Formel 1

GP Belgien
Sprint
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull1124:58,433
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren11+6,677
3.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine11+10,733
4.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari11+12,648
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari11+15,016
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren11+16,052
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes11+16,757
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes11+16,822
9.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine11+22,410
10.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri11+22,806
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin11+25,007
12.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams11+26,303
13.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo11+27,006
14.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas11+32,986
15.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo11+36,342
16.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams11+37,571
17.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas11+37,827
18.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri11+39,267
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull8Ausge-schieden
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin2Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull61:58,943
GP Belgien - SilverstoneGP Belgien - Silverstone
Rennen13 von 23
Streckenlänge7,004 km
Kurven8 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 28.07.23 13:30
QualifyingFr. 28.07.23 17:00
Sprint-ShootoutSa. 29.07.23 12:00
SprintSa. 29.07.23 17:05
RennenSo. 30.07.23 15:00
Die 1950 eingeweihte Strecke befindet sich auf dem Gelände eines alten Flugplatzes der Royal Air Force aus dem Zweiten Weltkrieg. Die schnellen Kurven, in denen die Autos oft untersteuern, stellen die Reifen auf eine harte Probe. Der Wechsel von langen Geraden, auf denen eine hohe Höchstgeschwindigkeit gefordert ist, zu langsamen Kurven im Schlussdrittel, in denen viel Traktion erforderlich ist, stellt die Teams vor eine schwierige Aufgabe. Sie müssen einen Kompromiss im Setup finden, der beiden Anforderungen gerecht wird. Ein gutes Qualifying ist ebenfalls wichtig, da das Überholen im Rennen sehr schwierig ist. Rekordsieger auf dieser Strecke, die bisher 52 Formel-1-Rennen erlebt hat, sind Alain Prost und Lewis Hamilton mit jeweils fünf Erfolgen.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Sprint-Tag in Spa. Weiter geht es in Belgien am morgigen Sonntag mit dem Hauptrennen. Wir sind auch dann wieder live dabei!
Verstappen behält den Überblick
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nachdem der Sprint durch einen starken Regenschauer zunächst verschoben werden musste, ging es dann zunächst hinter dem Safety Car über ein paar Einführungsrunden. Als die Freigabe kam, bogen die Fahrer zahlreich an die Box, Verstappen blieb aber zunächst draußen. Dadurch rutschte Oscar Piastri nach dem Verstappen-Stopp in Runde zwei zunächst vorbei. Als nach dem Alonso-Aus ein weiteres Safety Car nötig war, schlug Verstappen beim Neustart allerdings zurück. Mit einer Leichtigkeit ging der Niederländer vorbei und holte sich die Führung, die er von diesem Moment auch nicht mehr abgab. Nico Hülkenberg kam durch seinen frühen Stopp zunächst nach vorne, musste sich aber schließlich mit Platz 17 zufriedengeben.
Ende Sprint
Das Sprint auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet. Die Ferrari belegen die Plätze vier und fünf vor Lando Norris. Hinter Hamilton komplettieren Russell, Ocon und Ricciardo die Top Ten.
Max Verstappen gewinnt das Sprint-Rennen des Belgien Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist durch und gewinnt den Sprint in Spa. Etwas mehr als sechs Sekunden hatte er am Ende Oscar Piastri abgenommen, der aber dennoch feiern dürft. Pierre Gasly wird Dritter, während es für Hamilton nach seiner Strafe auf Platz sieben zurückgeht.
Die letzte Runde
Es geht in die letzte Runde. Verstappen hat einen großen Vorsprung, da wird nicht mehr viel passieren. Über sechs Sekunden hat er zu Piastri. Lewis Hamilton ist in einem Bereich, in dem es weiter eng zugeht. Er wird viele Plätze verlieren.
Strafe für Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Hamilton wurde für die frühere Berührung mit Pérez mit einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe belegt. Dadurch wird er eine ganze Reihe von Positionen verlieren, denn das Feld ist eng beisammen und viel ist nicht mehr zu fahren.
Aufgabe von Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez wird von dem Team an die Box gerufen. Er muss sein Rennen aufgeben.
Verstappen setzt sich ab
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Während bei seinem Teamkollegen aktuell alles schiefläuft, hat Verstappen vorne leichtes Spiel und kann sich jetzt immer weiter vom jungen McLaren-Konkurrenten absetzen. Dahinter macht Hamilton Druck in Richtung Gasly.
Sergio Pérez mit Riesenproblemen!
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez fällt vom vierten auf den siebten Platz zurück. Der Mexikaner scheint richtige Probleme zu haben, sein Auto auf der Linie zu halten und kurz darauf geht es sogar ins Kiesbett. Er ist nur noch 16.
Strafe für Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams Racing
Logan Sargeant wird von der Rennleitung bestraft, weil er in der Boxengasse zu schnell war. Es gibt eine 5-Sekunden-Strafe!
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Keine Gnade von Max Verstappen! Der Niederländer greift nach der ersten Kurve direkt an und schiebt sich an Oscar Piastri vorbei, um sich die Führung zu schnappen. Weiter hinten scheint es derweil gekracht zu haben. Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen.
