Massenstart im Biathlon Überraschung zum Saisonfinale: Deutsche wird Zweite
Im Massenstart waren aus deutscher Sicht alle Augen auf Denise Herrmann gerichtet. Doch die Olympiasiegerin hatte früh Probleme am Schießstand. Dafür glänzte eine andere.
Franziska Preuß ist beim Massenstart in Oslo Zweite geworden. Die Deutsche leistete sich nur zwei Schießfehler und blieb damit nur hinter der Französin Justine Braisaz-Bouchet. Dritte wurde die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland. Rang vier und fünf gingen an die Schwedinnen Linn Persson und Elvira Öberg.
Erfreulich aus deutscher Sicht waren auch die weiteren Platzierungen: Mit Denise Herrmann (7.), Janina Hettich (9.) und Vanessa Voigt (10.) schafften es auch drei andere DSV-Damen unter die besten Zehn. Franziska Hildebrand beendete das Rennen auf Platz 15.
Für Preuß war es nach einer schwierigen Saison ein schöner Abschluss. Seit Ende 2021 fiel sie immer wieder aus, mit Problemen am Fuß und einer Corona-Infektion. So war sie auch bei den Olympischen Spielen von ihrer Bestform weit entfernt. In Oslo konnte sie nun zeigen, zu was sie imstande ist.
- Eigene Beobachtungen