Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Was der Olympia-Samstag bringt Hier gibt es die ersten Medaillen in Tokio
Der erste große Wettkampftag bei den Spielen in Tokio hält aus deutscher Sicht einige Kracher bereit. Ein Säbelfechter und ein Radfahrer haben Medaillen klar im Blick und auch die Handballer geben sich die Ehre.
Nach der Eröffnungsfeier am Freitagmittag dürften die Olympischen Spiele in Japan auch bei den Fans in Deutschland endgültig auf dem Schirm sein. Zeit, einen Blick auf den ersten großen Wettkampftag zu werfen. t-online gibt einen Überblick der Highlights des Samstags:
Max Schachmann im Straßenradrennen
Olympische Spiele statt Tour de France – das war für den deutschen Meister Max Schachmann schon ziemlich früh klar. Trotzdem übt sich der 27-jährige gebürtige Berliner in Zurückhaltung. "Es wird kein einfaches Unterfangen, die Medaillenränge zu erreichen", sagte Schachmann, der ein "sehr, sehr schwieriges" Rennen prognostiziert. Kein Wunder, denn die Strecke hat es in sich: 234 Kilometer auf hügeligem Kurs und hoch zum ikonischen Mount Fuji (ab 4.00 Uhr im Liveticker von t-online).
Dazu kommt eine starke Konkurrenz, zu der unter anderem Tour-de-France-Sieger Tadej Pogačar und Belgiens Allrounder Wout van Aert gehören. Um der erste deutsche Straßenrad-Olympiasieger seit Jan Ullrich (2000) zu werden, muss Schachmann also einige Hürden überwinden.
Max Hartung im Säbelfechten
In den vergangenen eineinhalb Jahren stand Max Hartung in der Öffentlichkeit wie kaum ein zweiter deutscher Olympionike. Als Athletensprecher vertrat er die Belange der deutschen Sportlerinnen und Sportler und äußerte sich regelmäßig zu Themen wie Olympia-Verschiebung oder Zuschauer-Ausschluss. Nun geht es für den 31-jährigen Säbelfechter sportlich ans Eingemachte.
Und da hat Hartung durchaus gute Chancen, das Olympiafinale (ab 14.15 Uhr im Liveticker von t-online) zu erreichen. Hinter den Top-Favoriten Aron Szilagyi (Ungarn) und Sang-uk Oh (Südkorea) gehört er zum Kreis der Medaillenanwärter.
Deutsche Handballer treffen auf Topteam Spanien
Ab 9:15 Uhr (im Liveticker von t-online) beginnen die deutschen Handballer ihre Olympia-Mission. Zum Start steht mit Spanien direkt ein Hochkaräter auf dem Programm. Kapitän Uwe Gensheimer kann es kaum erwarten: "Es herrscht eine sehr, sehr große Vorfreude, dass die Spiele jetzt endlich beginnen."
Bundestrainer Alfred Gislason ist derweil guter Dinge und verkündet: "Wir sind gut drauf." Erklärtes Ziel der deutschen Mannschaft ist das Erreichen der Medaillenspiele. Verbandsvize Bob Hanning hofft sogar auf mehr ("Der Traum von Olympiagold lebt"). Ein Sieg zum Auftakt würde Sicherheit geben.
Außerdem spannend:
8.00 Uhr: Beachvolleyball, Vorrunde, erster Auftritt von Olympiasiegerin Laura Ludwig und Margareta Kozuch gegen das Schweizer Duo Huberli/Betschart
8.30 Uhr: Tennis, 1. Runde Doppel, Star-Spieler Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff gegen die Polen Hurkacz/Kubot
9.45 Bogenschießen, Finale, Mannschaft (eventuell mit deutscher Beteiligung)
- Eigene Beoabachtungen
- Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa