Basketball-Star verspricht sich Haben Sie es bemerkt? Kurioser Moment beim "Bambi"
Die deutschen Basketballer wurden für den Gewinn des WM-Titels ausgezeichnet. Doch ein Preisträger sagte einen Satz, der stutzen ließ.
Kurioser Moment bei der Verleihung des "Bambi" am Donnerstagabend. In der Kategorie "Sport” wurde die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ausgezeichnet – das Team um NBA-Profi Dennis Schröder triumphierte im Sommer völlig überraschend bei der Weltmeisterschaft, sicherte sich sensationell den ersten WM-Titel ihrer Historie.
Aufmerksamen Beobachtern muss bei der von Sat.1 live übertragenen Gala aber etwas aufgefallen sein. Doch von Anfang an: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger und dessen Ehefrau, Ex-Tennisstar Ana Ivanović hielten die Laudatio auf den denkwürdigen Erfolg des DBB-Teams beim Turnier in Japan, Indonesien und auf den Philippinen.
Bundestrainer Gordon Herbert kam als Vater des Erfolgs stellvertretend für die ganze Mannschaft auf die Bühne, neben ihm DBB-Vizepräsident Armin Andres. Herbert sorgte zuerst für Lacher, weil dem 1,98-Meter-Mann das Mikrofon zu niedrig war. Eilig wurde ihm eines mit höherem Ständer herangeholt.
Herbert stellte die Mannschaft in den Vordergrund: Das Team habe bewiesen, was möglich sei, "wenn eine Gruppe von Individuen als Team auftritt.“
Dann wurde Superstar Schröder per Video-Botschaft zugeschaltet. „Leider kann ich nicht vor Ort sein beim 'Bambi'", sagte der 30-Jährige Aufbauspieler, der bei den Toronto Raptors in der NBA spielt, hielt dabei wie Herbert eine "Bambi"-Trophäe in den Händen. Und weiter: "Ich bin zurzeit in Toronto...“ (Die Szene sehen Sie im Video oben oder hier.)
NBA-Saison läuft seit 24. Oktober
"... und bereite mich weiterhin auf die NBA-Saison vor", sagte Schröder – doch die NBA-Saison läuft bereits seit dem 24. Oktober, der Spielmacher kam bereits in allen bisherigen elf Saisonspielen der Raptors zum Einsatz, erzielte dabei im Schnitt 14,8 Punkte und verteilte 7,5 Assists (Korbvorlagen) pro Partie.
Die Vermutung liegt nahe: Das Video könnte bereits vor mindestens dreieinhalb Wochen aufgezeichnet worden sein – und bei der Produktion wurde nicht genau darauf geachtet, was Schröder denn sagt. Natürlich aber auch nicht unmöglich, dass sich Schröder einfach nur komplett versprochen hat.
Möglich aber auch, dass die "Bambi"-Verleihung nach vier Jahren Pause direkt wieder einen potenziell kuriosen Moment hatte.
- Eigene Beobachtung