t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Turnwettkampf in Irland: Rassismus-Vorwürfe gegen Sportfunktionärin | Video


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Rassismus bei Medaillenvergabe?
Vorwürfe gegen Sportfunktionärin – Video zeigt Vorfall


24.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Quelle: t-online

Ein Fall von mutmaßlichem Rassismus hat heftige Diskussionen im Netz ausgelöst: Aufnahmen dokumentieren den Vorfall bei einem Kinderturnwettkampf.

Menschenrechtler Mohamad Safa teilte das Video eines mutmaßlichen Falls von Rassismus auf der Plattform X (ehemals Twitter) und stieß damit eine Debatte an. War diese Szene der Inbegriff von rassistischer Diskriminierung oder doch nur ein Versehen?

Hintergrund: Bei einem Turnwettkampf in Irland verteilte eine Sportfunktionärin Medaillen an eine Gruppe von Mädchen. Unter ihnen ein schwarzes Kind, das die Frau bei der Ehrung einfach ausließ.

Nachdem Eltern den Vorfall beim zuständigen Sportverband gemeldet hatten, kam es zu Ermittlungen und einer Entschuldigung. Doch das reicht vielen ganz und gar nicht. Im Netz teilen Millionen Menschen ihren Missmut über fehlende Konsequenzen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Diese Szene von einem Kinder-Turnwettkampf in Irland sorgt derzeit für eine Debatte im Netz.
Während eine Frau allen in einer Reihe stehenden Turnerinnen eine Medaille umhängt, lässt sie eine von ihnen aus: Das Mädchen mit dunkler Hautfarbe bleibt unsicher zurück, auch die anderen Kinder wirken irritiert.
Später beschweren sich Eltern beim zuständigen Sportverband “Gymnastics Ireland”. Der Vorwurf: Die Sportfunktionärin habe die schwarze Turnerin rassistisch diskriminiert.
Am Freitag reagierte der Sportverband mit einer Stellungnahme, die er auf seiner Website veröffentlichte. Darin heißt es, man habe zwischen den Eltern und der Sportfunktionärin vermittelt und eine Lösung gefunden. Die Frau habe sich inzwischen entschuldigt. Es soll sich ihrer Aussage nach um ein Versehen gehandelt haben.
Doch eine Entschuldigung reicht vielen nicht: Internetnutzer fordern eine strafrechtliche Verfolgung der Frau und äußern sich schockiert über das Vorgehen des Sportverbands.
Auch die deutsche Moderatorin Dunya Hayali kommentierte am Samstag das virale Video und drückte ihre Gefühle mit vielsagenden Emojis aus.
Zu dem Vorfall ist es wohl bereits im März vergangenen Jahres gekommen. Jetzt teilte der Menschenrechtler Mohamad Safa die Aufnahme auf der Plattform X (ehemals Twitter) und rief dazu auf, das Mädchen berühmt zu machen. Mehr als zehn Millionen Menschen haben den Clip bereits aufgerufen.

Wie die Frau mit dem schwarzen Mädchen umging und welche Konsequenzen für sie jetzt gefordert werden, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial über X (ehemals Twitter) / Mohamad Safa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website