t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Wimbledon im Liveticker: Schafft Tatjana Maria die Sensation gegen Ons Jabeur?


Spektakel in Wimbledon
Finaltraum geplatzt: Maria verliert trotz starken Auftritts


Aktualisiert am 07.07.2022Lesedauer: 4 Min.
Tatjana Maria: Die Deutsche ist die große Überraschung in Wimbledon.Vergrößern des Bildes
Tatjana Maria: Die Deutsche ist die große Überraschung in Wimbledon. Im Halbfinale war für sie aber Schluss. (Quelle: TOBY MELVILLE)
News folgen

Die deutsche Tennisspielerin Tatjana Maria hat in Wimbledon für Furore gesorgt, den ganz großen Wurf aber verpasst. Im Halbfinale verlor sie trotz teils begeisterndem Tennis.

Tatjana Maria (Bad Saulgau) hat das Finale in Wimbledon verpasst. Die 34-Jährige verlor im Halbfinale gegen die Weltranglistenzweite Ons Jabeur (Tunesien) mit 2:6, 6:3, 1:6. Jabeur trifft im Endspiel am Samstag auf die frühere Wimbledonsiegerin Simona Halep (Rumänien) oder Jelena Rybakina (Kasachstan).

Das Match auf dem Centre Court war am Ende eine sehr deutliche Angelegenheit. Maria gelang es nicht, beständig die Leistung abzurufen, mit der sie es in die Runde der letzten vier geschafft hatte. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sie sich zwar mit einem 6:3 im zweiten Durchgang noch einmal heran, doch dann war das Match eine klare Sache für Jabeur, die nach 1:42 Stunden ihren zweiten Matchball verwandelte.

Tatjana Maria hätte als sechste deutsche Spielerin der Geschichte das Endspiel in Wimbledon erreichen können. Bisher haben es Cilly Aussem, Hilde Krahwinkel sowie in der sogenannten Open Era die siebenmalige Siegerin Steffi Graf, Angelique Kerber und Sabine Lisicki ins Finale geschafft.

Das Match im Minutenprotokoll:

2:6, 6:3, 1:6 – das Spiel ist aus! Marias Finaltraum ist geplatzt. Sie scheidet trotz vollem Einsatz und einer tollen Leistung gegen Jabeur aus. Die Nummer zwei der Welt war für die Deutsche heute einfach eine Nummer zu groß. Dennoch kann Maria zufrieden nach Hause fahren. Sie hat das Publikum tagelang begeistert und bleibt die große Überraschung des Turniers.

2:6, 6:3, 1:5 – Maria gewinnt ihr Aufschlagspiel. Zumindest ein Fünkchen Hoffnung aufs Finale bleibt.

2:6, 6:3, 0:5 – Jetzt gibt sich Maria etwas auf. Jabeur baut ihre Führung aus.

2:6, 6:3, 0:4 – Maria schüttelt den Kopf. Obwohl sie mehrere Spielbälle vergibt, kassiert sie das Break. Ganz bitter.

2:6, 6:3, 0:3 – Jetzt wird es schwierig für Maria, denn Jabeur spielt konzentriert wie in Satz eins und bringt ihren Aufschlag locker durch.

2:6, 6:3, 0:2 – Wirklich tolles Rasentennis, das die beiden hier zeigen. Es geht hin und her, doch Maria macht jetzt wieder mehr Fehler. Konsequenz: Jabeur schnappt sich das Break.

2:6, 6:3, 0:1 – Jabeur scheint sich für den dritten Satz einiges vorgenommen zu haben. Sie bringt ihren Aufschlag problemlos durch.

So lief der zweite Satz

2:6, 6:3 – Maria nutzt ihren dritten Satzball und holt sich den zweiten Durchgang. Dank einer deutlichen Steigerung und starken Slice-Bällen steigen die Finalchancen der Deutschen wieder deutlich.

2:6, 5:3 – Maria spielt weiter bemerkenswert. Auch wenn sie einen Satzball vergibt und Jabeur ihren Aufschlag am Ende mit viel Mühe und einem Netzroller durchbringt, zeigt die Außenseiterin hier tolles Tennis. Nun schlägt Maria zum Satzgewinn auf.

