Primera Division

16. SPIELTAG

Sevilla
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Getafe

TORSCHÜTZEN

Marcos AcuñaAcuña36’
1 : 0
Rafa MirRafa Mir80’
2 : 0
2 : 1
87’Borja MayoralMayoral
WettbewerbPrimera Division
Runde16. Spieltag
Anstoß08.01.2023, 18:30
StadionRamón Sánchez-Pizjuán
SchiedsrichterJuan Martínez Munuera
Zuschauer35.389
Nach Spielende
Das wars von hier, allen Mitlesern noch einen geruhsamen Sonntagabend.
Nach Spielende
Getafe muss sich mit dieser Leistung keineswegs verstecken, hat allerdings ein unfassbar schweres Programm vor sich in der Liga. Die nächsten Gegner sind Barcelona, Betis Sevilla und Atletico. Sollte man hier erwartungsgemäß nicht allzu viele Punkte holen, könnte man sich in einigen Wochen wieder weiter unten in der Tabelle vorfinden. 
Nach Spielende
Die Handschrift von Sampaoli ist inzwischen klar zu erkennen. Fast alles ging über die Außenbahnen und in der Mitte wird ein Abnehmer per Kopf gesucht. Jetzt gilt es den positiven Trend mitzunehmen ins nächste Ligaspiel in Girona, um am Ende der Saison nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.
Nach Spielende
Ein sehr enges Spiel mit einem glücklichen Sieger. Die zweite Halbzeit war Getafe klar besser und hätte durchaus einen Punkt mitnehmen können. Doch Sevilla nutzte eine Chance eiskalt durch Rafa Mir und konnte so sehr wichtige Zähler im Tabellenkeller sammeln. Getafe hingegen konnte nach sechs torlosen Begegnungen gegen Sevilla endlich wieder treffen, genutzt hat es am Ende nichts.
90’ +4
Abpfiff
Das Spiel ist aus! Sevilla kommt gut ins neue Jahr in der Liga und kann drei Punkte in der Heimat behalten.
90’ +3
Nochmal Eckball für Getafe in der letzten Minute. Doch dieser bringt nichts ein. Sevilla spielt den Konter gemächlich aus.
90’ +1
Bono hat den Ball in seinen Händen und jede Menge Zeit. 
90’
Gelbe Karte
Loading...
Carlos Álvarez
Carlos ÁlvarezSevilla
Völlig übermotiviert und viel zu spät räumt Alvarez Algobia an der Außenlinie ab. Nochmal eine gute Freistoßposition.
90’
Sevilla verteidigt mit Mann und Maus. Es bleibt bis spannend bis zum Schluss.
87’
Tor für Getafe
2:1
Loading...
Borja Mayoral
Borja MayoralVorlage Portu
Toooor! FC Sevilla - FC GETAFE 2:1. Und da treffen sie doch noch! Portu kommt bis auf die Torauslinie rechts durch und flankt sehr clever und gefühlvoll in den Rücken der Abwehr. Mayoral steht richtig und nickt gekonnt ein. Geht hier doch noch was?
86’
Was für ein perfekter Zeitpunkt für das 2:0 für die Heimmannschaft. Mitten in die Drangphase von Getafe. Gerechnet hatte damit niemand so richtig.
84’
Auswechslung
Loading...
Juanmi Latasa
Juanmi Latasa
Enes Ünal
Enes Ünal
Ünal geht runter und Juanmi Latasa darf sich nochmal einige Minuten beweisen.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Portu
PortuGetafe
Iglesias rennt den durchgerochenen Navas um. Klare Sache.
81’
Auswechslung
Loading...
Carlos Álvarez
Carlos Álvarez
Óliver Torres
Óliver Torres
Gleich danach darf Torres die Beine hochlegen und sich vom Publikum feiern lassen.Youngster Alvarez dagegen feiert auch: Mit 19 Jahren sein Debüt in der Liga.
80’
Tor für Sevilla
Loading...
2:0
Rafa Mir
Rafa MirVorlage Óliver Torres
Toooor! FC SEVILLA -FC Getafe 2:0. Und wie sollte es anders sein? Flanke, Kopfball, Tor. Torres darf relativ unbedrängt von rechts flanken und nutzt den Raum perfekt. Die Traumflanke findet Mir im Fünfer der entgegen der Laufrichtung von Soria einköpft. Das Tor konnte fast nur so fallen. 
78’
Wieder eine tolle Gelegenheit für Getafe! Portu flankt von rechts, Mayoral kommt nicht richtig an den Ball. Doch Iglesias ist auf dem Posten und bekommt im Rückraum viel Freiraum. Sein Schuss kann Bono gerade so über das Tor lenken. Tolle Parade des Marokkaners.
76’
Auswechslung
Loading...
Munir El Haddadi
Munir El Haddadi
Carles Aleñá
Carles Aleñá
Jetzt darf der Doppeltorschütze aus dem Pokal ran. Munir kommt für Mittelfeldstratege Alena.
76’
Mal wieder Sevilla nach bekanntem Muster. Flanke Acuna, Kopfball Mir. Doch der Ball geht links neben das Tor.
73’
Auswechslung
Loading...
Rafa Mir
Rafa Mir
Érik Lamela
Érik Lamela
Auch Lamela hat Feierabend. Rafa Mir darf die Schlussphase mitgestalten.
73’
Auswechslung
Loading...
Suso
Suso
Ivan Rakitic
Ivan Rakitic
Suso kommt für den ausgepumpten Rakitic um das Mittelfeld zu stärken.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Borja Mayoral
Borja MayoralGetafe
Mayoral mit einem taktischen Foul an Torres.
72’
Neutral eingeschätzt werden das noch lange 20 Minuten für Sevilla. Die Andalusier können sich nur noch selten befreien und Getafe rennt weiter an. Gefühlt etwas zu früh für die Ergebnisverwaltung.
71’
Auswechslung
Loading...
Portu
Portu
Damián Suárez
Damián Suárez
Weitere Offensivkraft bei Getafe: Stürmer Portu kommt für Rechtsverteidiger Damian.
68’
Auswechslung
Loading...
Loïc Badé
Loïc Badé
Youssef En-Nesyri
Youssef En-Nesyri
Winterneuzugang Bade betritt das Feld für En-Nesyri. Der Innenverteidiger soll das Ergebnis sichern.
66’
Riesenchance für Mayoral! Nianzou mit einem Riesenbock, als er zu Bono zurückköpfen will. Mayoral ist schneller und kommt am Torwart vorbei, doch aus spitzem Winkel trifft er erneut nur das Außennetz. Für diese Leichtsinnigkeit war der Innenverteidiger schon zu Bundesliga-Zeiten bekannt. 
65’
Die Abteilung Attacke wird bei Getafe von Alena angeführt. Der ehemalige La Masia-Schüler aus Barcelona haut sich in jeden Zweikampf und sorgt im Mittelfeld für das ein oder andere technische Highlight und clevere Zuspiel.
62’
Nur einer beherzten Grätsche von Gudelj ist es zu verdanken, dass es hier nicht 1:1 steht. Iglesias dringt in den Sechzehner von der linken Seite und seine stramme Hereingabe wäre die perfekte Vorlage für Mayoral geworden -  wenn nicht Gudelj den Ball aus dem Fünfer kratzt für seinen geschlagenen Keeper.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Ivan Rakitic
Ivan RakiticSevilla
Rakitic tritt Algobia im Mittelfeld in die Hacken. Etwas überzogen, hier gleich die Karte zu ziehen. Der Freistoß bringt nichts ein. 
56’
Und prompt eine tolle Ausgleichschance für Getafe! Mayoral kommt am langen Pfosten vollkommen frei zum Kopfball, köpft aber nur ans Außennetz. Damian hatte zuvor toll geflankt von rechts.
55’
Das Spiel ist jetzt offener und ausgeglichener, was in erster Linie an den vorgerückten und aggressiveren Gästen aus der Vorstadt von Madrid liegt. 
52’
Ein Blick auf die Bank bzw. die Aufwärmzone bei Getafe. Munir intensiviert seine Läufe, seine Einwechslung könnte der Offensive neuen Schwung verleihen.
50’
Wieder hat Torres eine tolle Abschlusschance, vergibt aber kläglich. Nach der Flanke von Acuna von links wird der Ball in den Rückraum geköpft. Dort steht Torres frei und zieht direkt ab, doch der Schuss geht weit rechts vorbei.
49’
Sevilla versucht es weiter über die Außenbahn und kommt direkt das erste Mal durch. Navas lupft elegant mit der Hacke zu Oliver, der den Ball volley Richtung langes Eck schickt. Der Ball streicht am Pfosten vorbei.
47’
Bono dribbelt vor der Torlinie Mayoral aus. Der beste Torwart der vergangenen Saison in der Liga hat nach der erfolgreichen WM einiges an Selbstverstrauen.
46’
Es gab keine Wechsel zur Halbzeit, beide Trainer machen vorerst mit dem gleichen Personal weiter.
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Sevilla.
