Das soll es gewesen sein vom Spiel Lazio Rom gegen Udinese Calcio. Einen geruhsamen Sonntagabend allen Lesern.
Nach Spielende
Sowohl Milan als auch AS Rom können diesen Spieltag noch an den beiden vorbeiziehen. Für Udinese geht es am nächsten Spiel daheim gegen den FC Turin, Lazio muss zum nächsten Spiel nach Bergamo reisen und dort gegen den aktuellen Tabellenführer Atalanta zu bestehen. Vielleicht ist bis dahin aber auch Neapel wieder an der Spitze, sollten sie gleich um 18:00 gegen Bologna gewinnen.
Nach Spielende
Die Punkteteilung ist am Ende das fairste Resultat. Beide hatten ihre Tormöglichkeiten, Udinese vielleicht die etwas besseren mit den beiden Lattentreffern von Samardzic und Deulofeu. Lazio hatte mit 55 Prozent Ballbesitz etwas mehr vom Spiel, konnte das aber auch nicht in Zählbares umwandeln. Gerechterweise gibt es somit einen Punkt für beide Teams, die nun jeweils bei 21 Zählern auf Platz 3 respektive auf Platz 4 in der Tabelle stehen.
90’ +4
Abpfiff
Das Spiel endet mit einem 0:0-Unentschieden.
90’ +3
Gelbe Karte
Kingsley EhizibueUdine
Nochmal eine Gelbe Karte für ein tatkisches Foul von Ehizibue.
90’ +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89’
Auswechslung
Matteo Cancellieri
Felipe Anderson
Cancellieri kommt für den glücklosen Felipe Anderson, der zwar einige gute aber keine entscheidende Aktion hatte.
87’
Gelingt hier noch einer Mannschaft der Lucky Punch? So richtig zufriedengeben will sich noch kein Team mit dem Unentschieden, beide spielen weiter nach vorne.
85’
Riesenchance für Deulofeu und erneut wackelt die Latte! Allein auf weiter Flur setzt er sich durch bis in den Strafraum. Beim Schuss von rechts in die lange Ecke kann Provedel nur noch hinterherschauen und hat Glück, dass der Angreifer minimal zu hoch angesetzt hat.
83’
Auswechslung
Kingsley Ehizibue
Destiny Udogie
Udogie geht und der ehemalige Kölner Verteidiger Ehizibue kommt ins Spiel.
83’
Ecke für Lazio. Zaccagni fordert die Fans noch einmal auf zur Unterstützung in der Schlussphase.
81’
Wieder gut durchgespielt von Udinese. Am Ende kommt Arslan aus dem Rückraum in aussichtsreicher Position zum Schuss, doch die Verteidiger können den Ball zur Ecke abwehren.
80’
Doch der Ball fliegt harmlos direkt in die Arme von Silvestri, der keine Probleme hat.
79’
Gelbe Karte
Sandi LovricUdine
Lovric lässt Zaccagni über die Klinge springen. Ähnliche Freistoßsituation wie eben auf der anderen Seite nur etwas weiter links. Milinkovic-Savic schnappt sich den Ball.
78’
Erneut ein kurzer Meinungsaustausch zwischen Trainerfuchs Sarri und dem Schiedsrichter Colombo. Der Coach der Römer scheint nicht ganz zufrieden mit dem Spielverlauf.
76’
Deulofeu tritt an, schießt aber klar drüber. Ob die Gäste hier nochmal so eine gute Gelegenheit bekommen?
74’
Gelbe Karte
Sergej Milinkovic-SavicLazio
Kapitän Milinkovic-Savic verursacht einen sehr gefährlichen Freistoß 20 Meter zentral-links vor dem Tor. Hartes Einsteigen gegen Arslan, berechtigte Karte.
72’
Jetzt eine tolle Möglichkeit auf der anderen Seite! Pereyra zieht rechts im Strafraum ab auf das lange Eck, Provedel reagiert schnell und kann den Ball zur Seite abwehren. Beim Nachschuss begeht Success ein Foul.
70’
Auswechslung
Tolgay Arslan
Jean-Victor Makengo
Vierter Wechsel auf Seiten von Udinese: Der Ex-Bundesligaspieler Arslan kommt für Makengo im zentralen Mittelfeld.
70’
Tolle Kopfballmöglichkeit für Lazio nach einer Ecke! Luis Alberto kommt frei im Fünfer zum Kopfball, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Knapp drüber.
66’
Auswechslung
Luis Alberto
Danilo Cataldi
Auch Sarri wechselt und bringt Luis Alberto, der für mehr Schwung in der Offensive sorgen soll. Es geht Cataldi.
63’
Auswechslung
Isaac Success
Beto
Stürmer Beto macht Platz für Success.
63’
Auswechslung
Sandi Lovric
Lazar Samardzic
Etwas überraschend muss der gut spielende Samardzic vom Platz. Für ihn kommt Lovric.
63’
Auswechslung
Enzo Ebosse
Rodrigo Becão
Becao greift sich wie Immobile hinten an den Oberschenkel und kann nicht weitermachen. Für ihn kommt positionsgetreu Ebosse.
60’
Gute Freistoßmöglichkeit für Lazio von der linken Außenlinie. Rausgeholt von Flügelstürmer Zaccagni, der immer wieder mit guten Körpertäuschungen und schnellen Dribblings auffällt. Der Freistoß selbst bringt allerdings nichts ein, Udinese kann klären.
58’
Die Römer wirken zunehmend unkonzentriert. Cataldi spielt eine Ecke flach direkt zu einem gegenerischen Verteidiger. Erste Anzeichen der Doppelbelastung?
53’
Gelbe Karte
Nehuén PérezUdine
Perez mit einem taktischen Foul im Mittelkreis, das dem Schiedsrichter keine andere Wahl lässt, als Gelb zu zeigen.
53’
Und die nächste gute Aktion von Samardzic: Seine Flanke von rechts findet am langen Pfosten Beto, der den Kopfball aber nicht platziert genug aufs Tor bringt. Silvestri muss am Ende nicht eingreifen.
51’
Kurzer Blick aus deutscher Sicht auf den U21-Nationalspieler Samardzic: drei Torschüsse, damit die meisten in seinem Team. Zudem hatte er mit seinem Lattenschuss die bislang größte Tormöglichkeit und auch ansonsten zeigt sich der 20-Jährige mit einigen auffäligen Aktionen.
49’
Ähnliches Bild wie vor der Unterbrechung. Viel Passspiel im Mittelfeld, wenig Aktionen in der Nähe der Strafräume.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Rom. Lazio mit dem Anstoß für einen hoffentlich abwechslungsreichen zweiten Spielabschnitt. Es gab keine Wechsel zur Pause.
Halbzeitbericht
Ingesamt geht es also torlos in die Kabine. Beide Mannschaften hatten in den ersten 30 Minuten die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch noch ist das Spiel ausgeglichen. Gegen Ende der Halbzeit flachte das Spiel etwas ab. Geht eine Mannschaft im zweiten Durchgang mehr ins Risiko, um sich vom jeweiligen Konkurrenten in der Tabelle abzusetzen? Die beiden punktgleichen Teams neutralisieren sich bislang weitgehend gegenseitig.
45’ +3
Halbzeit
Colombo schickt beide Teams in die Halbzeit. Bemerkenswert: Die beiden Stars Milinkovic-Savic und Deulofeu wechseln bereits auf dem Gang in die Katakomben ihre Trikots - ungewöhnlich.
45’ +1
Zwei Minuten gibts obendrauf.
43’
Die letzten zehn Minuten verlaufen ohne größere Torchance. Lazio macht zumeist das Spiel, während Udine konsequent verteidigt und aus der kompakten Defensive auf Umschaltmöglichkeiten lauert.
38’
Gegen den Ball spielt Udine eher mit einer Fünferkette. Die beiden Schienenspieler Udogie und Pereyra stehen auf einer Linie mit den Innenverteidigern bei gegnerischem Ballbesitz. Das macht es für Lazio in den letzten Minuten sehr schwer nach ganz vorne durchzukommen.
37’
Auf beiden Seite fehlt aktuell der entscheidende letzte Pass. Samardzic probiert es aus der Distanz, schießt aber über das Tor. Danach bricht Deulofeu auf links durch bis in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
36’
Positiv hervorzuheben ist außerdem die Stimmung im Stadion: Die Heimfans unterstützen ihr Team von der ersten Minute an im nahezu ausverkauften Stadio Olimpico.
33’
Eine gute halbe Stunde ist vorbei und nach wie vor gibt es keine klare Tendenz in welche Richtung das Spiel läuft. Das zeigt auch der Blick auf die Statistik: Lazio hat zwar mehr Ballbesitz (55 Prozent) und die bessere Zweikampfquote (56 Prozent). Udinese dagegen hat leichte Vorteile bei den Toschüssen (sechs Versuche).
30’
Auswechslung
Pedro
Ciro Immobile
Der Spanier Pedro ersetzt Immobile in der Sturmspitze, der nicht weiterspielen kann.
28’
Und nochmal rettet Silvestri sein Team vor dem Rückstand. Eine scharfe Flanke von rechts findet Milinkovic-Savic, der per Kopf am Keeper scheitert. Besonders bitter: Der mitgelaufene Top-Torschütze Immobile greift sich bei dieser Szene an den Oberschenkel und muss raus.
26’
Jetzt dreht Lazio auf. Milinkovic-Savic steckt einen Ball aus dem Mittelfeld direkt durch zu Felipe Anderson. Der läuft rechts im Strafraum auf Silvestri zu und scheitert mit einem Flachschuss aufs lange Eck knapp am rechten Fuß des Torhüters.
23’
Zaccagni mit super Körpertäuschung auf der linken Außenbahn und plötzlich hat er viel Raum vor sich. Die Hereingabe findet im Fünfer aber nur das Bein eines Verteidigers. Da wäre mehr drin gewesen!
22’
Und wieder muss Provedel eine scharfe Flanke von Pereyra per Hechteinlage aus dem Strafraum boxen. Die Bianconeri nähern sich an.
19’
Deulofeu behauptet sich im Mittelfeld und sieht den links mitgelaufenen Samardzic. Der lässt im Strafraum noch einen Verteidiger aussteigen, wird dann aber im letzten Moment noch geblockt. Die Ecke bringt nichts ein.
17’
Die Gäste kommen immer besser ins Spiel, aktuell steht Lazio tief. Eine Flanke von Pereyra von rechts findet wieder Beto, der aber etwa zehn Metern keinen Druck hinter den Ball bekommt.
13’
Erste Großchance des Spiels! Udinese kommt auf der linken Seite durch und die Flanke findet Beto. Der legt clever ab auf Samardzic, der mit seinem Schuss aus dem Rückraum die Querlatte streift!
12’
Cataldi schlägt einen Eckball mit Effet in den Fünfmeterraum. Doch keiner der Hauptstädter steht zur Abnahme bereit, Udinese kann klären.
10’
Langer Ball von Udinese in die Gefahrenzone, doch Keeper Provedel köpft den Ball souverän vor seinem Strafraum in Richtung Aus.
8’
Der darauffolgende Freistoss von der linken Strafraumgrenze bringt Lazio nichts ein. Eigentlich eine gute Position, leicht verschenkter Standard.
7’
Gelbe Karte
Rodrigo BecãoUdine
Und so lässt auch die erste Gelbe Karte nicht lange auf sich warten. Rodrigo Becao ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
5’
Die Anfangsphase ist auch geprägt von einigen Fouls und Nickligkeiten. Rodrigo Becao verhindert einen schnellen Freistoß, Milinkovic-Savic mit hartem Einsatz im Mittelfeld.
4’
Die Römer sind direkt um Spielkontrolle bemüht und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Udinese steht fast vollständig in der eigenen Hälfte. Und auch Trainer Sarri braucht nur wenige Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen, was bereits die erste Verwarnung des Referees nach sich zieht.
1’
Anpfiff
Das Spiel im legendären Olimpico läuft!
Vor Beginn
Die Römer spielen in den hellblauen Heimtrikots , während Udinese traditionell in schwarz-weißen Shirts aufläuft. Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Andrea Colombo - gleich geht es los!
Vor Beginn
Ein Vorteil könnte auch die längere Pause von Udinese sein. Aus deutscher Sicht sind alle Augen auf U21-Nationalspieler Samardzic gerichtet, der mit einigen tollen Saisonleistungen bereits auf sich aufmerksam machen konnte. Der gebürtige Berliner, der den Großteil seiner Jugend bei der Hertha verbrachte, spielt heute wie erwähnt von Beginn an.
Vor Beginn
Und Udinese spielt eine der besten Saisons der Vereinsgeschichte - zumindest bisher. Nach Punkten stand man noch nie besser da zu diesem Zeitpunkt der Saison. Sottil, der das Traineramt zu Beginn der Saison übernahm, formte eine Mannschaft, die durch eine hohe Intensität und tolle Mentalität schon viele unerwartete Punkte holte. Die einzige Niederlage musste das Team am ersten Spieltag gegen den AC Mailand einstecken, danach wurde kein Ligaspiel mehr verloren. Die durchaus stattlichen Ausgaben von fast 50 Millionen Euro zu Saisonbeginn, sowie der Trainerwechsel scheinen sich als positiv zu erweisen. Die Bianconeri träumen berechtigt wieder von Europa!
Vor Beginn
Lazio stellt nicht nur die beste Abwehr der Liga mit nur fünf Gegentreffern, sondern auch die zweitbeste Offensive mit 21 geschossenen Toren. Angeführt von Ciro Immobile, der mit sechs Saisontreffern gemeinsam mit Marko Arnautovic von Bologna an der Spitze der Torschützenliste steht, holten die Römer bereits 20 Punkte aus neun Spielen. Genauso viele wie der heutige Gegner aus Udine.
Vor Beginn
Trainer Andrea Sottil schickt somit fast die identische Mannschaft aufs Feld, die im letzten Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer Atalanta Bergamo einen 0:2 Rückstand noch zu einem 2:2-Unentschieden umwandeln konnten. Lediglich der deutsche U21-Nationalspieler Samardzic ersetzt Lovric im Mittelfeld.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Lazio - Udine
94
Provedel
5
Vecino
7
Felipe Anderson
13
Romagnoli
15
Casale
17
Immobile
20
Zaccagni
21
Milinkovic-Savic
29
Lazzari
32
Cataldi
77
Marusic
1
Silvestri
6
Makengo
9
Beto
10
Deulofeu
11
Walace
13
Destiny Udogie
18
Pérez
24
Samardzic
29
Bijol
37
Pereyra
50
Rodrigo Becão
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Udinese ist international nicht vertreten und läuft im einstudierten 3-5-2 mit diesen elf Spielern auf: Silvestri - Perez, Bijol, Rodrigo Becao - Makengo, Pereyra, Samardzic, Walace, Udogie - Beto, Deulofeu.
Vor Beginn
Unter der Woche hatte Trainer Maurizio Sarri die Möglichkeit, einige Stammkräfte nicht von Anfang an aufs Feld zu schicken. Romagnoli, Milinkovic-Savic und Felipe Anderson kamen gar nicht oder nur teilweise zum Einsatz und stehen heute wieder von Beginn an auf dem Feld. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel, das die Römer furios mit 4:0 gegen Florenz gewannen, ersetzt Casale in der Innenverteidigung Patric und im zentralen Mittelfeld läuft Cataldi für Marcos Antonio auf.
Vor Beginn
Lazio besetzt das gewohnte 4-4-3 mit folgendem Personal: Provedel - Lazzari, Casale, Romagnoli, Marusic - Milinkovic-Savic, Cataldi, Vecino - Felipe Anderson, Immobile, Zaccagni.
Vor Beginn
Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Das Spitzenspiel dieses Spieltags steht an! Der Dritte gegen den Vierten.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Lazio Rom und Udinese Calcio.
HeimLazio4-3-3
GastUdine3-5-2
Loading...
Wechsel
Loading...
89’
Cancellieri
Felipe Anderson
66’
Luis Alberto
Cataldi
30’
Pedro
Immobile
83’
Ehizibue
Destiny Udogie
70’
Arslan
Makengo
63’
Success
Beto
63’
Lovric
Samardzic
63’
Ebosse
Rodrigo Becão
Ersatzbank
Marius Adamonis (Tor)Luís Maximiano (Tor)KamenovicPatricRaduHysajGilaBasicMarcos AntônioRomero
AUFSTELLUNG
Provedel
Vecino
Felipe Anderson
Romagnoli
Casale
Immobile
Zaccagni
Milinkovic-Savic
Lazzari
Cataldi
Marusic
Silvestri
Makengo
Beto
Deulofeu
Walace
Destiny Udogie
Pérez
Samardzic
Bijol
Pereyra
Rodrigo Becão