbar trotzdem nicht aus, auch künftig Werbung für eine Marke zu machen. Das Berliner Start-up Wholey verfolgt die Mission, im Sinne der bewussten Ernährung ein optimales Frühstück zu entwickeln – und trifft damit offenbar den Nerv der Musikerin.
"Konnten sie von unserer Mission begeistern"
Wie das Unternehmen auf t-online-Nachfrage mitteilt, wird die 40-Jährige nicht nur in die Firma investieren, sondern auch als Markenbotschafterin in Erscheinung treten. "Eine Werbekampagne mit Frau Fischer in der Hauptrolle ist in Planung. Details dazu können wir noch nicht verraten. Ihr Engagement als Markenbotschafterin ist Teil ihrer Rolle als Teilhaberin des Unternehmens. Vertragliche Details können wir nicht preisgeben", so das Statement.
Neben Helene Fischer war auch Jürgen Klopp von der Idee überzeugt: "Mit beiden waren wir über mehrere Monate im Austausch und konnten sie von unserer Mission eines besseren Frühstücks begeistern, sodass sie unabhängig voneinander entschlossen haben, Teil unserer Firma zu werden", erklärt ein Unternehmenssprecher.
Bei "Bild" verrät Jürgen Klopp, dass er sich gemeinsam mit seiner Frau für das Investment entschieden habe: "Meine Frau Ulla und ich haben uns vorgenommen, gesund und fit alt zu werden. Ernährung spielt hierbei in unseren Augen eine zentrale Rolle." Laut t-online-Informationen sei anders als bei Helene Fischer aktuell jedoch nicht geplant, dass der ehemalige Fußballtrainer als Werbegesicht zum Einsatz kommt.
Dabei hat Jürgen Klopp im Laufe seiner Karriere bereits häufiger die Werbetrommel gerührt. Unter anderem war er in Spots für den Automobilhersteller Opel, für die Rasierer von Philips oder für die Biermarke Warsteiner zu sehen.
- t-online-Anfrage bei Wholey
- Pressemitteilung Wholey