t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia 2024: Gelungener Auftakt – DFB-Frauen besiegen Australien


Olympia in Paris
Auftakt nach Maß: DFB-Frauen besiegen WM-Vierten


Aktualisiert am 25.07.2024Lesedauer: 6 Min.
Deutschland: Die DFB-Frauen feiern einen gelungenen Auftakt.Vergrößern des Bildes
Deutschland: Die DFB-Frauen feiern einen gelungenen Auftakt. (Quelle: Daniel Cole)
News folgen

Mit drei Änderungen ging Deutschland in seine erste Olympia-Partie – und der Plan von Bundestrainer Horst Hrubesch ging auf.

Noch vor dem offiziellen Start der Olympischen Spiele kann die deutsche Frauennationalmannschaft ihren ersten Sieg bejubeln. In der Auftaktpartie spielte sich das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch zu einem souveränen 3:0 (1:0) gegen Australien.

Jule Brand hatte bereits in der Anfangsphase mehrere Großchancen, Abwehrchefin Marina Hegering aber traf zur Führung, als sie nach einem Eckball von Giulia Gwinn einköpfte. Lea Schüller (64. Minute) und die sehr auffällige Brand (68.) erhöhten nach Wiederanpfiff. "Hätte ich den nicht reingemacht, wäre Horst sicher ausgerastet", sagte die 21-Jährige nach Abpfiff mit einem Augenzwinkern über den Treffer zum 3:0.

Kurz vor Anpfiff erinnerten die deutschen Spielerinnen dazu mit einer bewegenden Aktion an ihre verletzte Teamkollegin Lena Oberdorf (mehr dazu lesen Sie hier).

Das Spiel zum Nachlesen:

90. Minute: Schluss. Deutschland gewinnt das Auftaktspiel gegen Australien 3:0.

90. Minute: Endemann setzt sich gut auf der rechten Seite durch. Sie hebt den Kopf und flankt den Ball auf Schüller. Mit dem Hinterkopf verfehlt sie aber knapp das Tor.

90. Minute: Die vierte Offizielle zeigt sechs Minuten Nachspielzeit an.

89. Minute: Auch Endemann darf ihr Olympia-Debüt feiern. Sie ersetzt Bühl auf der Außenseite.

86. Minute: Das Spiel verläuft sich mittlerweile, kleine Fehler häufen sich nun auf beiden Seiten. Die Großchancen bleiben zunächst aus. Deutschland steht vor einem gelungenen Auftakt.

81. Minute: Nun versuchen es die "Matildas" wieder. Hunt kann den Ball an der Strafraumlinie festmachen. Sie dreht sich auf und schließt willensstark ab. Der Ball geht in Richtung rechtes Eck, Berger aber streckt sich und fängt den Ball sicher.

77. Minute: Auch Australien wechselt. Van Egmond für Raso, Torpey für Catley und Heyman für Foord.

73. Minute: Hrubesch wechselt erneut. Während Schulze Soano für Hegering kommt, ersetzt Senß nun Minge.

73. Minute: Fast wäre es das 4:0 gewesen. Gwinn tritt eine Ecke, Australiens Arnold faustet den Ball vor Hegering weg, der auf dem Fuß von Linder landet. Ihre Hereingabe auf den langen Pfosten findet Popp, die perfekt einköpft. Dann aber geht die Fahne nach oben. Das Tor zählt nicht.

68. Minute: Es folgt die nächste Angriffswelle der DFB-Frauen. Popp legt im Mittelfeld auf Schüller ab, die den Ball weiter auf Linder spielt. Der Neuzugang des VfL Wolfsburg sieht die ebenfalls mitgelaufene Brand auf der rechten Seite und bedient sie. Brand muss nur noch einschieben. Ein schönes Zusammenspiel der deutschen Offensive.

64. Minute: Und dann fällt das nächste Tor! Deutschland erhöht den Spielstand nach einem Kopfball von Schüller auf 2:0. Erneut tritt Gwinn einen Eckstoß, Schüller kann unbedrängt in die Höhe springen und setzt den Kopfball perfekt ins linke Eck.

60. Minute: Nun tastet sich Australien wieder vor das Tor von Berger. Fowler versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, die 33-Jährige aber fängt den Ball locker ab.

56. Minute: Brand gewinnt den Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Sie legt auf Schüller ab, die direkt abzieht – trifft aber nur Carpenter, die die Großchance vereitelt.


Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen im ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom