Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Direkte Viertelfinal-Qualifikation verpasst Deutsches Eishockey-Team verliert gegen die USA
Die deutsche Eishockey-Mannschaft hat den nächsten wichtigen Sieg verpasst: Gegen die USA konnte sich das Team von Toni Söderholm nicht durchsetzen. Am Dienstag geht es gegen die Slowakei im Entscheidungsspiel.
Nicht der gewollte Sieg: Gegen die USA setzte es für das DEB-Team von Trainer Toni Söderholm eine Niederlage, die Mannschaft verlor 2:3 (1:1, 0:1, 1:1). Nach der Pleite gegen Kanada (1:5) und dem knappen 3:2-Erfolg gegen China präsentierte sich das Team zwar mit Elan, doch am Ende reichte es nicht für den Sieg. In der Gruppe A belegt das Team nur Platz drei hinter USA und Kanada.
Damit ist die direkte Qualifikation für das Viertelfinale verspielt. Am kommenden Dienstag steht nun das Entscheidungsspiel gegen die Slowakei an.
Die Tore für Deutschland machten Patrick Hager (2:00) und Tom Kühnhackl (57:31). Für den Gegner trafen Steven Kampfer (4:26), Matt Knies (24:50) und Nathan Smith (42:47). Im Parallelspiel der Gruppe A gewann Kanada 5:0 gegen China.
Brandt lag minutenlang auf dem Eis
Gleich zu Beginn traf Hager und brachte das deutsche Team im ersten Drittel in Führung, doch kurze Zeit später glich die USA durch Kampfer in der fünften Minute aus.
Bitter verlief es für Marcel Brandt. Der deutsche Eishockey-Nationalspieler bekam einen Schuss direkt in den Schritt ab, blieb danach minutenlang liegen und rappelte sich wieder auf. Für ihn ging der Wettbewerb jedoch erst einmal nicht weiter. Für das deutsche Team überzeugte zudem Torwart Danny aus den Birken.
USA zu stark für DEB-Team
Im zweiten Drittel kam Brandt zurück. Doch das DEB-Team kassierte gleich zu Beginn das nächste Gegentor durch Matt Knies in der 25. Minute. Zwar gab es eine Coaching Challenge, doch der Treffer zählte. Durch die nicht erfolgreiche Challenge von Söderholm gab es für das DEB-Team eine Zeitstrafe. Das zweite Drittel endete mit einer schwachen Leistung.
Im letzten Drittel bauten die starken US-Amerikaner durch Nathan Smith ihre Führung zum 3:1 aus. Die Mannschaft von Söderholm wirkte frustriert, lief hinterher. Kurz vor Schluss traf Tom Kühnhackl noch einmal für die deutsche Mannschaft.
- Eigene Beobachtung