Das war es für heute aus Cremona. Um 20:45 Uhr können Sie an dieser Stelle noch das Spitzenspiel zwischen Inter und Napoli verfolgen. Bis dahin!
Nach Spielende
Juventus bleibt Dritter, verkürzt den Rückstand auf Neapel für den Moment aber auf sieben Punkte. Für die Bianconeri geht es schon am Samstag weiter, um 18 Uhr gastiert Udinese Calcio am Po. Cremonese hat zwei Tage länger Pause, Montag um 18:30 Uhr steht das Kellerduell und Lokalderby in Verona bei Hellas auf dem Programm.
Nach Spielende
Das ist wirklich bitter für den Aufsteiger, der sich am Ende für eine gute Leistung nicht belohnt. Cremonese hatte selbst zwei Schüsse an den Pfosten und durfte bis in die Nachspielzeit zumindest vom Punkt träumen. Doch dann verwandelte Milik einen Freistoß mit Hilfe des Pfostens direkt und so geht die Alte Dame am Ende als glücklicher Sieger vom Platz.
90’ +7
Abpfiff
Aus! Juve zittert sich zum Sieg.
90’ +5
Gelbe Karte
Moise KeanJuventus
Moise Kean will den Ball nicht rausrücken und holt sich die nächste Gelbe Karte ab.
90’ +3
Gelbe Karte
Luka LochoshviliU.S. Cremonese
Luka Lochoshvili setzt überhart gegen Peredes nach und sieht Gelb.
90’ +2
Auswechslung
Daniel Ciofani
Matteo Bianchetti
Bei den Hausherren kommt Daniel Ciofani für Matteo Bianchetti.
90’ +1
Tor für Juventus
0:1
Arkadiusz MilikJuventus
Toooor! US Cremonese - JUVENTUS TURIN 0:1. Lange bereden sich die Granden bei Juve, wer den Freistoß ausführen darf. Am Ende soll es Arkadiusz Milik richten. Er schlenzt die Kugel aus 19 Metern über die Mauer hinweg, der Ball springt vom Innenpfosten ins Tor.
89’
Gelbe Karte
Emanuele ValeriU.S. Cremonese
Emanuele Valeri will Rabiot nicht ziehen lassen und holt sich Gelb ab. Juve bekommt einen aussichtsreichen Freistoß.
87’
Kean nimmt aus 18 Metern den nächsten Anlauf, Carnesecchi kratzt die Kugel aus dem Eck.
85’
Auswechslung
Samuel Iling-Junior
Filip Kostic
Für Filip Kostic war es die letzte Aktion, er übergibt an Samuel Iling-Junior.
84’
Kostic dringt über links in den Strafraum ein. Er kann es auch selbst probieren, passt aber scharf vor das Tor, wo Milik gegen zwei Gegenspieler nicht wirklich kontrolliert abschließen kann.
83’
Und schon wieder Pfosten! Afena Gyan wird durch die Schnittstelle angespielt, er versucht es von der Torauslinie einfach mal direkt und trifft das Aluminium.
81’
Noch sind es zehn Minuten auf der Uhr. Und das Spiel geht weiter munter hin und her. USC darf weiter von der Sensation träumen.
79’
Im Gegenzug dann wieder Cremonese. Milanese eröffnet den Konter und schickt Valeri, der in den Strafraum eindringt und von halblinks an Szczesny scheitert.
78’
Kostic bringt die Ecke hoch durch den Strafraum, Bremer köpft in den Fünfmeterraum, wo sich Carnesecchi in den Schussversuch von Kean wirft und glänzend abwehrt.
Halbzeitbericht
Kostic bringt von links den Ball halbhoch an den Elfmeterpunkt, Rabiot nimmt die Hereingabe direkt. Carnesecchi wehrt zur Ecke ab.
75’
Auswechslung
Felix Afena-Gyan
Cyriel Dessers
Und Felix Afena-Gyan kommt für Cyriel Dessers, der mit seinem Pfostenschuss die bislang beste Chance der Partie hatte.
75’
Auswechslung
Tommaso Milanese
Michele Castagnetti
Nächster Doppelwechsel, nun wieder USC. Tommaso Milanese kommt für Michele Castagnetti.
