Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Brutaler Polizeieinsatz Scharfe Kritik nach Festnahme von NFL-Star Tyreek Hill
Videoaufnahmen einer Bodycam zeigen das gewaltsame Vorgehen von Polizisten bei der Festnahme des NFL-Stars Tyreek Hill. Sein Club veröffentlicht eine klare Stellungnahme.
Die Miami Dolphins haben das Verhalten der Polizeibeamten bei einer kurzzeitigen Festnahme von NFL-Profi Tyreek Hill vor dem Saisonauftaktspiel scharf kritisiert. In einer Stellungnahme hieß es: "Es ist sowohl ärgerlich als auch herzzerreißend zu sehen, wie genau die Menschen, denen wir vertrauen, dass sie unsere Gemeinschaft schützen, solch unnötige Gewalt anwenden."
Die Bodycam eines Polizisten hat den Einsatz dokumentiert. Die Aufnahmen wurden nun veröffentlicht und zeigen das Vorgehen der Beamten. Ein Polizist wurde suspendiert, bis die Untersuchung abgeschlossen ist.
Hill, der beim 20:17 gegen die Jacksonville Jaguars zum Start in die Saison einen Touchdown über 80 Yards erzielt hatte, betonte nach der Partie, dass er sich den Beamten gegenüber korrekt verhalten habe. Die Polizisten werfen Hill hingegen vor, nicht kooperativ gewesen zu sein.
Videotranskript lesen
NFL-Superstar Tyreek Hill ist vor einem Spiel bei einer Verkehrskontrolle wegen zu hoher Geschwindigkeit festgenommen worden.
Er und sein Team üben starke Kritik am Vorgehen der Polizisten.
Nun ist ein Bodycam-Video veröffentlicht worden, dass den Einsatz zeigt:
Darauf ist zu sehen, wie Hill in seinem Sportwagen sitzt und ein Polizist auf ihn zukommt.
Hill reicht dem Beamten etwas durch das heruntergelassene Fenster und fährt dieses danach wieder hoch.
Der Polizist fordert ihn dann auf, die Scheibe wieder herunterzulassen, was Hill aber nicht macht.
Daraufhin öffnet ein weiterer Polizeibeamter entschlossen die Fahrertür, Hill wird aus dem Wagen gezogen und auf den Boden gepresst.
Ein Beamter drückt sein Knie in Hills Rücken. Dem 30-Jährigen werden Handschellen angelegt.
Ein Beamter führt Hill zum Bürgersteig, wo der NFL-Star sich hinsetzen soll.
Kurz danach wurde Hill wieder freigelassen und konnte wie geplant zum Spiel fahren.
Nachdem er dort einen Touchdown erzielt hatte, tat er beim Jubel so, als würde er gerade festgenommen.
Nach dem NFL-Auftaktspiel übte Hill scharfe Kritik: „Was wäre, wenn ich nicht Tyreek Hill wäre? Gott weiß, was diese Jungs getan hätten.”
Die Polizeigewerkschaft von Miami verteidigt das Verhalten der Polizisten und teilte mit, Hill habe sich nicht kooperativ verhalten.
Die Polizei hat nun eine interne Untersuchung eingeleitet.
Sehen Sie die Festnahme von Tyreek Hill im Video oben.
- Reuters
- dpa
- Getty Images