Dreifacher Olympiasieger Skisprung-Star für WM aussortiert

Dreimal gewann Kamil Stoch die Vierschanzentournee, dazu dreimal Olympia-Gold. Bei der Skisprung-WM wird der Pole jedoch nicht dabei sein.
Kamil Stoch gehört zu den erfolgreichsten Skispringern der letzten 15 Jahre – doch bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Trondheim (26. Februar bis 9. März) wird der dreifache Olympiasieger fehlen. Der 36-Jährige wurde nicht ins polnische Aufgebot berufen.
Wie der polnische Skiverband PZN am Dienstag über die Plattform X mitteilte, wurde Stoch nicht nominiert. Stattdessen setzt Cheftrainer Thomas Thurnbichler auf Paweł Wąsek, Piotr Żyła, Aleksander Zniszczoł, Dawid Kubacki und Jakub Wolny.
"Die Entscheidung basiert auf der Weltcupwertung und dem besten Einzelergebnis der Saison", erklärte Thurnbichler. Stoch habe sich beim vergangenen Weltcup in Sapporo zwar verbessert, doch andere Athleten hätten über die gesamte Saison hinweg bessere Leistungen gezeigt.
Schwache Saison – Stoch nur auf Platz 36
Im Gesamtweltcup liegt Stoch derzeit auf Rang 36. Seine besten Ergebnisse in Sapporo waren ein 22. und ein 16. Platz – zu wenig, um sich noch für das WM-Team zu empfehlen.
Thurnbichler hatte Stoch persönlich über die Entscheidung informiert. "Ich habe ihm gesagt, dass er weiter trainieren soll, denn nach der WM besteht noch die Chance, sich für den letzten Teil der Saison zu qualifizieren", so der Coach.
Obwohl Piotr Żyła als 39. hinter Stoch in der Weltcup-Gesamtwertung liegt, wurde er als Titelverteidiger auf der Normalschanze für die WM nominiert. Zudem wolle der Trainerstab mit nur fünf Athleten eine "Arbeitsatmosphäre ohne zu viel interne Rivalität" schaffen. "Der Stresspegel bei einer solchen Großveranstaltung ist schon hoch genug", betonte Thurnbichler.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.