73’
Buonaiuto scheitert beim anschließenden Freistoß aus 19 Metern an der Mauer.
71’
Gelbe Karte
BremerJuventus
Bremer stoppt Dessers in Strafraumnähe, sieht Gelb und verschafft den Hausheeren einen aussichtsreichen Freistoß.
71’
Gelbe Karte
Adrien RabiotJuventus
Rabiot fuchtelt wild im Gesicht von Buonaiuto herum und sieht Gelb.
70’
Gelbe Karte
Soualiho MeïtéU.S. Cremonese
Meite stoppt im Mittelfeld Locatelli und sieht Gelb. Er fehlt damit kommenden Montag in Verona.
70’
Das war die bislang beste Chance des Abends. Valeri verlängert per Kopf in den Sechzehner, Dessers sucht direkt den Abschluss und jagt den Ball links an den Pfosten. Da wäre Szczesny ohne jede Chance gewesen.
67’
Gelbe Karte
Cyriel DessersU.S. Cremonese
Cyriel Dessers will eine Schiedsrichterentscheidung nicht wahrhaben und wirft sich vor Giovanni Ayroldi theatralisch auf den Boden. Für diese Schauspieleinheit gibt es Gelb.
67’
Auswechslung
Adrien Rabiot
Weston McKennie
Und Adrien Rabiot übernimmt für Weston McKennie.
66’
Auswechslung
Leandro Paredes
Fabio Miretti
Die nächsten zwei Neuen bei Juve, Leandro Paredes kommt für Fabio Miretti.
65’
Kean bleibt an der Strafraumgrenze hängen, aber Chiesa kann den Ball in den Strafraum mitnehmen und links aus spitzem Winkel ans Außennetz setzen.
64’
Doch immer wieder streut der Favorit auch leichte Abspielfehler ein. Dessers geht auf das Tor zu, der Schuss aus dem linken Strafraumeck rutscht ihm leicht über den Spann und geht links vorbei.
63’
Die Ecken kommen bei Juve nun sehr viel gefährlicher. USC klärt mit Mühe, Kostic nimmt den zweiten Ball aus der Distanz direkt, der Schuss geht knapp drüber.
61’
Hendry sorgt im Angriffsspiel sofort für Belebung. Der Schotte bekommt die Kugel im Strafraum zu Valeri, der im Gewühl beim Schussversuch aus der Drehung geblockt wird.
59’
Auswechslung
Jack Hendry
Alex Ferrari
Und Jack Hendry ersetzt Alex Ferrari.
59’
Auswechslung
Cristian Buonaiuto
David Okereke
Nun auch der Doppelwechsel bei den Hausherren, Cristian Buonaiuto kommt für David Okereke.
58’
Gatti nimmt die Ecke von Kostic mit dem Kopf, wird dabei geblockt. Doch gedankenschnell setzt er nach und der ansatzlose Schuss geht knapp links vorbei.
57’
Miretti nimmt das Zuspiel mit, zieht an Bianchetti vorbei und prüft aus 17 Metern den Keeper. Carnesecchi kann nur zur Seite abwehren.
56’
Kean orientiert sich sofort nach vorn und bildet nun mit Milik eine echte Doppelspitze.
55’
Gelbe Karte
Alex FerrariU.S. Cremonese
Alex Ferrari zieht an der Seitenlinie Miretti zu Boden und verdient sich die erste Gelbe Karte der Partie.
55’
Auswechslung
Moise Kean
Nicolò Fagioli
Und Moise Kean kommt für Nicolo Fagioli.
55’
Auswechslung
Federico Chiesa
Matías Soulé
Federico Chiesa bekommt nach seiner langen Verletzungspause weitere Spielpraxis und übernimmt für Matias Soule.
52’
Und auch der erste Abschluss gehört wie im ersten Durchgang wieder Cremonese. Meite köpft aus acht Metern die Freistoßhereingabe von Castagnetti aufs Tor. Szczesny packt zu.
50’
Aber sonderlich schwungvoll kommen die Bianconeri nicht aus der Kabine. USC bleibt auch nach der Pause mutig, zwingt die Gäste immer wieder auch zu Fehlern.
