Olympische Spiele Bob-Wahnsinn – Deutschland und Kanada holen Gold

Was für ein verrücktes Finale: Die deutschen Athleten haben bei den Olympischen Spielen Gold im Zweier-Bob geholt. Auch die Kanadier gewinnen zeitgleich Gold.
Der siebenmalige Weltmeister Francesco Friedrich hat die medaillenlose Pleite der deutschen Bobpiloten von Sotschi vergessen gemacht und im Zweier Olympia-Gold gewonnen. Der 27-Jährige aus Oberbärenburg war mit seinem Anschieber Thorsten Margis in Pyeongchang nach vier Läufen zeitgleich mit dem Gesamtweltcupsieger Justin Kripps aus Kanada. Bronze ging an den Letten Oskars Melbardis.
Friedrich holt Rückstand im letzten Lauf auf
Vor dem vierten Lauf waren die ersten fünf Teams nur 13 Hundertstelsekunden auseinander gelegen. Gesamtweltcupsieger Justin Kripps aus Kanada hatte sechs Hundertstelsekunden Vorsprung vor Francesco Friedrich. Den Rückstand konnte Friedrich jedoch aufholen und war am Ende exakt zeitgleich mit Kripp.
Vor vier Jahren waren die deutschen Bobpiloten erstmals seit 1964 ohne Olympiamedaille geblieben. Mit Friedrichs Olympiasieg hat Deutschland bereits am zehnten von 16 Wettkampftagen die Medaillenanzahl von Sotschi (19) egalisiert.
- dpa, sid