Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Biathlon DSV-Damen verpassen Doppelsieg – trumpfen aber auf
Die deutschen Biathletinnen trumpfen zum Saisonende richtig auf. Im Massenstart von Otepää sah es zwischenzeitlich sogar nach einem Doppelsieg aus. Am Ende reichte es immerhin zu einem Podestplatz.
Denise Herrmann hat ihre bestechende Form unterstrichen. Die Olympiasiegerin von Peking erreichte im Massenstart über 12,5 in Otepää als Zweite zum vierten Mal in dieser Saison das Podium bei einem Weltcup.
Franziska Preuß als Fünfte und Vanessa Voigt auf Rang sechs rundeten ein starkes Ergebnis für das Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) ab.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Preuß gibt den Sieg aus der Hand
Herrmann musste sich nach zwei Schießfehlern nur der Schwedin Elvira Öberg (ein Schießfehler) knapp geschlagen geben. Sie lag 4,5 Sekunden zurück. Dritte wurde Marte Olsbu Röiseland aus Norwegen(1/+4,8).
Preuß vergab den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere mit einem Fehler beim letzten Schießen (+8,1). Zuvor hatte die 28-Jährige deutlich vor Herrmann geführt.
Auf die Frage, was beim letzten Schießen losgewesen sei, antwortete Preuß am ARD-Mikrofon: "Eigentlich nichts. Ich bin ganz normal hingefahren, habe mir nicht groß Gedanken gemacht und normal meinen Rhythmus durchgeschossen. Es kann halt mal einer danebengehen. Klar ist das ärgerlich, aber mit einem Fehler gesamt bin ich schon zufrieden." Für Preuß war Platz fünf nach einer verkorksten Saison ein Lichtblick.
Voigt, die im Sprint am Freitag als Zweite erstmals auf das Podium gelaufen war, blieb erneut fehlerfrei. Ihr fehlten 13,8 Sekunden auf Öberg.
Saisonausklang traditionell am Holmenkollen
Am Sonntag finden in Otepää noch die Mixed- (ab 12.30 Uhr im Liveticker von t-online) und die Single-Mixed-Staffel (ab 15.15 Uhr im Liveticker von t-online) statt.
Das Weltcup-Finale steigt vom 17. bis 20. März traditionell am Holmenkollen in Oslo.
- Eigene Beobachtung
- Twitter-Account des IBU-Weltcups
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID