Formel 1

GP Ungarn
3. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes201:17,811
2.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull23+0,250
3.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull25+0,256
4.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas21+0,266
5.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren19+0,271
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes22+0,308
7.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari28+0,379
8.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari29+0,423
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin20+0,539
10.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo24+0,678
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin20+0,725
12.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo23+0,733
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams17+0,781
14.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren19+0,787
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas26+0,838
16.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine22+0,965
17.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams16+1,003
18.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri28+1,017
19.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine22+1,168
20.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri29+1,345
GP Ungarn - HungaroringGP Ungarn - Hungaroring
Rennen12 von 23
Streckenlänge4,381 km
Kurven10 rechts, 8 links
1. TrainingFr. 21.07.23 13:30
2. TrainingFr. 21.07.23 17:00
3. TrainingSa. 22.07.23 12:30
QualifyingSa. 22.07.23 16:00
RennenSo. 23.07.23 15:00
Der Große Preis von Ungarn wird seit 1986 ausgetragen und war der erste Grand Prix, der im ehemaligen Ostblock stattfand. Die Strecke liegt in den Hügeln vor den Toren von Budapest und ist bei den Fahrern eher unbeliebt. Die 4,381 Kilometer lange Piste ist mit 14 Kurven extrem eng und Überholen ist nahezu unmöglich. Der Asphalt ist zu Beginn des Rennwochenendes oft sehr staubig, was zu einigen Ausrutschern führt. Lewis Hamilton ist der Rekordsieger auf dieser Strecke mit sechs Erfolgen.
Auf Wiedersehen!
Das 3. Training verspricht Spannung im Qualifying. Dieses beginnt um 16:00 Uhr. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Strauchelt Red Bull in Ungarn?
Wird es für Red Bull in Ungarn schwerer als erwartet? Auch im 3. Training waren die Bullen nicht überlegen und mussten anderen den Vortritt lassen. Hamilton setzte sich mit 0,2 Sekunden doch relativ souverän vor Verstappen und Pérez. Hülkenberg kann sich als Vierter dahinter Hoffnungen auf ein gutes Qualifying machen. Mehr erhofft haben dürfte man sich hingegen bei Ferrari. Leclerc und Sainz setzten zwar vor allem auf Longruns, fuhren ihre schnellen Runden aber zur gleichen Zeit wie Hülkenberg und waren eine Zehntel langsamer als der Haas-Fahrer.
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Hungaroring ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxen. Hinter Hülkenberg reiht sich Lando Norris ein. George Russell wird Sechster vor Leclerc und Sainz. Alonso und Bottas komplettieren die Top Ten.
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Ungarn Grand Prix
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Die Zeit ist abgelaufen und es gibt keinen Wechsel mehr an der Spitze. Die Bestzeit im 3. Training geht also doch etwas überraschend an Lewis Hamilton. Zwei Zehntel konnte er Max Verstappen abnehmen. Dritter war Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Nico Hülkenberg überzeugt auf Platz vier.
AlphaTauri ohne Softrunde
AlphaTauri ist das einzige Team, das in dieser Session nicht auf den Softs gefahren ist. Dadurch liegen sie auf den Plätzen 18 und 20.
Starker Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Gut präsentiert sich Hülkenberg, der für seine starke Leistung auf einer Runde bekannt ist. Auf dem Soft kann er sich auf Platz vier verbessern und liegt nur knapp hinter den Red Bull.
Es geht nur in die Top Ten
Es geht nicht ganz nach vorne für die Ferrari. Leclerc und Sainz landen nach ihren Runs auf dem Soft auf den Plätzen sechs und sieben. Vier Zehntel fehlen zu Hamilton.
Ferrari auf der schnellen Runde
Ferrari hat den Fokus bislang auf die Longruns gelegt, jetzt gehen sie zum ersten Mal auf eine schnelle Runde. Beide sind auf einem frischen Soft.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Ich habe absolut keinen verdammten Grip", schimpft Verstappen über seinen Funk. Es scheint also auch heute nicht alles optimal zu laufen beim bisherigen Platzhirsch der Saison.
Verstappen bleibt dahinter
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann das nicht schlagen und bleibt zwei Zehntel dahinter. Es scheint aber, als wäre er im zweiten Sektor auf Verkehr in Form eines McLaren gestoßen.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Jetzt fahren immer mehr Fahrer eine schnelle Runde in Richtung Qualifying. Von Hamilton gibt es auf Softs eine 1:17.811, die ihn mit fast drei Zehntel auf den ersten Platz bringt.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf dem Medium gibt es vom Briten eine 1:18.082. 0,268 Sekunden hat er Alonso abgenommen, der auf dem Soft gefahren war.
Sainz mit den meisten Runden
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die meisten Runden im 3. Training hat bislang Carlos Sainz gefahren, der einen Longrun absolviert und Letzter ist. Auf 22 Umrundungen bringt er es. 21 Runden hat Yuki Tsunoda gedreht, Leclerc kommt auf 20 Runden.
Mehr frische Reifen
Im Feld gibt es jetzt immer mehr frische Reifensätze. Es wird aber weiterhin experimentiert mit unterschiedlichen Reifenmischung. Von Soft bis Hard ist derzeit alles im Einsatz.
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Es gibt einen neuen Spitzenreiter. Fernando Alonso löst mit frischen Softs Max Verstappen auf Platz eins ab. Eine 1:18.350 war er gefahren.
Williams in den Top Ten
Eines der Mittelfeld-Teams, welches derzeit ordentlich unterwegs ist, ist Williams. Albon liegt auf dem sechsten Platz, während Sargeant Neunter ist. Noch aber sind die Programme unterschiedlich. Ob Williams wirklich weit vorne mitmischen kann, wird sich erst zeigen, wenn alle eine Qualifyingsimulation fahren.
Viele unterschiedliche Programme
Durch die neuen Qualifyingregeln gibt es auch heute wieder viele unterschiedliche Programme im Feld, die für ein buntes Feld sorgen. Verstappen führt vor den Alfa Romeo und Norris. Ferrari liegt derzeit jenseits der Top 15.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen fragt am Funk, ob "mit dem Heck alles in Ordnung ist. Es fühl sich ein bisschen komisch an". Zuvor hatte er einen Ausrutscher in Kurve 2.
Aston Martin noch zurück
Sich noch nicht zeigen konnte Aston Martin. Fernando Alonso ist auf einem gebrauchten Soft momentan nur auf dem Platz zwölf zu finden. Stroll ist 16. Er fährt jetzt die härteste Mischung.
Hülkenberg auf Platz zwöllf
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg liegt nach seiner ersten schnellen Runde auf dem zwölften Platz der Zwischenwertung. Er ist derzeit auf einem frischen Medium.
Enge Abstände
Die Abstände sind relativ eng. Die ersten fünf Fahrer trennen gerade einmal 0,080 Sekunden. In Führung bleibt Verstappen mit seiner 1:18.478, die er auf seinem ersten Run gefahren war.
Alfa Romeo mit starken Runden
Starke Runden präsentieren wenig später die Alfa Romeo-Fahrer. Bottas und Zhou haben frische Softs aufgezogen und es geht auf die Plätze zwei und drei nach vorne. Inzwischen ist auch Nico Hülkenberg rausgefahren. Er ist auf einem Mediumsatz.
McLaren zweitstärkste Kraft
Oscar Piastri und Lando Norris legen die ersten Runden hin, aber auch sie kommen nicht an Red Bull vorbei. Die beiden Fahrer sortieren sich auf den Plätzen drei und vier ein. Weiterhin ohne Runde ist Hülkenberg.
Eine Sekunde fehlt
Mercedes hat die ersten Runden absolviert, dürfte aber nicht glücklich sein. Trotz frischer Mediums kommt man nicht vorne rein. Gut eine Sekunde fehlt beiden Fahrern in Richtung Red Bull.
Hülkenberg noch in der Box
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg gehört zu denen, die noch keinen Run im 3. Training gemacht haben. Auch die McLaren haben sich bislang noch nicht gezeigt.
Boxenfunk
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Perez beklagt sich bei seinem Team, dass "die Reifen nicht abkühlen". Ihm wird gesagt, dass er sich heute wohl mit diesem Problem abfinden muss. Bei den Temperaturen und der kurzen Runde geht man nicht aus, dass sich das zum Qualifying ändert.
Boxenfunk
Carlos SainzScuderia Ferrari
Sainz hat einen wilden Slide in Turn 3. Über Funk sagt er, dass er mit dem Wind kämpft. Noch hat er keine saubere Runde fahren können.
Noch ist es ruhig
Es ist noch relativ ruhig auf der Strecke. Elf der 20 Fahrer sind aktuell auf Runden unterwegs. In Führung liegen weiterhin die beiden Red Bull. Leclerc ist Dritter vor Stroll und Albon.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Erst unterbietet Sergio Pérez die bisherige Bestzeit, wenig später kommt Max Verstappen über die Linie und übernimmt die Führung im Zwischenergebnis. Eine 1:18.478 hatte er fahren können. Zehn Fahrer sind momentan auf der Strecke.
Erste Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Von Kevin Magnussen gibt es auf gebrauchten Softs eine 1:20.454. Eine Zeit, die aber sicherlich bald unterboten wird.
Verstappen legt los
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Auch Max Verstappen fährt schon früh wieder auf die Strecke. Er ist der erste Fahrer im Feld, der auf einem frischen Reifensatz ist. Nigelnagelneue Mediums sind an den Red Bull geschraubt.
Viele gebrauchte Reifen
Weitere Fahrer folgen. Was bisher auffällt: Alle sind auf gebrauchten Reifen. Zu Beginn ist also wieder Reifensparen das Thema bei den Teams.
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Budapest ist erfolgt. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou von Alfa Romeo fahren als erste Fahrer raus. Sie sind auf einem gebrauchten Medium.
Das Wetter
Nachdem das Wetter am Freitag durchwachsen war, gibt es heute Sonnenschein am Hungaroring. Die Streckentemperatur liegt vor dem 3. Training bei 45 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 24 Grad.
Longruns nicht repräsentativ
War der Vergleich der schnellen Runden am Freitag bereits schwierig, so ist ein direkter Vergleich der Longruns eigentlich schon fast unmöglich. Insbesondere Ferrari und Red Bull schonten die Reifen. McLaren hingegen setze auf einen längeren Longrun und zeigte, dass der Aufwärtstrend weitergehen könnte.
Mercedes weit zurück
Ein Fragezeichen steht auch noch hinter der Performance von Mercedes. Während George Russell duchaus noch Potential sah, sind die Erwartungen von Lewis Hamilton und Teamchef Toto Wolff für das Wochenende geringer. Große Ergebnisse erhofft man sich in Ungarn nicht, auch wenn es eigentlich eine Strecke ist, die dem Auto liegen könnte.
Verstappen nicht in den Top Ten
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen lag hingegen gar nicht in den Top Ten. Für den Niederländer reichte es am Freitag zu Platz elf, nachdem er lieber Reifen für den Samstag sparte und ein anderes Programm fuhr. Unruhe dürfte bei Red Bull zumindest in der Box von Verstappen aber nicht ausbrechen. Unter normalen Umständen sollte es dem WM-Führenden möglich sein, heute wie gewohnt zurückzuschlagen. Größer dürften die Sorgenfalten bei Sergio Pérez sein. Der Mexikaner ist nicht erst seit dem Wiedereinstieg von Ricciardo beim Schwesternteam AlphaTauri unter Druck. Zuletzt passte nichts mehr zusammen und ein Crash im 1. Training dürfte nicht wirklich weitergeholfen haben.
Neue Reifenregel sorgt für gemischtes Feld
Die Formel 1 testet in Ungarn eine neue Reifenregel. Es gibt weniger Reifensätze und eine vorgeschriebene Reihenfolge für das Qualifying. Ein Umstand, der sich am Freitag bereits bemerkbar machte. Viele entschieden sich zum Reifensparen und ein Direktvergleich zwischen den Teams war schwierig. Tagesschnellster wurde Charles Leclerc im Ferrari, hinter ihm reihten sich Lando Norris, Pierre Gasly und Yuki Tsunoda ein.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Samstag der Formel 1 in Ungarn. Um 12:30 Uhr geht es zunächst in das 3. Training, ehe später das Qualifying folgen wird.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12