Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse und wünsche Ihnen einen entspannten Freitagabend. Bis demnächst!
Nach Spielende
Weiter geht es für die Fledermäuse in Saudi-Arabien, wo am Mittwoch der spanische Supercup ausgetragen wird. Im Halbfinale trifft man auf Real Madrid. In der Liga ist dann am 22. Januar UD Almeria zu Gast. Cadiz trifft in zehn Tagen zu Hause auf den FC Elche.
Nach Spielende
Für die Gäste ist es der dritte Saisonsieg. Damit klettert Cadiz von Platz 19 auf Rang 16, verlässt somit vorerst die Abstiegszone (15 Punkte, 2 mehr als Espanyol). Valencia bleibt Zehnter der La Liga.
Nach Spielende
In einem von Minute 1 bis 97 unansehnlichen Duell mit elf Gelben Karten und wenigen fußballerischen Highlights entführt der FC Cadiz nicht unverdient drei Punkte. Die abstiegsgefährdeten Gäste wählten eine ruppige Gangart, mit der Valencia nie zurecht kam. Mit dem frühen 1:0, dem ein herrliches Solo von Sormino vorausging, wurde Alcaraz zum Matchwinner. Auf beiden Seiten waren allerdings Verletzte zu beklagen: Castillejo (FC Valencia) und Mari (Cadiz), der ein- und wieder ausgewechselt wurde.
90’ +7
Abpfiff
Das wars, die Partie ist zu Ende!
90’ +7
Es läuft die letzte Spielminute.
90’ +6
Parra will eine weitere Flanke aus dem Strafraum klären, haut aber halb am Ball vorbei und bereitet Diakhaby das mögliche Tor fast auf dem Servierteller. Der Verteidiger ist allerdings zu überrascht, um zu einem Spontan-Kopfball anzusetzen. Dusel für Cadiz!
90’ +4
Valencia spielt die Ecke von links kurz, ehe eine Flanke aus dem Halbfeld folgt. Ledesma kommt am rechten Fünfereck aus seinem Kasten und pflückt die Kugel aus der Luft.
90’ +1
Sieben Minuten lässt der Referee hier nachspielen.
87’
Ein Cadiz-Konter endet letztlich an Diakhaby. Zuvor hatte Kluivert nah am Fünfer mit einer mutigen Grätsche ausgeholfen, war dann aber nach seinem Ballgewinn mehr damit beschäftigt, dem Schiedsrichter eine Geschichte zu erzählen, als weiterzuspielen. So ist ihm entgangen, dass der Ball nochmals beim Gegner gelandet war - aber, wie gesagt: Diakhaby regelte das.
84’
Auswechslung
Santiago Arzamendia
Rubén Sobrino
Zuletzt hat auch Sobrino Feierabend: Für ihn kommt Duarte.
84’
Auswechslung
Youba Diarra
José Mari
Und ja, auch für Mari geht es nicht weiter: Diarra ersetzt den Verletzten, der von zwei Betreuern gestützt das Stadion verlässt und nicht mehr mit seinem rechten Fuß auftreten kann.
82’
Auswechslung
Dimitri Foulquier
Thierry Correia
Vorerst aber muss ein anderer runter: Correia macht Platz für Foulquier.
82’
Für Mari, der ja vorhin erst eingewechselt wurde, scheint es womöglich nicht weiterzugehen. Ein Kollege malt mit den Händen aufgeregt das Recycling-Logo in die Luft. Will sagen: Trainer, wechseln!
81’
Gelbe Karte
Yunus MusahValencia
Weiter gehts im Takt: Musah grätscht mit offener Sohle auf Mari zu und wird völlig zu Recht ebenfalls verwarnt.
78’
Gelbe Karte
Iván AlejoCádiz CF
Das hat ja lange gedauert: Der eben eingewechselte Peralta hat sofort den heutigen Way of Play adaptiert und sich für ein Foul an Gaya eine Gelbe Karte abgeholt. Vorbildlich!
74’
Eine gute Viertelstunde müssen die Gäste hier noch überstehen, um den zweiten Auswärtssieg der Saison zu feiern.
71’
Auswechslung
Iván Alejo
Fede San Emeterio
... und auch Emeterio hat Feierabend. Peralta ist neu dabei.
71’
Auswechslung
José Mari
Brian Ocampo
Doppelwechsel beim FC Cadiz: Mari kommt für Ocampo ...
68’
Na endlich! Gaya setzt das erste spielerische Highlight der zweiten Halbzeit: Nach einer Ecke kommt Duro nicht zum Kopfball, stattdessen springt der Ball an die Sechzehnerkante. Dort steht Gaya, lupft die Kugel noch einmal an und versucht sich am Volley. Ledesma muss sich etwas strecken, um den Ball zur Ecke zu klären. Die bringt dann nichts ein.
68’
Zehn Minuten lang wurde hier nur gefoult, gestritten und gemotzt. Und das vor 40.000 Zuschauern, die den ein oder anderen Euro Eintritt zahlten für diese Farce.
66’
Auswechslung
Raúl Parra
Iza
Und schon reagiert der Trainer und nimmt den soeben verwarnten Carcelen vom Feld. Parra ist nun dabei.
65’
Gelbe Karte
IzaCádiz CF
Auf Seiten von Cadiz bekommt Carcelen ebenfalls den gelben Karton zu sehen, weil er den Streit erst verursacht hatte.
65’
Gelbe Karte
Hugo DuroValencia
Duro ist überhaupt nicht zu beruhigen! Seit der Stürmer auf dem Platz ist, sucht er den Streit. Teamkollege Musah versucht noch, ihn zu beruhigen, wird aber rüde fortgeschubst. Duro ist ein Kandidat für einen Platzverweis, sieht vorerst aber Gelb wegen Meckerns.
64’
Jetzt entbrennt ein heftiger Streit auf dem Rasen, weil Carcelen zu Boden geht und sich weigert, sich außerhalb des Spielfelds behandeln zu lassen.
64’
Mal wieder Fußball, zumindest ein bisschen: Lino spielt von links quer in die Box, wo Cavani den Ball allerdings mit dem ersten Kontakt verstolpert.
63’
Zuvor war Duro im Strafraum zu Boden gegangen, nachdem er den Ball mit der Hacke spielte und sich dann zuerst in seinen Gegenspieler und von dort jämmerlich zu Boden warf. Nie und nimmer ein Elfmeter ...
62’
Gelbe Karte
José GayàValencia
Gaya ist der nächste, das Kärtchen mit den Trikotnummern der Verwarnten füllt sich weiter. Der Kapitän stoppte einen Konter des FC Cadiz.
61’
Cadiz und Valencia lassen das Fußballspielen im Moment beiseite, das Geschehen auf dem Rasen ähnelt mehr einem Schlagabtausch zweier Boxer.
60’
Gelbe Karte
Luis HernándezCádiz CF
Und die nächste Verwarnung: Hernandez tritt bei eigenem Freistoß nach seinem Gegenspieler und sieht dafür zu Recht Gelb.
58’
Duro trifft Fali beim Kopfballduell mit dem linken Ellenbogen im Gesicht, hinterher fordert Kluivert Elfmeter nach vermeintlichem Foul von Ocampo. Der Schiedsrichter rückt die Szenerie ins rechte Licht und entscheidet auf Stürmerfoul von Duro. Das schmeckt dem Eingewechselten gar nicht, er gibt Fali noch einige Worte mit und schmeißt den Ball nach dem am Boden Liegenden. Fuertes lässt es vorerst geschehen.
56’
Gelbe Karte
Brian OcampoCádiz CF
Ocampo ist der Fünfte, den Referee Fuertes verwarnt - für ein Foulspiel.
56’
Auswechslung
Hugo Duro
Samu Castillejo
Castillejo scheint sich an der Hand verletzt zu haben und verlässt unter Schmerzen das Spielfeld. Duro ist der Mann, der ihn ersetzt.
54’
Cadiz kontert, 4-gegen-3! Zum Glück für die Fledermäuse ist Musah aus dem Mittelfeld mit nach hinten geeilt und läuft Fernandez Rang und Ball ab.
52’
Gelbe Karte
Justin KluivertValencia
Erst sieben Minuten auf dem Platz, sieht Kluivert schon eine Gelbe Karte. Er hatte Hernandez im Laufduell ins Gesicht gefasst, eher unabsichtlich. Eine sehr harte Entscheidung, die den Angreifer auf die Palme bringt.
51’
Valencia hat eine härtere Gangart gewählt: Lino reißt seinen Gegenspieler um.
48’
Das konnte dem Trainer des FC Valencia nicht gefallen, was seine Elf in den ersten 45 Minuten ablieferte. Dementsprechend sind die zwei Wechsel zur Pause keine Überraschung.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
45’
Auswechslung
Justin Kluivert
Ilaix Moriba
... und Kluivert kommt für Moriba.
45’
Auswechslung
André Almeida
Hugo Guillamón
Gattuso wechselt zur Halbzeit doppelt: Guillamon macht Platz für Almeida ...
Halbzeitbericht
Mit einer körperlich robusten Spielweise entnervten die Gäste den FC Valencia in Halbzeit eins. Der erste gelungene Angriff der Partie führte direkt zum Treffer, als Alcaraz ein herrliches Sobrino-Solo vollendete. Von den Fledermäusen muss gerade offensiv deutlich mehr kommen.
45’ +2
Halbzeit
Jetzt ist der erste Durchgang rum, es geht mit diesem 0:1 in die Kabinen.
45’ +1
Zwei Minuten werden hier nachgespielt.
45’
Ocampo schlendert den linken Flügel entlang und holt einen Eckball heraus. Die von ihm getretene Ecke wird verlängert und fliegt quer durch den Fünfer - doch keiner ist am zweiten Pfosten.
43’
Die Profis des FC Valencia wirken ziemlich ratlos ob der körperlichen Spielweise der Gäste, können sich kaum einmal behaupten. Der Frust wächst ...
40’
Lozano leitet den Ein-Mann-Konter gegen Diakhaby ein, will mit dem Kopf durch die Wand - und schafft das auch! Am Sechzehner angekommen, kappt er nach innen und schlenzt aufs kurze Eck. Dort ist Mamardaschwili zur Stelle.
37’
Castillejo will Cavani mit der Hacke in Szene setzen, aber wieder bekommt Cadiz ein Bein dazwischen.
34’
Gelbe Karte
FaliCádiz CF
... als auch Gelb für Cadiz-Verteidiger Fali.
34’
Gelbe Karte
Edinson CavaniValencia
Doppel-Gelb! Cavani und Fali werden sich nicht einig. Das gibt sowohl Gelb für den Stürmer des FC Valencia ...
32’
Gaya chippt den Ball von der Grundlinie an den Fünfer, doch Hernandez hat aufgepasst und klärt per Kopf.
29’
Nach einer guten halben Stunde hatte Ledesma noch nichts zu tun. Das liegt auch an der aufmerksamen Arbeit seiner Vorderleute: Vier der sechs Schüsse der Heimelf wurden von Cadiz geblockt.
26’
Lino legt sich den Ball am linken Flügel auf den rechten Fuß und flankt bananenförmig an den ersten Pfosten. Cavani läuft ein und kommt zum Kopfball, ist vom Torerfolg aber weit entfernt.
24’
Cavani legt sich den Ball mit viel Liebe zurecht - um ihn im nächsten Moment mittig in die Mauer zu kloppen ...
23’
Guillamon geht aktiv zum Ball und spielt diesen mit dem Kopf. Dabei trifft Emeterio ihn an der Hüfte. Es gibt Freistoß für Valencia, halblinks, 26 Meter vorm Tor.
20’
Gelbe Karte
Rubén SobrinoCádiz CF
Torvorbereiter Sobrino sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er Lino auf den Fuß tritt, als der den Ball schon längst abgespielt hat.
20’
Aus seinen nur 21 Prozent Ballbesitz holt der FC Cadiz bisher einiges heraus.
19’
Cömerts Pass im Aufbau fehlt jede Präzision, was Cadiz zum Konter nutzt. Ocampo marschiert über links nach vorn und gibt nach innen, wo Fernandez mit der Hacke für Alcaraz ablegt. Dessen Direktabnahme fliegt aber über den Kasten!
17’
Der Verteidiger blieb für kurze Zeit draußen, nun winkt der Referee Fali wieder herein: Bei ihm gehts weiter.
16’
Fali scheint sich bei einem Zusammenprall mit Valencias Keeper verletzt zu haben und wird behandelt. Das Spiel pausiert im Moment.
14’
Castillejo kommt aus dem Gewühl zum Abschluss, wird aber geblockt. Valencia fordert einen Handelfmeter, aber den wird's nicht geben ...
11’
Dieses Tor hatte sich natürlich nicht angedeutet. Gattuso feuert seine Elf an weiterzumachen.
9’
Tor für Cádiz CF
0:1
Rubén AlcarazVorlage Rubén Sobrino
Toooooooooooooor! FC Valencia - FC CADIZ 0:1. Der Außenseiter führt - und 90 Prozent des Treffers darf Sobrino für sich in Anspruch nehmen. Valencia rückt weit auf, weshalb Hernandez mit seinem Zuspiel auf den Rechtsaußen vier Mann aus dem Spiel nimmt. Dann zündet Sobrino rechts den Turbo gegen Gaya, legt sich den Ball einmal, zweimal und im Strafraum ein drittes Mal vor. Keiner kommt hinterher, ehe der Rückpass an die Sechzehnerlinie folgt. Dort läuft Alcaraz ein und trifft aus gut 14 Metern per direktem Abschluss halbhoch ins linke Eck!
8’
Vogelwild! Mamardaschwili geht einem hohen Ball entgegen und lupft den Ball zehn Meter vor der Mittellinie unabsichtlich über einen Gegenspieler, will dabei eigentlich klären. Das führt ihn in die nächste Zwickmühle, doch erneut kommt er davon - am Ende holt der Keeper sogar einen Einwurf heraus. Glück und Geschick!
6’
Ein Handspiel von Alcaraz beendet den ersten Ausflug von Cadiz in die Hälfte der Blanquinegros.
4’
Valencia spielt den Eckball kurz und bleibt vorerst in Ballbesitz, weit entfernt vom Tor der Gäste.
2’
Zweite Minute, erster Angriff: Eine Gaya-Flanke aus dem Halbfeld findet Cavani, der elf Meter vorm Tor mit dem Hinterkopf verlängern will. Espino ist noch dran und lenkt den Ball zur Ecke ab.
1’
Anpfiff
Jetzt aber! Der Ball rollt, Valencia hat Anstoß.
Vor Beginn
Der Anstoß verzögert sich etwas, die Spieler warten im Tunnel. Worauf, das lässt sich im Moment nicht feststellen ...
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie im Estadio Mestalla ist Pablo Gonzalez Fuertes. Bald gehts los!
Vor Beginn
Zu gern hätte Valencias Coach Gattuso heute im Duell auf Nico Gonzalez gesetzt, doch die Barca-Leihgabe ist für die nächsten Monate außer Gefecht: Der Angreifer hat sich den Mittelfuß gebrochen und fällt lange aus.
Vor Beginn
Entsprechend dem Tabellenplatz sind drei Punkte für den FC Cadiz ohnehin eine Seltenheit. Zwei Siege holten die Andalusier in 15 Versuchen erst: gegen Real Valladolid (1:0) - und Atletico Madrid (3:2).
Vor Beginn
Nach der WM-Pause hatte Valencia einen Fehlstart hingelegt, verlor mit 1:2 gegen Villareal - durch ein Gegentor in der 88. Spielminute (Foyth). Es wäre heute also der erste Sieg in La Liga im Jahr 2023.
Vor Beginn
Mit Blick auf die Tabelle sollte diese Partie heute zu einer klaren Angelegenheit werden: Die Fledermäuse aus Valencia stehen mit 19 Punkten auf Platz 10. Cadiz ist Vorletzter, aber immerhin punktgleich mit dem schwächelnden FC Sevilla (beide 12 Punkte).
Vor Beginn
Cadiz war im Pokal schon rausgeflogen und hatte daher eine Woche Pause. Im Vergleich zum 1:1 zu Hause gegen Almeria nimmt Trainer Sergio Gonzalez zwei personelle Veränderungen vor. Für Bongonda und Negredo (beide Bank) starten heute Emeterio und Lozano.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Valencia - Cádiz CF
25
Mamardashvili
2
Thierry Correia
4
Musah
6
Guillamón
7
Cavani
8
Ilaix Moriba
11
Samu Castillejo
12
Diakhaby
14
Gayà
16
Samuel Lino
24
Cömert
1
Ledesma
3
Fali
4
Alcaraz
7
Sobrino
8
Álex Fernández
9
Lozano
14
Ocampo
20
Iza
22
Espino
23
Hernández
24
Fede San Emeterio
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Cadiz läuft heute im 4-4-2 auf: Ledesma - Carcelen, Hernandez, Fali, Espino - Sobrino, Alcaraz, Emeterio, Ocampo - Fernandez, Lozano.
Vor Beginn
Wenig überraschend rotiert Gennaro Gattuso gegenüber dem 3:0-Auswärtssieg im spanischen Pokal bei CF La Nucia zurück. Aus der Startelf vom Dienstag finden sich nur drei Mann erneut auf dem Platz wieder: Keeper Mamardaschwili sowie Guillamon und Moriba.
Vor Beginn
Das ist die Elf des FC Valencia (4-3-3): Mamardaschwili - Correia, Cömert, Diakhaby, Gaya - Musah, Guillamon, Moriba - Castillejo, Cavani, Lino.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC Valencia und dem FC Cadiz.
HeimValencia4-3-3
GastCádiz CF4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
82’
Foulquier
Thierry Correia
56’
Duro
Samu Castillejo
45’
André Almeida
Guillamón
45’
Kluivert
Ilaix Moriba
84’
Arzamendia
Sobrino
71’
Alejo
Fede San Emeterio
71’
Diarra
José Mari
71’
José Mari
Ocampo
66’
Parra
Iza
Ersatzbank
Iago Herrerín (Tor)Cristian Rivero (Tor)Toni LatoGabriel PaulistaÖzkacarVázquezMosqueraFran Pérez
Victor Aznar (Tor)Carlos GarcíaNegredoBongondaGiménez
AUFSTELLUNG
Mamardashvili
Thierry Correia
Musah
Guillamón
Cavani
Ilaix Moriba
Samu Castillejo
Diakhaby
Gayà
Samuel Lino
Cömert
Ledesma
Fali
Alcaraz
Sobrino
Álex Fernández
Lozano
Ocampo
Iza
Espino
Hernández
Fede San Emeterio