48’
Juve startet mit einer Ecke, die Milik am zweiten Pfosten ins Zentrum bringen will, aber nicht durchkommt. Ihm gehört aber schließlich auch der zweite Ball, doch auch im nächsten Anlauf bleibt der Stürmer hängen.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.
Halbzeitbericht
Der Aufsteiger verdient sich bislang das 0:0. Cremonese präsentierte sich von Beginn an mutig und hatte die etwas besseren Möglichkeiten in einem umkämpften Spiel. Juventus zeigte nach der Winterpause noch einige Abstimmungsprobleme, zudem fehlte den Offensivbemühungen meist das Tempo. Kostic hatte mit einem Schuss aus der Distanz noch die beste Möglichkeit.
45’ +1
Halbzeit
Pause in Cremona.
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42’
Wieder ein Ballverlust der Gäste, dieses Mal kombiniert sich Cremonese in den Strafraum. Okereke passt in den Rückraum, Castagnetti verzieht aus 20 Metern deutlich über den Kasten.
40’
Juve vertändelt den Ball mit einem einfachen Querpass. Sernicola stürmt übers halbe Feld, am Ende fehlt seinem Schuss aus 18 Metern die Kraft, der Ball geht links vorbei.
38’
Kostic zieht aus dem Halbfeld leicht nach links raus und nutzt die sich bietende Lücke aus 24 Metern. Der Schuss flattert nach rechts am langen Pfosten.
36’
Castagnetti bringt von rechts einen Freistoß hoch in den Strafraum. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
34’
Sernicola wird auf dem Weg in Richtung Strafraum von Danilo zu Boden gezogen und regt sich zu Recht darüber auf, dass er für dieses Vergehen keinen Freistoß bekommt.
31’
Da steht die Deckung der Hausherren beim Pass von McKennie unsortiert, hat aber Glück, dass der Linienrichter Milik im Abseits wähnt und der Stürmer den aussichtsreichen Abschluss verstolpert. Einer Überprüfung hätte diese Abseitsentscheidung nicht standgehalten.
29’
Miretti zieht von halblinks in die Mitte und sucht aus der Drehung den Abschluss. Der Schuss aus 20 Metern geht knapp rechts oben am Lattenkreuz vorbei ins Aus.
27’
Die Hausherren kommen in der ersten halben Stunde auf fast 60 Prozent gewonnener Zweikämpfe.
25’
Cremonese macht es weiter sehr gut, lässt kaum Zuspiele in die gefährlichen Räume zu. Juventus kommt bislang nur über hohe Hereingaben zum Abschluss.
23’
Kostic bringt von der linken Seite den Ball hoch in den Strafraum. Gatti wird beim Kopfballversuch erfolgreich geblockt.
21’
Dessers setzt sich im Strafraum gegen drei Spieler durch und stochert die Kugel ins Tor. Doch noch bevor der Ball das Tor erreicht, ertönt der Pfiff, Giovanni Ayroldi hat ein Foul gesehen.
18’
Juventus meldet erste offensive Ambitionen an. Bremer steigt bei der Freistoßhereingabe von Kostic hoch, bekommt die Hereingabe aus sechs Metern per Kopf aber nicht platziert aufs Tor.
16’
Doch der VAR muss diese Frage nicht klären, denn Valeri stand beim langen Ball in die Spitze im Abseits.
15’
Bianchetti bringt den Ball hoch nach vorn. Valeri köpft über den Keeper hinweg aufs Tor. Bremer klärt vor oder erst hinter der Linie.
13’
Ein indirekt ausgeführter Freistoß kommt über Castagnetti in den Strafraum. Okereke köpft aus dem Gewühl direkt in die Arme von Szczesny.
12’
Starkes Tackling von Sernicola gegen Miretti, der so dem Gegenspieler im Mittelkreis mit fairen Mitteln den Ball abknöpft.
10’
Juventus bekommt den Ball bislang noch nicht entscheidend ins letzte Drittel gespielt. USC verteidigt es bislang mit großer Konsequenz.
8’
Castagnetti chippt den Ball über die Abwehr hinweg auf Dessers, der sich um die eigene Achse dreht und direkt den Abschluss sucht. Der Schuss aus acht Metern geht auf die Überkante des Tors ins Aus.
6’
Danilo setzt zwei Mal stark auf der linken Außenbahn nach, nimmt so den Kampf an und holt zumindest den Einwurf heraus.
4’
Natürlich steht Juventus hoch und stört früh. Doch mit dem Konter konnten die Hausherren für erste offensive Irritationen beim Favoriten sorgen.
2’
Mit etwas Glück kommt der Pass von Dessers aus der eigenen Hälfte durch. Doch Okereke ist auf dem Weg in Richtung Strafraum nicht schnell genug und lässt sich leicht nach links herausdrängen. Bremer blockt schließlich den Schussversuch zur Ecke.
1’
Anpfiff
Nach der Schweigeminute für Pele gibt Schiedsrichter Giovanni Ayroldi die Partie frei.
Vor Beginn
Aufsteiger Cremonese wartet weiter auf den ersten Saisonsieg, hat vor der Winterpause aber in vier Spielen nur einmal verloren. Doch jede Mannschaft, die bislang nach 15 Spieltagen noch ohne Sieg war, ist in der Serie A bislang am Ende immer auch (als Tabellenletzter) abgestiegen.
Vor Beginn
Und dann war die lange Winterpause bei Juventus ja auch noch überschattet vom Rücktritt Andrea Agnellis wegen mutmaßlicher Bilanzfälschungen. Allein im Geschäftsjahr 2021/22 sollen sich Verluste von fast 240 Millionen Euro angesammelt haben. Gianluca Ferrero ist als Nachfolger an der Klubspitze vorgesehen, der Wirtschaftsprüfer kommt aus Agnellis Firmenkonsortium.
Vor Beginn
Juventus stellt mit nur sieben Gegentoren zwar die mit Abstand beste Defensive der Liga, doch 24 eigene Treffer sind auch die schwächste Ausbeute unter den Top-Fünf. Doch nach durchwachsenem Saisonstart haben die Bianconeri die sechs Spiele vor der Winterpause allesamt ohne Gegentor gewonnen.
Vor Beginn
Damit der Kampf um den Scudetto noch einmal spannend wird, ist auch Juventus gefragt. Die Alte Dame geht mit zehn Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze ins neue Jahr. Besonders die Offensive muss sicher noch besser in Fahrt kommen.
Vor Beginn
Nach England, Frankreich und Spanien nimmt gleich zu Jahresbeginn nun also auch die Serie A ihren Spielbetrieb wieder auf. Wird der Kampf um die Meisterschaft noch einmal spannend oder kann Napoli die starke Form des Herbstes auch durch die lange zweite Saisonhälfte retten?
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum Lazio-Spiel im November drei Veränderungen. Soule, McKennie und Miretti ersetzen Cuadrado, Rabiot sowie Kean.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
U.S. Cremonese - Juventus
12
Carnesecchi
3
Valeri
6
Pickel
15
Bianchetti
17
Sernicola
19
Castagnetti
24
Ferrari
28
Meïté
44
Lochoshvili
77
Okereke
90
Dessers
1
Szczesny
3
Bremer
5
Locatelli
6
Danilo
8
McKennie
14
Milik
15
Gatti
17
Kostic
20
Miretti
30
Soulé
44
Fagioli
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Juventus ist mit dieser Startelf angereist: Szczesny - Gatti, Bremer, Danilo - Soulé, McKennie, Locatelli, Fagioli, Kostic, Miretti - Milik.
Vor Beginn
Massimiliano Alvini hat sein Team nach der Winterpause ein wenig durcheinander gewirbelt und bringt mit Ferrari, Bianchetti, Castagnetti und Dessers gleich vier neue Spieler. Aiwu, Hendry, Ascacibar und Buonaiuto sind nicht dabei.
AUFSTELLUNG
Carnesecchi
Valeri
Pickel
Bianchetti
Sernicola
Castagnetti
Ferrari
Meïté
Lochoshvili
Okereke
Dessers
Szczesny
Bremer
Locatelli
Danilo
McKennie
Milik
Gatti
Kostic
Miretti
Soulé
Fagioli