2:6, 5:2 – Das Niveau der Partie steigt. Sowohl Maria wie auch Jabeur spielen einige Crossbälle, die das Publikum regelrecht begeistern. Am Ende ballt die Deutsche die Faust. Sie bringt ihren Aufschlag erneut durch.

2:6, 4:2 –Jabeur bringt ihr Aufschlagspiel mit nur einem Gegenpunkt durch. Sie glänzt mit einigen starken Stoppbällen.

2:6, 4:1 – Was für ein Spiel! Beide Kontrahentinnen ballen mehrfach die Fäuste. Erst sieht es so aus, als ob Maria ihren Aufschlag locker durchbringt, dann packt Jabeur einige Zauberschläge aus. Nach mehrfachem Einstand hat die Deutsche das bessere Ende auf ihrer Seite.

2:6, 3:1 – Da ist das Break! Ein ganz wichtiger Spielgewinn für Tatjana Maria. Sie setzt ihren positiven Trend fort. Jabeur wirkt dagegen zunehmend genervt.

2:6, 2:1 – Maria ballt die Faust! Nach 15:40 bringt sie ihren Aufschlag noch durch. Besonders der Rückhand-Slice der Deutschen bereitet Jabeur zunehmend Probleme.

2:6, 1:1 – Maria kommt immer besser ins Spiel. Sie hat Jabeur mehrfach vor dem Aufschlagverlust, scheitert aber an Kleinigkeiten. Dennoch: Die Deutsche steigert sich sichtlich.

2:6, 1:0 – Es geht im zweiten Durchgang gut los für Maria. Sie gewinnt ihr erstes Aufschlagspiel mit nur einem Gegenpunkt, profitiert dabei aber auch von einigen überrissenen Vorhandschlägen Jabeurs.

So lief der erste Satz

2:6Jabeur gewinnt den ersten Satz. Sie spielt konzentriert und profitiert von einigen leichten Fehlern Marias. Aber für die Deutsche ist immer noch alles drin, wenn sie besonders ihre Aufschlagspiele verbessert.

2:5 – Wieder bringt Maria ihren Aufschlag nicht durch. Das Schema bleibt identisch: Jabeur attackiert den Service der Deutschen mit aggressiven Returns und macht so einfache Punkte.

2:4 – Jabeur baut ihren Vorsprung aus. Sie liegt weiterhin mit einem Break vorne.

2:3 – Ein ganz wichtiger Spielgewinn für Maria. Trotz mehrfachen Einstands schafft sie es, ihren Aufschlag durchzubringen.

1:3 – Jabeur bringt auch ihr zweites Aufschlagspiel durch, allerdings ist dieses durchaus ausgeglichen. Maria vergibt sogar eine Break-Chance. Aber es hilft alles nichts: Sie muss nun unbedingt ihren Service durchbringen, sonst wird es sehr schwierig mit einem möglichen Satzgewinn.

1:2 – Da ist das erste Break. Wie zu Beginn attackiert Jabeur Marias Aufschlag und profitiert davon. Das wird jetzt schwierig für die Deutsche.

1:1 – Jabeur ist hier die klare Favoritin und so tritt sie auch auf. Ihr erstes Aufschlagspiel bringt sie locker durch.

1:0 – Direkt das erste Spiel ist schwierig für Maria. Aber nach mehrfachem Einstand schafft sie es, ihren Aufschlag durchzubringen. Jabeur attackiert den Aufschlag der Deutschen direkt, was Maria sichtlich Probleme bereitet. Am Ende beweist sie aber starke Nerven und profitiert besonders von ihren Slice-Bällen.

0:0 – Das Spiel beginnt. Tatjana Maria schlägt zuerst auf.

14:33 – Bis zum offiziellen Matchbeginn dauert es noch etwas. Maria und Jabeur spielen sich erst mal etwas ein.

14.30 Uhr: Die Spannung steigt, die Kontrahentinnen betreten den Court.

14.25 Uhr: Gleich geht's los! Die Spielerinnen stehen in den Katakomben des Stadions bereits.

13.28 Uhr: Ein Blick auf die Wettanbieter verdeutlicht, wie sehr die Deutsche in der Außenseiterrolle agiert: Bei dem Anbieter "bwin" liegt die Quote auf Sieg von Jabeur bei 1,13, während Marias Quote bei einer 6 liegt.

13.25 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker der Halbfinal-Partie Tatjana Maria gegen Ons Jabeur.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom