Das war es mit dem Liveticker zur Partie zwischen Sampdoria Genua und der AS Roma. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Für Sampdoria Genua geht es in der Serie A am 24. Oktober ab 18:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger Cremonese weiter. Auf die Roma wartet bereits am Tag davor ab 20:45 Uhr das Topspiel gegen Neapel.
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg klettert die Roma mit nun 22 Punkten nach zehn Begegnungen auf Platz 4 hoch. Sampdoria bleibt hingegen mit nur drei Zählern weiterhin auf dem letzten Platz und hat derzeit vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Nach Spielende
Die Roma hat am 10. Spieltag der Serie A einen 1:0-Sieg bei Schlusslicht Sampdoria Genua eingefahren. Den entscheidenden Treffer erzielte Pellegrini per Elfmeter. Insgesamt geht der knappe Erfolg der Gäste so in Ordnung, denn die Mourinho-Elf hatte über weite Strecken die Spielkontrolle, während Sampdoria offensiv sehr harmlos blieb. Es reichte letztlich für den Abstiegskandidaten nicht mal zu einer ernstzunehmenden Ausgleichsmöglichkeit im zweiten Durchgang.
90’ +7
Abpfiff
Schlusspfiff in Genua.
90’ +4
Zaniolo verpasst die Vorentscheidung! Der Römer läuft von der Mittellinie aus ganz alleine in Richtung Tor und versenkt den Ball, nachdem er Keeper Audero ausspielte. Aber er stand beim Zuspiel im Abseits und daher zählt dieser Treffer für die Gäste auch nicht.
90’ +3
Gelbe Karte
Nicolò ZanioloAS Rom
Und wieder Gelb! Dieses Mal sieht Joker Zaniolo die Verwarnung für ein gestrecktes Bein gegen Verre.
90’ +1
Gelbe Karte
Omar ColleySampdoria
Sampdorias Colley sieht für ein hartes Einsteigen gegen Zaniolo die nächste Gelbe Karte im heutigen Spiel.
90’
Schiedsrichter Di Bello ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an.
87’
Falls die Sampdoria-Fans eine Schlussoffensive ihres Teams erwartet haben, werden diese bislang doch recht enttäuscht. Bei den Gastgebern geht in der Offensive recht wenig, die Roma verteidigt die Vorstöße des Teams aus Genua ganz souverän weg.
84’
Auswechslung
Edoardo Bove
Andrea Belotti
Zudem geht bei der Roma auch der heute unauffällige Belotti runter und wird durch Bove ersetzt.
84’
Auswechslung
Rick Karsdorp
Nicola Zalewski
Mourinho nimmt den Polen Zarewski vom Feld und bringt für ihn den etwas routinierteren Karsdorp, um die knappe Führung zu verteidigen.
82’
Gut zehn Minuten vor dem Ende führt die Roma immer noch durch das Elfmetertor von Pellegrini mit 1:0 bei Sampdoria Genua. Die Gäste hatten vor allem seit der Einwechslung von Zaniolo noch zwei gute Möglichkeiten, um mit einem zweiten Tor die Partie vorzeitig zu entscheiden.
79’
Sampdorias Colley musste auf dem Spielfeld behandelt werden, der Verteidiger kann aber wohl weitermachen. Falls nicht, müssten die Gastgeber die Partie in Unterzahl zu Ende spielen, weil sie bereits alle Wechseloption aufgebraucht haben.
76’
Wieder haben die Römer den Matchball am Fuß, erneut vergibt Joker Zaniolo. Dieses Mal schiebt er den Ball im Eins gegen Eins mit Audero knapp links am Tor vorbei.
74’
Auswechslung
Abdelhamid Sabiri
Filip Djuricic
Und auch Genua wechselt ein weiteres Mal. Der frühere Nürnberger Sabiri ersetzt Djuricic in der Offensive.
74’
Auswechslung
Leonardo Spinazzola
Stephan El Shaarawy
El Shaarawy geht bei den Römern nach eher durchwachsener Begegnung vom Feld und wird für die Schlussphase durch Spinazzola ersetzt.
72’
Gelbe Karte
Ignacio PussettoSampdoria
Sampdorias Joker Pussetto sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Matic die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
71’
Audero pariert! Der gerade eingewechselte Zaniolo kommt gleich mal zu einer Topmöglichkeit. Er scheitert aber mit seinem Schuss von rechts im Strafraum aus ungefähr zehn Metern am gut reagierenden Audero, der sein Team somit weiterhin im Spiel hält.
69’
Auswechslung
Nemanja Matic
Mady Camara
Zudem bringt Mourinho für die verbleibende Spielzeit mit Matic noch einen Routinier fürs Mittelfeld und nimmt Camara dafür runter.
69’
Auswechslung
Nicolò Zaniolo
Tammy Abraham
Abraham hat aufseiten der Römer für heute Feierabend und für ihn kommt nun eben Zaniolo ins Spiel.
66’
Gelbe Karte
Lorenzo PellegriniAS Rom
Nun sieht auch Roma-Kapitän Pellegrini Gelb für ein Foulspiel im Mittelfeld.
66’
Bei der Roma wird es in Kürze den ersten Wechsel geben. Zaniolo holt sich gerade bei Coach Mourinho die letzten Anweisungen ab, bevor der junge Italiener ins Spiel kommen wird.
65’
Gelbe Karte
Valerio VerreSampdoria
Der eingewechselte Genua-Profi Verre sieht für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Cristante die Gelbe Karte.
64’
Die Fans in Genua sind nun sauer auf Schiedsrichter Di Bello, weil dieser nach einem klaren Handspiel von El Shaarawy außerhalb des Strafraumes nicht auf Freistoß entschied. Stattdessen sieht Coach Stankovic wegen Reklamierens die Gelbe Karte.
62’
In der zweiten Halbzeit wird die Partie doch noch mal mit deutlich mehr Körpereinsatz geführt. Daher liegen auch fast minütlich Spieler mit Schmerzen auf dem Boden, so wie gerade eben Sampdorias Bereszynski. Aber auch für ihn geht es nach kurzer Verschnaufpause weiter.
59’
Auswechslung
Fabio Quagliarella
Manolo Gabbiadini
Zudem nimmt Trainer Stankovic auch noch den heute glücklosen Gabbiadini runter und für ihn stürmt nun Oldie Quagliarella bei den Gastgebern.
59’
Auswechslung
Valerio Verre
Tomás Rincón
Der bereits mit Gelb vorbelastete Rincon geht bei Sampdoria vom Feld und für ihn kommt Verre ins Spiel.
56’
Schon wieder ist ein Akteur angeschlagen, dieses Mal hat es Belotti erwischt, der nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen bleibt. Nach kurzer Pause geht es für den Roma-Stürmer aber erst einmal weiter.
55’
Fast das 2:0! Die Römer kombinieren sich auf der rechten Seite bis in den Strafraum, wo Belotti aus kurzer Distanz an Audero scheitert.
52’
Nun ist Romas Camara nach einer Attacke von Ferrari angeschlagen, für den Mittelfeldspieler geht es aber nach kurzer Verschnaufpause erst einmal weiter.
50’
Im Anschluss an einen gravierenden Fehlpass im Spielaufbau der Römer kommt Rincon aus ungefähr 20 Metern aus vollem Lauf zum Abschluss. Er knallt den Ball weit rechts am Tor vorbei.
47’
Bei der Roma sah Coach Mourinho angesichts der Führung bislang keinen Grund für einen Spielerwechsel. Der Portugiese vertraut zunächst weiterhin seiner Startformation.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Genua.
46’
Auswechslung
Nicola Murru
Tommaso Augello
Zudem blieb bei den Gastgebern Augello in der Kabine und für ihn kommt Murru in die Partie.
46’
Auswechslung
Ignacio Pussetto
Mehdi Léris
Sampdoria versucht es zum Wiederbeginn gleich mit einem Doppelwechsel. Für Leris kommt Pussetto ins Spiel.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Serie-A-Partie zwischen Sampdoria Genua und der AS Rom führen die Gäste durch ein Elfmetertor von Pellegrini mit 1:0. Der Hauptstadt-Klub von Coach Mourinho war im ersten Durchgang auch die etwas aktivere Mannschaft, wirklich viele Chancen hatten aber beide Teams nicht.
45’ +5
Halbzeit
Halbzeit in Genua.
45’ +3
Bei einem Konter der Roma holt El Shaarawy kurz vor der Pause noch einen Eckball für die Gäste heraus.
45’ +1
Schiedsrichter Di Bello ordnet in der ersten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
43’
Ferrari ist angeschlagen, er muss nach einem Luftduell, bei dem er auch noch von seinem eigenen Mitspieler unterlaufen wurde, auf dem Spielfeld behandelt werden.
40’
Die Gastgeber setzen zwar immer wieder offensive Nadelstiche, aber zu wirklichen Großchancen kam Sampdoria bislang noch nicht.
39’
Gelbe Karte
Tomás RincónSampdoria
Nun hat Rincon nach mehrmaligen Fouls tatsächlich die Gelbe Karte gesehen und muss in weiterer Folge in Zweikämpfen vorsichtiger zu Werke gehen.
37’
Gabbiadini knallt einen Freistoß aus ungefähr 28 Metern in Richtung Tor, zielt dabei aber deutlich zu hoch.
35’
Sampdorias Keeper Audero kommt bei einer Flanke von rechts aus dem Halbfeld in Richtung Fünfmeterraum aus dem Tor und schnappt sich das Leder souverän aus der Luft.
32’
Gelbe Karte
IbañezAS Rom
Romas Ibanez sieht für eine recht heftige Grätsche von hinten gegen Gabbiadini die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
31’
Smalling rettet im Strafraum gerade noch gegen Gabbiadini, bevor dieser aus ungefähr 14 Metern zum Abschluss kommen kann.
28’
Sehr fair von Stankovic! Der Sampdoria-Coach hilft dem direkt vor seiner Bank gestürzte Camara wieder auf die Beine.
26’
Der frühere HSV-Profi Rincon muss nun etwas achtsamer in die Zweikämpfe im Mittelfeld gehen. Der Venezolaner hat schon ein paar taktische Fouls begangen und darf sich wohl nicht mehr allzu viel leisten, bevor Schiedsrichter Di Bello Gelb zückt.
24’
Die Gäste spielen derzeit in Unterzahl, weil Pellegrini außerhalb des Feldes behandelt werden muss.
22’
Roma-Kapitän Pellegrini ist nach einem Zweikampf im Mittelfeld angeschlagen. Er hat einen Schlag von Bereszynski abbekommen.
21’
Im Anschluss an einen in die Mauer geschossenen Freistoß kommt Genuas Rincon rechts am Strafraum an den Ball und hält aus ungefähr 20 Metern drauf. Der Abschluss fällt zu zentral aus und landet so direkt in den Händen von Keeper Rui Patricio.
17’
Mancini klärt als letzter Mann vor dem Strafraum mit einem Schlag ins Toraus. Davor gewann Sampdoria auf der linken Seite zwei Mal hintereinander einen Pressschlag und wäre so beinahe zu einer guten Möglichkeit gekommen.
14’
Stankovic, der das Traineramt bei Sampdoria erst am 6. Oktober übernahm, hat in dieser Anfangsphase noch viel Gesprächsbedarf mit seinem neuen Team. Er gibt quasi ständig taktische Anweisungen an die Spieler der Gastgeber.
13’
Genua ist nach dem Gegentor nicht wirklich geschockt, die Gastgeber versuchen sofort wieder nach vorne zu spielen und konnten auch schon einen Eckball herausarbeiten.
11’
Mit aktuell 22 Punkten nach zehn Spielen steht die Roma durch die 1:0-Führung in Genua nun auf Rang 4 der Serie-A-Tabelle.
9’
Elfmetertor für AS Rom
0:1
Lorenzo PellegriniElfmeter
Toooooooooor! Sampdoria Genua - AS ROM 0:1! Pellegrini verwandelt sicher! Der Kapitän der Gäste tritt zum Elfmeter an und knallt ihn unhaltbar links in den Winkel zum 1:0 für die AS Rom. Keeper Audero erahnt sogar die richtige Ecke, ist aber gegen diesen präzisen und zudem wuchtig ausgeführten Schuss völlig chancenlos.
7’
Videoassistent
Elfmeter für die AS Rom! Nach einem Handspiel im Strafraum von Ferrari bekommt Schiedsrichter Di Bello vom VAR ein Signal aufs Ohr und entscheidet nach Sichtung der Bilder auf Strafstoß für die Gäste.
6’
Vor dem heutigen Spiel begrüßten sich die beiden Trainer Dejan Stankovic (Sampdoria) und Jose Mourinho (Roma) sehr herzlich. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit bei Inter Mailand, wo Mourinho den Serben einst coachte und sie zusammen im Jahr 2010 die Champions League gewannen.