Neustart ist erfolgt!
Der Neustart des Rennens ist erfolgt. Max Verstappen macht direkt Druck auf den Führenden, schafft es aber nicht vorbeizuziehen. Gibt es eine neue Chance auf der Geraden? Dahinter rauscht Sergio Pérez fast in einen Konkurrenten rein.
Boxenfunk
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Magnussen meint am Funk, dass sein Haas-Team über einen Wechsel auf Slicks nachdenken sollte, denn es gäbe bereits eine trockene Linie.
Restart am Ende der Runde
Der Restart steht kurz bevor. Das Safety Car wird am Ende dieser Runde zurück an die Box kommen.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen erfährt von seinem Team, dass der Reifen von Piastri links bereits einbricht. "Kein Wunder, er rutscht überall", antwortet Verstappen.
So kam es zum Unfall
Die Wiederholungen zeigen, dass Fernando Alonso außen in der Kurve den Kerb berührt und da hat man bei diesen Bedingungen keine Chance mehr. Er verliert den Aston Martin und dreht sich ins Kiesbett.
Safety Car
Das Safety Car kommt nach nur drei Runden wieder auf die Strecke und sammelt das Feld wieder an. Oscar Piastri ist weiterhin in Führung vor Max Verstappen.
Alonso im Kies!
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
War es das jetzt mit dem freien Fahren? Fernando Alonso steckt im Kiesbett fest.
Durchgewürfeltes Feld
Nach dem jetzt alle auf Inters gewechselt haben, gibt es ein durchgemischtes Feld. Piastri führt vor Verstappen und Gasly. Dahinter dann Pérez vor Hamilton und Sainz. Hülkenberg ist auf 15 vorgekommen.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kommt rein und hinter ihm das restliche Feld, was noch nicht gestoppt hat. Entsprechend wird es noch einmal unübersichtlich in der Box. Wo kommt Verstappen raus? Hinter Oscar Piastri!
Verstappen löst sich
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen löst sich direkt und verschafft sich einen Abstand von über drei Sekunden zu Leclerc. Doch wie wirkt es sich jetzt aus, dass er nicht direkt an die Box war?
Start Sprint
Der Start des Sprints in Spa-Francorchamps ist erfolgt! Max Verstappen fährt weiter, während Oscar Piastri dahinter reinfährt. Leclerc und Norris bleiben dahinter wieder draußen. Gut die Hälfte des Feldes ist reingekommen. Klar, hier mussten sich viele Teams aufgrund des engen Feldes für einen ihrer Fahrer entscheiden.
Gleich geht's los
Jetzt geht es in die letzte Einführungsrunde. Dann wird das Safety Car an die Box kommen und das Rennen mit einem rollenden Start freigegeben. Die ersten Teams machen sich bereits für Boxenstopps bereit.
Noch eine Einführungsrunde
Die Strecke trocknet schnell ab und an vielen Funks wird schon über Inters nachgedacht, dennoch entscheidet sich die Rennleitung dazu, noch eine weitere Einführungsrunde zu fahren. Die Renndistanz wird sich damit auf elf Runden verkürzen.
Bestätigung der Rennleitung
Jetzt gibt es die Bestätigung der Rennleitung: Man wird vier Einführungsrunden fahren, bevor es einen rollenden Start geben wird. Die Renndistanz wird dann zwölf Runden betragen.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen wird am Funk mitgeteilt, dass vier Runden hinter dem Safety Car geplant sind, bevor ein rollender Start erfolgt. "Das ist eine kluge Entscheidung", antwortet er. Natürlich, denn Verstappen hat dadurch einen guten Vorteil vorne zu bleiben.
Weitere Einführungsrunde
Das Safety Car dreht mit dem Feld eine weitere Runde. Das stehende Wasser ist relativ gering und es dürfte vor allem um die Sichtbar gehen.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
"Kannst du mir bitte den Abstand zu den Autos vor mir nennen. Ich kann sie nicht einmal auf der Geraden sehen", funkt George Russell über seinen Funk.
Auf geht's!
Jetzt geht es los! Das Feld setzt sich hinter dem Safety Car in Bewegung und die Einführungsrunde läuft. Wenig überraschend gibt es viel Spray hinter den Autos.
Nicht mehr lange
Es dauert nicht mehr lange, bis sich das Feld in Bewegung setzen wird. Bei Aston Martin am Funk geht man davon aus, dass zumindest zwei Runden hinter dem Safety Car gefahren werden.
Full-Wets sind Pflicht
Die FIA hat angeordnet, dass das Rennen auf Regenreifen hinter dem Safety Car gestartet wird. Damit stellt sich die Frage, ob und wann die Fahrer auf Intermediate wechseln werden.
Neue Startzeit: 17:35 Uhr
Jetzt gibt es neue Informationen der Rennleitung. Um 17:35 Uhr soll es in die Einführungsrunde gehen! Also in knapp zehn Minuten.
Es wird gearbeitet
Auf dem Grid wird nach dem Ende des Regens direkt bei vielen Autos gearbeitet. Scheint, als würden einige noch mal ihre Reifenentscheidungen überdenken. Wann es losgehen soll, ist weiterhin nicht bekannt.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
Der Funk der Teams läuft weiterhin heiß. "Der Regen sollte in fünf Minuten aufhören, dann soll eine Stunde lang kein neuer Regen kommen", wird Leclerc informiert. An einigen Stellen der Strecke kommt inzwischen auch tatsächlich die Sonne raus.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Der letzte Stand ist, dass der Regen noch bis etwa 17:20 Uhr anhalten soll, dann wird das Rennen voraussichtlich hinter dem Safety Car gestartet", bekommt Lando Norris in sein Cockpit gefunkt. Eine neue Information der Rennleitung gibt es noch nicht.
Die Helme sind unten
Bei vielen Fahrern sind die Helme inzwischen runter und sie warten geduldig in ihren Autos auf neue Informationen von der Rennleitung.
Weiterer Regen erwartet
Der Medical Car ist unterwegs und verschafft sich einen Überblick über die Bedingungen. Zhou hat derweil am Funk gerade erfahren, dass der nächste heftige Regenschauer in ein paar Minuten kommen wird. Keine guten Aussichten für einen baldigen Start.
Start verzögert sich weiter
Der Start wird weiter verzögert, während sich alle unter die Pavillons drängen, um trocken zu bleiben. TV-Bilder zeigen, wie einer der Gullys überläuft, weil er die Regenmassen nicht aufnehmen kann.
Überall starker Regen
Der Himmel öffnet seine Schleusen und jetzt gibt es überall auf der Strecke heftige Regenfälle. Ob es sich da mit 17:12 Uhr ausgehen wird?
Start um 17:12 Uhr
Es gibt eine weitere Information bezüglich des Starts. Um 17:12 Uhr sollen die Autos in die Einführungsrunde gehen.
Hektisches Treiben
Die Rennleitung hat zudem erlaubt, dass man Zelte über die Autos spannen darf. Entsprechend wird es dann auch direkt hektisch auf der Startaufstellung.
Der Start wird verzögert!
Auf der Start-Ziel-Gerade gibt es bislang nur ein paar Tropfen, aber in einigen Streckenabschnitten gibt es bereits starken Regen. Die Rennleitung hat sich entschieden, den Sprint erst einmal nicht zu starten!
Das Wetter
Die Bedingungen in Spa bleiben herausfordernd. Vor einigen Minuten hat es einige Tropfen gegeben, pünktlich zum Sprint-Start werden größere Schauer erwartet.
Die Strecke
Mit einer Streckenlänge von etwa sieben Kilometern ist die Strecke in Spa eine der längsten und anspruchsvollsten Kurse im Formel-1-Kalender. Die Strecke zeichnet sich durch ihre schnellen Geraden, anspruchsvollen Kurven und den charakteristischen Höhenunterschieden aus, die den Fahrern alles abverlangen. Zu den ikonischen Abschnitten gehören Eau Rouge und Raidillon.
Hülkenberg erneut nur Letzter
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist eigentlich einer der Fahrer, die ihm Qualifying viel aus dem Auto herausholen könne, doch in Spa machte ihm in der Quali zum Hauptrennen zunächst die Technik einen Strich durch die Rechnung, ehe es heute im Shootout an der Taktik haderte. Das Haas-Team wartete im finalen Run von Q1 zu lange und Hülkenberg landete auf der Outlap mitten im Verkehr und kam nicht pünktlich über die Linie. Das Ergebnis ist der enttäuschende letzte Startplatz.
Ferrari stellt zweite Reihe
Die zweite Reihen stellen im heutigen Sprint die beiden Ferrari-Piloten. Carlos Sainz qualifizierte sich auf dem dritten Platz, Charles Leclerc konnte Platz vier mitnehmen. Lando Norris unterstrich auf Position fünf die aufsteigende Form bei McLaren. Sergio Pérez tut sich weiterhin in den Qualifyings schwer, schaffte aber immerhin, mit Platz acht die Top Ten zu sichern. Neben ihm auf Platz sieben wird Lewis Hamilton stehen.
Verstappen sichert sich Sprint-Pole
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Beim Sprint-Rennen in Spa sicherte sich Max Verstappen die Pole Position. In einem aufregenden Duell setzte sich der amtierende Weltmeister knapp gegen den McLaren-Piloten Oscar Piastri durch. Nur 11 Tausendstelsekunden verhinderten schließlich die sensationellen Pole des McLaren-Rookies. Das Sprint-Shootout begann bei nasser Strecke, die trocknete dann immer mehr ab, so dass der Slick zum Einsatz kommen konnte.
Darum geht es später los
Der Sprint in Spa wäre eigentlich bereits um 16:30 Uhr gestartet, da das Shootout am Mittag aber nicht pünktlich gestartet werden konnte, verschob sich dadurch automatisch auch der Start des Sprints denn das sportliche Reglement sieht vor, dass zwischen dem Start des Sprint-Shootouts und des Sprintrennens viereinhalb Stunden liegen müssen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Sprint der Formel 1 im belgischen Spa. Um 17:05 Uhr geht es los!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12