Das wars aus dem Stadio Olimpico. Wir bedanken uns fürs Interesse und wünschen noch einen angenehmen Abend - vielleicht ja mit Serie-A-Fußball. Um 18:30 Uhr trifft Cremonese auf Juventus Turin, um 20:45 Uhr gibts das Spitzenspiel zwischen Inter Mailand und der SSC Neapel.
Nach Spielende
Für die Roma geht es am Sonntag (20:45 Uhr) beim AC Mailand weiter. Bologna fordert tags darauf zur gleichen Uhrzeit zuhause Atalanta Bergamo.
Nach Spielende
Mit dem Sieg klettert die Roma auf Platz 6 und hält bei einem Punkt Rückstand auf den 4. Rang Kontakt zu den Champions-League-Plätzen. Bologna stagniert auf Platz 11.
Nach Spielende
Kategorie Arbeitssieg: Die AS Roma verwaltet einen frühen Vorsprung über 90 Minuten erfolgreich. Geglänzt haben die Hauptstäder keinesfalls, mussten das allerdings auch nicht, weil Bologna bis in die Schlussphase hinein keine Mittel fand, gefährlich in den Sechzehner der Hausherren zu kommen. So reicht ein sparsamer Auftritt der Mourinho-Elf zu drei Punkten.
90’ +7
Gelbe Karte
Nicolás DomínguezBologna
Dominguez holt sich nach Abpfiff noch Gelb. Schiedsrichter Santoro stand bei einem Abschluss im Weg und zog damit den Zorn des Gästespielers auf sich.
90’ +7
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +6
Und die Gelegenheit ist noch viel größer: Dominguez verlängert die Ecke per Hacke an den zweiten Pfosten auf Lucumi, der aus vier Metern den Ball in Richtung Tormitte köpft. Auf der Linie steht Abraham und lenkt die Kugel noch über die Latte.
90’ +6
Da war sie, die Riesenmöglichkeit: Arnautovic spielt den Ball an den Elfmeterpunkt auf Schouten, der direkt durchsteckt auf Dominguez. Doch dessen Versuch, am Fünfer querzulegen auf den durchgelaufenen Arnautovic, wird zur Ecke geblockt.
90’ +4
Der Sechzehner der Hausherren ist weiter wie zugenagelt. Nur Abraham verteidigt nicht rund um den eigenen Strafraum.
90’ +1
Sechs Minuten gibt es extra. Es gab viele kleine Unterbrechungen, das geht schon irgendwie in Ordnung. Kommt jetzt die Schlussoffensive der Gäste?
90’
Das passt einfach nicht. Dominguez kommt am linken Sechzehnereck an die Kugel, kann sich dann aber nicht entscheiden, ob er flanken oder schießen will. Die Folge ist ein Ball ins Nirgendwo.
88’
Es ist ein einziger Kampf: Bologna findet einfach keine Mittel, die Roma kann die Möglichkeiten zu Gegenstößen nicht nutzen. Vieles spielt sich deswegen, auf hohem Intensitätslevel, im Mittelfeld ab.
85’
Gelbe Karte
Michel AebischerBologna
Bove legt sich den Ball bei einem Gegenstoß durchs Mittelfeld relativ simpel an Aebischer vorbei. Der Schweizer machts dann genauso plump und reißt seinen entwischten Gegenspieler einfach um - Gelb.
82’
Auswechslung
Niklas Pyyhtiä
Stefan Posch
Der aus Hoffenheim ausgeliehene Posch geht runter, Pyythiä kommt.
80’
Zehn Minuten bleiben. Doch die Gäste schaffen es weiterhin nicht, die Roma-Abwehr wirklich in Verlegenheit zu bringen.
77’
Der Freistoß bleibt ohne Folgen, weil die Hereingabe von Schouten etwas zu lange gerät.
76’
Gelbe Karte
Zeki ÇelikAS Rom
Celik fällt im Laufduell Dominguez und nimmt dann den Ball mit der Hand, weil er glaubt, dass ohnehin auf Foul gegen ihn entschieden wird. Von wegen - der Schiedsrichter zeigt ihm Gelb wegen Handspiels und gibt einen gefährlichen Freistoß von der linken Seite für Bologna.
74’
Auswechslung
Edoardo Bove
Paulo Dybala
Tatsächlich muss Dybala raus, er geht aber immerhin selbstständig vom Feld. Für ihn kommt Bove.
73’
Der nächste Verletzungsschock für die Roma? Weltmeister Dybala liegt am Boden, hat Schmerzen im Oberschenkel. Und es geht wohl nicht weiter für ihn.
71’
Gelbe Karte
Motta sieht zudem Gelb. Der Bologna-Coach ist außer sich.
69’
Gelbe Karte
Lewis FergusonBologna
Der Schwalben-Pfiff bleibt bestehen, es gibt keinen Elfmeter. Der Schotte hatte da vergeblich einen Kontakt gesucht und ist dann, wenn man es ihm positiv auslegen will, über die eigenen Beine gestolpert. Um Gelb kommt er trotzdem nicht rum.
69’
Videoassistent
Puh, da gibts Diskussionsbedarf. Ferguson kommt aus dem Getümmel an der Sechzehnerkante heraus an den Ball und zieht direkt Richtung Tor. Dann fällt er, der Schiedsrichter pfeift - und zeigt Ferguson Gelb. Santoro hat eine Schwalbe gesehen.
68’
Die Roma steht jetzt tief, spekuliert praktisch nur noch auf Umschaltsituationen. Für Ergebnisverwaltung ist es eigentlich noch zu früh. Aber den entscheidenden Druck auf den Ausgleich lässt Bologna auch nicht erkennen.
65’
Auswechslung
Jerdy Schouten
Gary Medel
Zudem ersetzt Schouten Medel.
65’
Auswechslung
Andrea Cambiaso
Charalampos Lykogiannis
Motta wechselt ebenfalls doppelt: Cambiaso übernimmt für Lykogiannis.
64’
Auswechslung
Nicola Zalewski
Stephan El Shaarawy
Außerdem kommt Zalewski für El Shaarawy.
64’
Auswechslung
Nemanja Matic
Benjamin Tahirovic
Doppelwechsel bei der AS: Der junge Startelfdebütant Tahirovic wird vom nicht mehr ganz so jungen Matic ersetzt.
63’
Die erste Viertelstunde hat eindeutig für das weitgehend ereignislose Treiben in der ersten Halbzeit entschädigt. Bologna agiert jetzt mutiger nach vorne, kommt zu Abschlüssen. Der Roma bieten sich dadurch natürlich ein paar mehr Räume.
61’
Der erste Ballkontakt ist gleich ein guter: Abraham verlängert einen Ball per Kopf aus dem Zentrum auf rechts in die Tiefe. Celik hat viel freie Wiese vor sich, zieht zur Mitte, schließt dann aber zu früh ab und wird am Sechzehnereck geblockt.
60’
Auswechslung
Tammy Abraham
Nicolò Zaniolo
Zaniolo zeigt es an: Es geht nicht mehr weiter. Der Stürmer hat sich wohl am Knie verletzt. Abraham kommt für ihn.
57’
Auswechslung
Michel Aebischer
Roberto Soriano
Erster Wechsel bei den Gästen: Aebischer übernimmt für den unauffälligen Soriano.
55’
Erst geht gar nichts, dann gibts gleich dreimal die Einschussmöglichkeit für Bologna! Orsolini holt nach einer schwachen Ecke den Ball zurück, geht über rechts in den Sechzehner und legt die Kugel flach in den Fünfer. Erst kommt Arnautovic nur mit dem Knie ran, dann blockt Smalling einen Ferguson-Abschluss mit vollem Körpereinsatz und am Ende schießt Lucumi aus 14 Metern zentral in die Arme von Patricio.
54’
Die Gäste agieren nun etwas variabler im Offensivspiel, verschaffen sich so über die Außen immer mal wieder Räume. Nur die Hereingaben sind bisher unbrauchbar.
51’
Celik tut sich bei einem Foulspiel im Mittelfeld selbst weh und muss behandelt werden. Aber auch bei ihm geht es weiter.
48’
Souamaoro legt der Roma das zweite Tor aufs Silbertablett! Celik schlägt eine scharfe Flanke von rechts an den Fünfer, wo Zaniolo zunächst über den Ball haut. Doch der Bologna-Verteidiger bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und macht so die Szene richtig scharf. Der Ball trudelt durch den Fünfer, Zaniolo setzt nach, Skorupski packt in höchster Not zu.
46’
Anpfiff
Weiter gehts - ohne Wechsel.
Halbzeitbericht
Erst Blitzstart, dann viel Leerlauf: Die Roma stellte per Elfmeter nach anfänglicher Drangphase früh auf 1:0, dann ging nicht mehr viel - weil sich Bologna defensiv stabilisierte und Angriffe früh unterband. Von den Gästen kam offensiv wenig bis gar nichts.
45’ +2
Halbzeit
Pause in Rom.
45’ +2
Arnautovic humpelt vom Feld, er kann aber wohl weitermachen.
45’ +1
Eine Minute gibt es obendrauf in der ersten Halbzeit.
45’
Arnautovic wird von Mancini auf dem Weg zum Tor rüde abgeräumt, liegt am Boden. Zunächst läuft das Spiel weiter, dann unterbricht der Schiedsrichter die Partie. Der Stürmer muss behandelt werden.
44’
Zweite Ecke, zweite Großchance! Wieder segelt der Ball von rechts rein, im Fünfer geht der Ball aus dem Gewusel heraus zum zweiten Pfosten, wo Zaniolo ziemlich frei abschließen kann, seinen Schuss allerdings verzieht. Da war mehr drin.
42’
Fünf Minuten vor der Halbzeit gibt es die erste Ecke des Spiels - und die wird richtig gefährlich, allerdings erst im zweiten Anlauf. Nachdem sein erster Versuch geblockt wird, zieht Dybala aus 15 Metern per Dropkick ab. Der Ball senkt sich ganz unangenehm in Richtung rechtes Kreuzeck. Skorupski streckt sich vergeblich, kann aber aufatmen, die Kugel fällt aufs Tornetz.
39’
Der war zumindest mal nah dran: Arnautovic löst sich an der Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor aus der Bedrängnis und zieht aus der Drehung ab. Der Ball geht einen halben Meter neben dem rechten Pfosten ins Toraus.
37’
Weiter wenig los im Olimpico. Die Gäste arbeiten weiter auf ihren ersten Schuss aufs Tor hin, haben sogar knapp 60 Prozent Ballbesitz. Der Ertrag hält sich in Grenzen.
34’
Cristante fängt einen Ball im Mittelfeld ab und zieht dann übers Zentrum in den Sechzehner. Aus 14 Metern halblinker Position schließt er ab, trifft die Kugel aber nicht gut und bereitet Skorupski so kein Kopfzerbrechen.
33’
Gelbe Karte
IbañezAS Rom
Ibanez tritt im Mittelfeld Orsolini hart von hinten um und verdient sich damit die Gelbe Karte.
31’
Zumindest mal der Versuch, für Spektakel zu sorgen: Lykogiannis bringt eine Flanke von der linken Seite, allerdings in den Rücken von Orsolini am zweiten Pfosten, der aus der Not heraus zum Fallrückzieher ansetzt - weit drüber.
30’
Der FC scheint seinen Matchplan geändert zu haben, steht nun deutlich höher und sorgt mit dem Pressing dafür, dass die Roma kaum einen geordneten Angriff auf den Rasen bringt. Wirklich ansehnlich ist das nicht in den letzten Minuten.
27’
Die Roma schimpft mit dem Schiedsrichter, weil Soriano einen Gegenstoß unterbindet, indem er Mancini am Trikot festhält. Die Gelbe Karte bleibt aber stecken - ganz zum Unverständnis der Hausherren. Die Unterbrechungen und Diskussionen häufen sich gerade.
25’
Lykogiannis liegt nach einem Check von Celik am Boden, hält sich den Brustbereich. Die Wiederholung spricht den Roma-Akteur aber von Schuld frei, er hat zuerst den Ball gespielt. Schmerzhaft war es trotzdem für seinen Gegenspieler, der wohl weitermachen kann.
23’
Weil die AS sich etwas zurückzieht und den Gästen die Durchschlagskraft fehlt, befindet sich die Partie in den letzten Minuten etwas im Leerlauf. Aber Bologna gelingt nun mehr als in der Anfangsphase.
20’
Die Gäste schaffen es nun immer besser, die Angriffe der schnörkellos nach vorne spielenden Roma frühzeitig zu unterbinden. Die Zweikampfhoheit im Mittelfeld liegt derzeit bei den Rossoblu.
17’
Ein Raunen geht durchs Olimpico. Mancini zieht aus gut und gerne 30 Metern einfach mal ab. Zaniolo hält am Elfmeterpunkt das Bein auf Verdacht rein und macht den Abschluss damit richtig scharf. Der Ball streift hinter Skorupski knapp über die Latte.
14’
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Celik im Zweikampf Dominguez unglücklich mit der Hand im Gesicht getroffen hat. Für den Mittelfeldmann des FC geht es aber weiter.
11’
Die Führung der Hausherren ist hochverdient. Sie agieren zielstrebig in Richtung Tor und sind wahnsinnig giftig im Gegenpressing nach Ballverlusten. Die Motta-Elf kommt noch überhaupt nicht zur Entfaltung.
8’
Kalte Dusche für die Gäste und auch diese Statistik dürfte ihnen wenig Hoffnung machen: Nach 1:0-Führung ist die Roma in der Liga seit 15 Partien unbesiegt. Aber: Bologna hat nach 0:1-Rückstand in dieser Saison auch schon dreimal gewonnen.
6’
Elfmetertor für AS Rom
1:0
Lorenzo PellegriniElfmeter
Tooooor! AS ROM - FC Bologna 1:0. Pellegrini läuft an, verlädt Skorupski und schiebt ins rechte untere Eck ein. Die frühe Führung für die Hauptstädter!
5’
Es gibt Elfmeter! Übers Zentrum spielt sich die AS schnörkellos in den Sechzehner. Zaniolo schickt Dybala in die Gasse, der kreuzt den Laufweg von Lucumi und fällt. Santoro zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.
3’
Die Roma läuft mit fünf Mann hoch an, die Viererkette der Gäste steht schon in den ersten Augenblicken gehörig unter Stress - hält dem aber stand.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt - bei prächtiger Atmosphäre im Übrigen.
Vor Beginn
In wenigen Augenblicken geht es hier los. Schiedsrichter der Partie ist Alberto Santoro.
Vor Beginn
In der vergangenen Saison ging das Duell an Bologna. Das Heimspiel gewann der FC mit 1:0, auswärts gab es ein 0:0.
Vor Beginn
Ein Vorsatz, den sich Bologna für 2023 genommen haben dürfte, ist das Ablegen der eigenen Auswärtsschwäche: In sieben Partien auf fremdem Rasen gab es in dieser Saison nur einen Sieg (ein Remis, fünf Niederlagen). Allerdings ist die Roma auch weit davon entfernt, eine Heimmacht zu sein - drei Siege, ein Remis und drei Niederlagen gab es bisher im Stadio Olimpico.
Vor Beginn
Bei den Hausherren geht der Blick auf Paolo Dybala - nicht nur, weil er als Weltmeister in die italienische Hauptstadt zurückgekehrt ist. Mit fünf Treffern bei neun Einsätzen ist er derzeit der AS-interne Torschützenkönig.
Vor Beginn
Ein alter Bekannter erlebt in Bologna gerade seinen gefühlt achten Frühling: Marko Arnautovic. Der Österreicher hat in dieser Saison bereits achtmal getroffen, fünf Treffer bedeuteten die wichtige 1:0-Führung für den FC.
Vor Beginn
Der FC Bologna hat nach einem holprigen Saisonstart vor der WM-Pause in die Spur gefunden - vier Siege aus den vergangenen fünf Partien. Den einzigen Ausrutscher gab es beim 1:6 bei Inter Mailand. Das Motta-Team dürfte aber einer sorgenfreien Restrunde entgegenblicken. Zehn Punkte Vorsprung sind es für den Zehnten derzeit auf den ersten Abstiegsplatz, nach vorne ist der Rückstand ebenfalls schon groß.
Vor Beginn
Die AS hat ihr Serie-A-Jahr mit einer Mini-Krise beendet. Nur einen Punkt gab es aus den letzten drei Spielen 2022 - darunter ein 0:1 im Derby gegen Lazio. Im engen Kampf um die Champions-League-Plätze braucht der Tabellensiebte bei derzeit drei Punkten Rückstand auf den 4. Rang heute dringend einen Sieg.
Vor Beginn
Bologna-Coach Thiago Motta sah vor der WM-Pause ein überzeugendes 3:0 seines Teams gegen Sassuolo. Entsprechend gibts auch nur eine Veränderung in der Startelf: Orsolini beginnt im Mittelfeld für Aebischer (Bank).
Aufstellung
AUFSTELLUNG
AS Rom - Bologna
1
Rui Patrício
3
Ibañez
4
Cristante
6
Smalling
7
Pellegrini
19
Çelik
21
Dybala
22
Zaniolo
23
Mancini
68
Tahirovic
92
El Shaarawy
28
Skorupski
3
Posch
5
Soumaoro
7
Orsolini
8
Domínguez
9
Arnautovic
17
Medel
19
Ferguson
21
Soriano
22
Lykogiannis
26
Lucumí
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So startet Bologna: Skorupski - Posch, Lucumi, Soumaoro, Lykogiannis - Ferguson, Medel - Orsolini, Dominguez, Soriano - Arnautovic.
Vor Beginn
Das letzte Ligaspiel ist einige Wochen her, dennoch lohnt sich ein Blick auf die personellen Veränderungen: Im Vergleich zum 1:1 Mitte November gegen den FC Turin wechselt Jose Mourinho - übrigens selbst gesperrt nicht auf der Bank - kräftig durch: Es beginnen Tahirovic, Pellegrini, El Shaarawy und Dybala für Camara, Zalewski, Volpato und Abraham (alle Bank).
Vor Beginn
Das ist die Startelf der AS Rom: Patricio, Ibanez, Smalling, Mancini - Celik, Tahirovic, Cristante, Pellegrini, El Shaarawy - Dybala, Zaniolo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen der AS Rom und dem FC Bologna.
AUFSTELLUNG
Rui Patrício
Ibañez
Cristante
Smalling
Pellegrini
Çelik
Dybala
Zaniolo
Mancini
Tahirovic
El Shaarawy
Skorupski
Posch
Soumaoro
Orsolini
Domínguez
Arnautovic
Medel
Ferguson
Soriano
Lykogiannis
Lucumí