4’
Sampdorias Bereszynski ist nach einem Zusammenprall mit Abraham leicht angeschlagen, für den polnischen Verteidiger geht es aber nach kurzer Verschnaufpause schon wieder weiter.
3’
In den ersten Minuten der Partie zwischen Sampdoria Genua und der Roma gibt es ein klassisches Abtasten.
1’
Anpfiff
Los geht es in Genua.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Marco Di Bello.
Vor Beginn
In der Vorsaison konnte die Roma in der Serie A das Auswärtsspiel bei Sampdoria mit 1:0 gewinnen. In der Hinrunde gab es in Rom ein 1:1-Unentschieden.
Vor Beginn
Die Roma konnte hingegen am zurückliegenden Spieltag der Serie A einen 2:1-Heimsieg gegen Lecce einfahren. Smalling und Dybala (Elfmeter) trafen dabei für den Hauptstadt-Klub. Kurios: Dybala verletzte sich bei der Ausführung des Elfmeters zum 2:1-Endstand möglicherweise folgenschwer und könnte daher sogar die WM-Endrunde mit Argentinien verpassen.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag der Serie A kam Sampdoria auswärts bei Bologna durch ein 1:1-Unentschieden zumindest zu einem Punktgewinn. Nachdem Dominguez die Gastgeber in der 32. Minute in Führung brachte, sorgte Sampdorias Djuricic in der 72. Minute für das 1:1.
Vor Beginn
Deutlich besser lief es in der bisherigen Spielzeit für die Roma. Die Mannschaft von Coach Mourinho holte immerhin schon 19 Punkte und lag damit vor Beginn des 10. Spieltages auf Rang 6.
Vor Beginn
Sampdoria hat einen ganz miesen Saisonstart hingelegt und lag bislang mit nur drei Zählern am Tabellenende.
Vor Beginn
In der Tabelle der Serie A lagen vor Beginn des aktuellen Spieltages bereits 16 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Sampdoria Genua und der Roma.
Vor Beginn
Roma-Coach Mourinho rotiert im Vergleich zum 1:1 zuletzt in der Europa League bei Real Betis nur leicht. Camara und El Shaarawy dürfen beim Hauptstadt-Klub heute statt Spinazzola und Matic ran.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Sampdoria - AS Rom
1
Audero
3
Augello
4
Villar
7
Djuricic
8
Rincón
10
Caputo
15
Colley
23
Gabbiadini
24
Bereszynski
25
Ferrari
37
Léris
1
Rui Patrício
3
Ibañez
4
Cristante
6
Smalling
7
Pellegrini
9
Abraham
11
Belotti
20
Camara
23
Mancini
59
Zalewski
92
El Shaarawy
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Roma läuft mit folgender Elf auf: Rui Patricio - Mancini, Smalling, Ibanez - Zalewski, Camara, Cristante, Pellegrini, El Shaarawy - Belotti, Abraham.
Vor Beginn
Bei Genua gibt es nach dem 1:1 zuletzt in Bologna nur wenige Veränderungen. Ferrari, Villar und Leris dürfen heute statt Murillo, Vieira und Sabiri von Beginn an ran.
Vor Beginn
Sampdoria Genua spielt in folgender Formation: Audero - Bereszynski, Ferrari, Colley, Augello - Rincon, Villar - Gabbiadini, Leris, Djuricic - Caputo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Sampdoria Genua und der AS Rom.
HeimSampdoria4-3-3
GastAS Rom3-4-1-2
Loading...
Wechsel
Loading...
74’
Sabiri
Djuricic
59’
Quagliarella
Gabbiadini
59’
Verre
Rincón
45’
Murru
Augello
45’
Pussetto
Léris
84’
Karsdorp
Zalewski
84’
Bove
Belotti
74’
Spinazzola
El Shaarawy
69’
Matic
Camara
69’
Zaniolo
Abraham
Ersatzbank
Nikita Contini (Tor)ContiAmioneVieiraTrimboliYepes Laut
AUFSTELLUNG
Audero
Augello
Villar
Djuricic
Rincón
Caputo
Colley
Gabbiadini
Bereszynski
Ferrari
Léris
Rui Patrício
Ibañez
Cristante
Smalling
Pellegrini
Abraham
Belotti
Camara
Mancini
Zalewski
El Shaarawy