Dopingfund vor Tour-Start Degenkolb-Teamkollege wird suspendiert
Die Tour de France hat noch nicht begonnen und schon wird sie von einem Dopingfall erschüttert: André Cardoso wurde das Blutdopingmittel Epo nachgewiesen.
Der 32-jährige Portugiese war von seinem Team Trek-Segafredo für die Frankreich-Rundfahrt gemeldet worden. Nun wurde er von seinem Arbeitgeber allerdings umgehend suspendiert. Die positive Probe wurde Mitte Juni bei einer Trainingskontrolle entnommen.
Zubeldia rückt für Cardoso ins Tour-Team
Cardoso sollte bei der Tour ursprünglich den zweimaligen Sieger Alberto Contador und den Deutschen John Degenkolb unterstützen. Für den Portugiesen wird nun der 40 Jahre alte Baske Haimar Zubeldia seine 16. Tour bestreiten.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Wir haben für unsere Fahrer und Begleiter die höchsten ethischen Standards und werden nach Erhalt weiterer Details handeln", heißt es in der Mitteilung des Teams.