Serie A

16. SPIELTAG

Inter
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Neapel

TORSCHÜTZEN

Edin DzekoDzeko56’
1 : 0
WettbewerbSerie A
Runde16. Spieltag
Anstoß04.01.2023, 20:45
StadionGiuseppe Meazza
SchiedsrichterSimone Sozza
Zuschauer75.470
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Mailand. In Sachen Serie A sind wir am Samstag ab 18:00 Uhr wieder für Sie da, wenn Juventus auf Udinese trifft. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Nach Spielende
Napoli dagegen muss sich mit der ersten Saisonniederlage abfinden. Die Mannschaft von Luciano Spalletti reagierte nach der Pause zunächst gut auf den Rückstand, schaffte es aber nicht, für wirkliche Gefahr vor dem Tor von Onana zu sorgen. Vor allem Stürmer Osimhen hing bis auf wenige Ausnahmen in der Luft. Napoli spielt am Wochenende bei Sampdoria.
Nach Spielende
Inter bricht damit die Serie von Napoli und fügt den Gli Azzurri die erste Niederlage der Saison zu. Die Gastgeber gingen kurz nach der Pause durch Dzeko ein wenig glücklich in Führung, nutzten eine ihrer wenigen Chancen aber effizient. Anschließend verteidigte das Team von Simone Inzaghi souverän, Napoli kam kaum mal in den gegnerischen Strafraum. Inter reist am kommenden Wochenende nach Monza.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Inter schlägt Napoli mit 1:0!
90’ +2
Unterdessen läuft die Nachspielzeit. Vier Minuten sind angezeigt.
90’
Lozano! Inter bekommt nach langer Zeit den Ball mal nicht weg, sodass der Offensivspieler mit durchaus viel Raum rechts aus dem Sechzehner abziehen kann. Sein Schuss aus zwölf Metern ist für Onana schwer zu sehen, der Kameruner wehrt den Versuch aber stark auf der Linie ab.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Kim Min-Jae
Kim Min-JaeNeapel
Und auch Kim holt sich einen Gelben Karton ab. Der Innenverteidiger holzt Gagliardini im Mittelfeld um und sieht folgerichtig ebenfalls die Verwarnung.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Denzel Dumfries
Denzel DumfriesInter
Es wird ruppiger. Dumfries reißt Lozano in einem taktischen Zweikampf zu Boden und unterbindet einen Konter. Auch der Niederländer ist nun verwarnt.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Giovanni Di Lorenzo
Giovanni Di LorenzoNeapel
Auch Di Lorenzo ist nun verwarnt. Grund dafür ist ein taktisches Foul des Napoli-Kapitäns an Barella.
84’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Simeone
Giovanni Simeone
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Und auch Napoli tauscht ein letztes Mal: Simeone kommt für Lobotka in die Partie und soll die Offensive beleben.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolò Barella
Nicolò BarellaInter
Barella wird nach einem taktischen Foul an Lobotka nochmal verwarnt, es ist die zweite Verwarnung gegen einen Inter-Spieler in dieser Partie.
83’
Auswechslung
Loading...
Roberto Gagliardini
Roberto Gagliardini
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan
Inter wechselt in der Schlussphase nochmal defensiv: Mkhitaryan wird durch Gagliardini ersetzt.
82’
Osimhen steht viel zu häufig alleine in der gegnerischen Hälfte, die Abstände zwischen Sturm und Mittelfeld sind bei der Mannschaft von Luciano Spalletti heute zu groß. Der Coach der Gäste wirkt bedient.
80’
Zehn Minuten sind noch zu gehen, Napoli beißt sich weiter an Inter die Zähne aus. Die Gastgeber verteidigen das heute exzellent und lassen kaum Strafraumszenen zu. Einzig der knappe Vorsprung dürfte den Anhängern der Gastgeber ein wenig Sorgen bereiten.
78’
Osimhen kippt mal in Richtung linkes Sechzehnereck ab, sein Pass ins Zentrum auf Lozano ist aber erneut zu unpräzise. Napoli will nach der langen Pause einfach nicht richtig in Tritt kommen.
76’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Ndombélé
Tanguy Ndombélé
Frank Anguissa
Frank Anguissa
... und Ndombele kommt für Anguissa.
76’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Khvicha Kvaratskhelia
Khvicha Kvaratskhelia
Und bei Napoli wird Kvaratshkelia durch Elmas ersetzt ...
76’
Auswechslung
Loading...
Denzel Dumfries
Denzel Dumfries
Matteo Darmian
Matteo Darmian
.... und Dumfries für Darmian.
76’
Auswechslung
Loading...
Joaquín Correa
Joaquín Correa
Edin Dzeko
Edin Dzeko
Da sind die angekündigten Wechsel: Bei Inter kommt Correa für Dzeko ...
75’
Beide Mannschaften werden gleich nochmal wechseln, zur Schlussviertelstunde legen beide Trainer nach. Napoli steht immer weiter unter Druck, im Spiel nach vorne geht bei den Gästen aber nach wie vor kaum etwas.
73’
Napoli kann sich eine Niederlage heute durchaus erlauben, allerdings wäre die Serie ohne Niederlagen in dieser Spielzeit damit vorbei. In den großen Ligen wäre damit nur noch der FC Arsenal ungeschlagen.
71’
20 Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:0 für Inter?
69’
Mitte des zweiten Durchgangs ist Inter in der Pole Position. Die Nerazzurri gingen durchaus überraschend in Führung, sind seitdem aber auch vor allem in der Defensive unterwegs. Napoli dagegen hat auf das 0:1 gut geantwortet, die großen Chancen fehlen aber nach wie vor.
67’
Die Wechsel auf beiden Seiten sind erstmal positionsgetreu, Napoli wird aber früher oder später offensiver werden müssen. Die ersten Aktionen nach dem Gegentreffer sind schon mal vielversprechend.
65’
Auswechslung
Loading...
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Matteo Politano
Matteo Politano
... und Lozano ersetzt Politano.
65’
Auswechslung
Loading...
Giacomo Raspadori
Giacomo Raspadori
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Und auch Napoli tauscht doppelt: Raspadori kommt für Zielinski ...
65’
Auswechslung
Loading...
Robin Gosens
Robin Gosens
Federico Dimarco
Federico Dimarco
... und Gosens ersetzt Dimarco.
64’
Auswechslung
Loading...
Lautaro Martínez
Lautaro Martínez
Romelu Lukaku
Romelu Lukaku
Doppelwechsel bei Inter: Lukaku verlässt den Rasen für Lautaro Martinez ...
63’
Osimhen verpasst die Riesenchance! Politano sucht den Stürmer mit einer Hereingabe von der rechten Seite im Fünfer, Osimhen ist aber einen Schritt zu spät und verpasst so die Riesenchance.
62’
Napoli drängt auf den Ausgleich! Kvaratskhelia setzt sich links im Sechzehner gegen Skriniar durch und zieht aus acht Metern und spitzem Winkel ab. Sein Schuss klatscht oben ans Außennetz.
60’
Die nächste Kopfballgelegenheit durch Di Lorenzo! Nach einer Hereingabe von rechts kommt der Verteidiger am langen Pfosten zum Kopfball, dieser wird aus acht Metern aber erneut abgeblockt.
58’
Dzeko erzielt damit seinen siebten Saisontreffer und bringt Napoli an den Rand der ersten Saisonniederlage. Die Gäste müssen nun deutlich offensiver werden, Inter dagegen kann die knappe Führung nun verteidigen.
56’
Tor für Inter
Loading...
1:0
Edin Dzeko
Edin DzekoVorlage Federico Dimarco
Toooor! FC INTERNAZIONALE - SSC Napoli 1:0! Und plötzlich ist Dzeko da! Dimarco bringt eine passgenaue Flanke von der linken Seite zentral in den Fünfer, wo sich Dzeko gegen Kim durchsetzt und den Ball oben rechts einnickt. Napoli ist geschockt!
54’
Osimhens Kopfball zeigt: Napoli braucht keine großen Chancen, um in Führung zu gehen. Inter ist gewarnt; das wird noch ein spannender zweiter Durchgang.
52’
Plötzlich ist Osimhen da! Kvaratshkelia spielt nach einem schönen Dribbling eine Flanke links aus dem Sechzehner an den langen Pfosten, wo Osimhen zum Kopfball kommt. Onana ist im rechten Eck aber stark zur Stelle und verhindert den Einschlag.
50’
Dimarco spielt einen flachen Ball von links an den kurzen Pfosten auf Dzeko, der allerdings bei der Ballannahme erneut Probleme hat. Der Bosnier kommt im Strafraum noch nicht ins Spiel.
48’
Wie schon im ersten Durchgang ist es Inter, das besser in die Halbzeit startet. Die Gastgeber holen direkt einen Eckball heraus, der aber nichts einbringt.
46’
Anpfiff
Weiter gehts! Beide Teams verzichten zur Pause auf Wechsel.
Halbzeitbericht
Napoli dagegen kam nach wackligen Anfangsminuten besser in die Partie, wartet aber immer noch auf eine klare Torchance. Die Gli Azzurri bekommen vor allem Mittelstürmer Osimhen kaum ins Spiel, in der Defensive wirkt die Dreierkette nicht immer sicher. Luciano Spalletti hat in der Pause einiges zu tun.
Halbzeitbericht
Inter startete spielerisch besser in die Begegnung und setzte Napoli in der Defensive sofort unter Druck. Wie auch auf der Gegenseite fehlte bei der Mannschaft von Simone Inzaghi aber lange Zeit die Präzision. Dabei hatten die Nerazzurri spielerisch die besten Chancen der Partie, Darmian und Lukaku hätten die Mailänder bereits in Führung schießen können.
45’
Halbzeit
Dann ist pünktlich Pause in Mailand!
43’
Inter macht spielerisch vor der Pause nochmal ein wenig Druck. Die Nerazzurri sind auf dem Weg nach vorne nun ein wenig konzentrierter, kommen aber im Abschluss nach wie vor nicht wirklich gefährlich vor das Tor von Meret.
41’
Lukaku! Dzeko spielt einen herausragenden Ball mit der Hacke aus dem rechten Halbraum auf den Belgier, der aus zwölf Metern halbrechter Position abzieht. Lukakus Schuss geht halbhoch nur Zentimeter am linken Aluminium vorbei.
39’
Dimarco bringt einen Eckball von links an den kurzen Pfosten, der scharf hereingespielte Ball wird aber von Osimhen abgeblockt. Es ist nach langer Zeit mal wieder eine Offensivaktion der Gastgeber.
37’
Anguissa probiert es mit einer Flanke von rechts und findet diesmal sogar Osimhen im Fünfer, der Kopfball des Stürmers wird aber von Bastoni abgeblockt. Kurz vor der Pause schrauben beide Mannschaften das Risiko herunter.
35’
Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?
33’
Beide Mannschaften haben die besten Offensivreihen der Liga, bisher bekommen sie spielerisch aber kaum etwas auf die Kette. Darmians Schuss war der bisher einzige Abschluss der Partie.
31’
Kvaratshkelia versucht es über die linke Seite nochmal mit einem Dribbling, muss gegen Skriniar aber erneut abdrehen. Inter macht den Strafraum bisher stark dicht.
29’
DARMIAN! Lukaku spielt zunächst einen starken Querpass von der rechten Strafraumkante an den langen Pfosten zu Dzeko, der den Ball zurück ans rechte Fünfereck auf Darmian legt. Der Italiener ist komplett frei, setzt seine Direktabnahme aber knapp über das linke Lattenkreuz.
27’
Gelbe Karte
Loading...
Edin Dzeko
Edin DzekoInter
Dzeko trifft Lobotka in einem Duell im Mittelkreis am Fuß, der Bosnier wird folgerichtig als erster Spieler in dieser Begegnung verwarnt.
25’
Mitte des ersten Durchgangs fehlt es auf beiden Seiten nach wie vor an klaren Chancen. Napoli ist spielerisch seit einigen Minuten besser in der Partie, macht aber noch zu viele Fehler im Spielaufbau. Inter dagegen kommt im Konterspiel noch zu selten präzise vor das Tor von Meret.
23’
Osimhen erobert im Laufduell mit Acerbi mal auf der rechten Seite den Ball, der Innenverteidiger spurtet aber sofort hinterher und klärt an der rechten Eckfahne zum Einwurf.
21’
Kvaratshkelia dribbelt sich erstmals gegen Bastoni vom linken Sechzehnereck aus in den Strafraum, sein Querpass ins Zentrum landet dann aber bei Barella. Der finale Pass kommt bei beiden Mannschaften noch nicht ans Ziel.
19’
Napoli geht nun in den Spielaufbau, versucht den Ball mal über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten. Inter bekommt nicht mehr den Zugriff auf den Ball, die Gastgeber werden in die Defensive gedrängt.
17’
Immer wieder versuchen es die Nerazzurri von rechts in den Strafraum zu gelangen. Darmian hat dabei vor allem Lukaku im Blick, der Belgier wird aber häufig von mindestens zwei Gegenspielern belagert und bleibt an diesen hängen.
15’
Lobotka chippt das Spielgerät aus dem rechten Halbraum in Richtung Elfmeterpunkt, findet dort allerdings keinen seiner Mitspieler. Onana pflückt den Ball sicher aus der Luft.
13’
Zielinski bringt den ersten Eckball von links an den langen Pfosten, findet dort aber keinen Abnehmer. Immerhin: Napoli wird spielerisch nun langsam etwas stärker.
11’
Anguissa probiert es mit einer Flanke von der linken Seite in den Sechzehner der Gastgeber, wird aber abgeblockt. Napoli kommt noch nicht wirklich ins Spiel, vor allem Stürmer Osimhen hat noch nicht wirklich ins Spiel gefunden.
9’
Kurzer Schockmoment bei Napoli: Kvaratshkelia fasst sich nach einem Duell mit Skriniar an den Knöchel. Der Georgier scheint aber erstmal weitermachen zu können.
7’
Die Nerazzurri sind spielerisch in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, kommen durchaus mit Selbstvertrauen aus der langen Pause. Napoli wirkt dagegen noch etwas eingerostet, die großen Chancen bleiben aus.
5’
Lukaku fast mit dem ersten Abschluss! Darmian legt die Kugel clever von rechts in den Lauf des Belgiers, der am kurzen Pfosten frei vor Meret auftaucht. Lukaku zögert aber zu lange beim Abschluss und vertändelt so die Chance.
3’
Beide Mannschaften beginnen forsch im Spiel nach vorne, vor allem Inter will Napoli direkt in der Defensive prüfen. Die Gli Azzurri halten dem Druck aber bisher Stand. Inter presst aber weiterhin hoch und setzt die Gäste unter Druck.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt in Mailand!
Vor Beginn
In der Liga lief es vor der WM-Pause aber ordentlich beim Team von Simone Inzaghi. Nur eines der vergangenen sieben Spiele wurde verloren, zu Hause hat Inter zudem nur eine Niederlage in der laufenden Spielzeit kassiert. Neutrale Fans können sich auf ein Spektakel freuen. Napoli stellt mit 37 Saisontreffern die beste Offensive der Serie A, Inter liegt mit 34 Toren auf Platz zwei.
Vor Beginn
Ein Problem damit haben natürlich die Nerazzurri. Inter steht nach einem durchwachsenen Saisonstart derzeit nur auf dem fünften Tabellenrang, hat satte elf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Die heutigen Gastgeber sind mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz drei zwar weiterhin im Rennen um die Champions League, Napoli und Stadtrivale Milan sind aber schon deutlich enteilt. Ein Sieg heute ist also eigentlich Pflicht.
Vor Beginn
Herausragend im bisherigen Saisonverlauf sind ganz klar Mittelstürmer Victor Osimhen, der mit neun Treffern die vereinsinterne Torschützenliste anführt, und der junge Georgier Khvicha Kvaratskhelia. Der 21-Jährige ist der Shootingstar der Serie A, hat seinen Marktwert alleine in der Hinrunde auf 60 Millionen Euro gesteigert. Mit 13 Scorerpunkten (sechs Tore, sieben Assists) ist er mitentscheidend für den Erfolg der Neapolitaner, der heute in Mailand fortgesetzt werden soll.
Vor Beginn
Ohne Niederlage stolzieren die Gli Azzurri bisher durch die Serie-A-Saison, überhaupt hat Napoli erst zweimal Punkte abgeben müssen. Die heutigen Gäste haben sich so ein Fünf-Punkte-Polster an der Tabellenspitze erarbeiten können. Und: Die Mannschaft von Luciano Spalletti hat dabei sogar ein Spiel weniger auf dem Konto als der engste Verfolger Milan.
Vor Beginn
Luciano Spalletti tauscht damit nach dem 3:2-Erfolg gegen Udinese auf ebenfalls drei Positionen: Juan Jesus wird in der Innenverteidigung durch Rrahmani ersetzt. Zudem beginnen auf den offensiven Außenbahnen Kvaratshkelia und Politano für Lozano und Elmas.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Inter - Neapel
Loading...
24

Onana

9

Dzeko

15

Acerbi

20

Çalhanoglu

22

Mkhitaryan

23

Barella

32

Dimarco

36

Darmian

37

Skriniar

90

Lukaku

95

Bastoni

1

Meret

3

Kim Min-Jae

9

Osimhen

13

Rrahmani

17

Olivera

20

Zielinski

21

Politano

22

Di Lorenzo

68

Lobotka

77

Kvaratskhelia

99

Anguissa

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Napoli beginnt so: Meret - Di Lorenzo, Kim, Rrahmani, Olivera - Zielinski, Lobotka, Anguissa - Politano, Osimhen, Kvaratskhelia.
Vor Beginn
Simone Inzaghi nimmt damit im Vergleich zum 3:2-Erfolg gegen Atalanta vor der WM-Pause drei Veränderungen vor: de Vrij wird in der Dreierkette durch Acerbi ersetzt, auf der rechten Außenbahn beginnt Darmian für Dumfries. Offensiv ersetzt Lukaku zudem Martinez.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da. Inter beginnt folgendermaßen: Onana - Acerbi, Bastoni, Skriniar - Darmian, Barella, Mkhitaryan, Calhanoglu, Dimarco - Dzeko, Lukaku.
Vor Beginn
Der Ball in der Serie A rollt fast zwei Monate nach der WM-Pause wieder - und es kommt direkt zu einem Top-Duell. Tabellenführer Napoli empfängt Pokalsieger Inter. Wer behält im neuen Jahr die Oberhand?
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Inter Mailand und der SSC Neapel.
HeimInter3-5-2
22Mkhitaryan36Darmian90Lukaku23Barella32Dimarco95Bastoni37Skriniar15Acerbi20Çalhanoglu9Dzeko24Onana68Lobotka17Olivera21Politano1Meret22Di Lorenzo20Zielinski13Rrahmani99Anguissa9Osimhen77Kvaratskhelia3Kim Min-Jae
GastNeapel4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Gagliardini
Mkhitaryan
76’
Dumfries
Darmian
76’
Correa
Dzeko
65’
Gosens
Dimarco
64’
Martínez
Lukaku
84’
Simeone
Lobotka
76’
Ndombélé
Anguissa
76’
Elmas
Kvaratskhelia
65’
Lozano
Politano
65’
Raspadori
Zielinski

Ersatzbank

Samir Handanovic (Tor)Alex Cordaz (Tor)Bellanovade VrijD'AmbrosioZanottiAsllaniCarboni
Salvatore Sirigu (Tor)Davide Marfella (Tor)ØstigårdMário RuiJuan JesusZanoliDemmeZedadkaZerbin

Trainer

Simone Inzaghi
Luciano Spalletti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Inter
Neapel
Loading...
1
Tore
0
1
Schüsse aufs Tor
2
6
Schüsse gesamt
9
338
Gespielte Pässe
605
79,59 %
Passquote
86,94 %
36,30 %
Ballbesitz
63,70 %
52,33 %
Zweikampfquote
47,67 %
12
Fouls / Handspiel
7
4
Abseits
2
5
Ecken
4