In einem Bahnhof in Paris Sicherheitspläne für Olympische Spiele gestohlen
Die Olympischen Spiele finden im Sommer in Paris statt. Sicherheit steht bei solch einem Event im Vordergrund – nun sind wichtige Papiere verloren gegangen.
Ein sportliches Highlight in diesem Jahr sind die Olympischen Spiele in der französischen Hauptstadt. Sicherheit spielt dabei eine große Rolle. Doch nun ist eine Tasche mit sensiblen Daten zum Olympia-Sicherheitskonzept am Pariser Bahnhof Gare du Nord gestohlen worden. Das berichten die Agentur Reuters und der "Guardian" übereinstimmend.
Demnach gehörte die Tasche einem Ingenieur und beinhaltete einen Computer sowie einen USB-Stick. Der Mann saß wohl in einem Regionalzug und hatte die Tasche in einem Gepäckfach über sich verstaut. Von dort wurde diese entwendet. Er bemerkte den Diebstahl erst, als er den Zug aufgrund von Verzögerungen wechseln wollte.
Auf den Datenträgern des Computers und des USB-Sticks sollen sich Pläne der Pariser Stadtpolizei befunden haben. Die französische Polizei leitete Ermittlungen ein. Die Olympischen Spiele finden vom 26. Juli bis zum 11. August in Frankreichs Hauptstadt statt.
- spiegel.de: "Tasche mit Sicherheitsplänen für Olympische Spiele gestohlen"
- theguardian.com: "Bag containing security plans for Paris Olympics stolen from French train" (englisch)