"Zum Träumen gebracht" Frankreich-Star beendet Karriere im Nationalteam

Mit Frankreich feierte er mehrere Erfolge. Doch nun ist für Luka Karabatić auf der internationalen Bühne Schluss.
Nach über einem Jahrzehnt im französischen Nationaltrikot zieht Luka Karabatić einen Schlussstrich unter seine internationale Karriere. Der Kreisläufer verabschiedete sich auf Instagram mit bewegenden Worten.
"Heute gebe ich voller Rührung das Ende meines Abenteuers mit der französischen Mannschaft bekannt", schrieb der Kreisläufer. Es sei für ihn ein Privileg gewesen, "dieses blau-weiß-rote Trikot zu tragen, das mich immer so sehr zum Träumen gebracht hat".
"Außergewöhnliche Spieler"
Seit seinem Debüt im Jahr 2011 prägte Karabatić die Erfolgsgeschichte der Franzosen entscheidend mit. Mit der Nationalmannschaft gewann er insgesamt fünf große Titel: 2015 und 2017 wurde er Weltmeister, 2014 und 2024 Europameister. Der größte Triumph seiner Karriere gelang ihm 2021, als er mit Frankreich Olympiagold in Tokio holte. Zuletzt sicherte er sich mit dem Team Bronze bei der Weltmeisterschaft.
Er habe mit "außergewöhnlichen Spielern" zusammengearbeitet und "starke Freundschaften" geschlossen. Er freue sich darauf, "zu sehen, wie dieses Team weiterhin glänzt und die Menschen zum Träumen bringt".
Karabatić, jüngerer Bruder des nach den Olympischen Spielen von Paris im Vorjahr zurückgetretenen Nikola Karabatić, spielt seit 2015 in seiner Heimat für Paris Saint-Germain.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur SID