Halbzeitbericht
Erst nach dem Gegentor wachte Getafe etwas auf und kam selbst zu Chancen. Das Tor von Ünal zählte wegen knappem Abseits nicht. Wenn die Gäste so aus der Pause kommen, ist noch was drin hier.
Halbzeitbericht
Die Gastgeber führen verdient mit 1:0, betrieben aber auch einen enormen Aufwand. Permanent wurde intensiv angelaufen und Getafe unter Druck gesetzt. Erst die neunte von insgesamt zwölf Flanken der ersten Halbzeit fand einen Abnehmer, der etwas mit der Hereingabe anfangen konnte. Linksverteidiger Acuna köpfte zur Führung ein.
45’ +5
Halbzeit
Das waren die ersten 45 Minuten inklusive Nachspielzeit. 
45’ +4
Stürmer Enes Ünal versucht es direkt, doch der Schuss verfehlt das Tor. 
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Tanguy Nianzou
Tanguy NianzouSevilla
Nianzou steigt desorientiert Mayoral auf den Knöchel nach einem hohen Ball. Völlig unnötig und berechtigt, Freistoß aus etwa 35 Metern für Getafe.
44’
Und Getafe mit der nächsten sehr guten Möglichkeit! Flanke von rechts nach einem Freistoß und Ünal kommt weitgehend ungestört zum Kopfball. Sein Versuch landet aus etwa 10 Metern nur knapp neben dem rechten Toreck.
42’
Die Entscheidung bleibt bestehen. Das können maximal wenige Zentimeter gewesen sein. Glück für Sevilla.
42’
Videoassistent
Es wird geprüft. Ünal stand vielleicht doch auf gleicher Höhe wie der Verteidiger.
41’
Erste Strafraumszene von Getafe und der Ball liegt im Tor. Doch die Fahne geht hoch. War es wirklich Abseits?
38’
Keeper Soria kollidiert mit dem eigenen Verteidiger beim Herauslaufen kurz vor dem Strafraum. Er fällt unglücklich und hart auf den Kopf, scheint aber weitermachen zu können.
36’
Tor für Sevilla
Loading...
1:0
Marcos Acuña
Marcos AcuñaVorlage Ivan Rakitic
Toooooor! FC SEVILLA - FC Getafe 1:0. Nach einem Freistoß von der linken Außenbahn von Rakitic kommt Acuna im Sechzehner zum Kopfball und verlängert den Ball clever und präzise ins lange Eck. Der Ball fällt exakt in den Winkel, keine Chance für Soria zur Abwehr.
34’
Ausführen darf dann allerdings Gudelj, der den Ball aber deutlich rechts über das Tor schießt. Da wäre mehr drin gewesen. 
32’
Gelbe Karte
Loading...
Omar Alderete
Omar AldereteGetafe
Alderete blockt ein sehr gefährliches Zuspiel vor dem Strafraum von Torres mit der Hand. Sehr gute Position für einen gefährlichen Freistoß. Altmeister Rakitic steht bereit und auch Weltmeister Acuna.
28’
Lamela versucht es mit dem linken Fuß aus der Distanz. Bereits der fünfte Torschuss. Getafe kann noch keinen einzigen verzeichnen. Keeper Soria fängt den unplatzierten Schuss locker.
27’
Hinten wird bei Sevilla gepflegt heraus gespielt, lange Bälle scheinen tabu. Und auch Torhüter Bono ist involviert, der durchaus riskante Flachpässe durch den Strafraum spielt mit seinen Vorderleuten. Noch geht alles gut.
23’
Und genau nach diesem Schema entseht die nächste Chance: Navas tanzt Iglesias aus und flankt von der Torauslinie vor das Tor. En-Nesyri verpasst aber die Verteidigung kann im Fünfer klären. Nächste Annäherung an den Führungstreffer.
22’
Das Angriffsschema des Teams von Trainer Sampaoli wird nach 20 Minuten klar erkenntlich: Mit kurzen Pässen die Außenbahnspieler bedienen, die dann wiederum per Flanke den Kopf des großgewachsenen En-Nesyri suchen. Noch war allerdings keine Hereingabe genau genug und somit auch noch kein Kopfball so wirklich gefährlich. 
18’
Kurzer Blick auf die Statistik, um die bisherigen Eindrücke zu untermauern: Fast 80 Prozent Ballbesitz für Sevilla. Zudem mit 149 gespielten Pässen mehr als dreimal so viel wie Getafe (42).
16’
Acunas Flanke von der linken Seite aus dem Halbfeld wird zum Torschuss. Doch wieder hält Soria souverän, keine echte Gefahr für Getafe.
14’
Erste größere Chance für Sevilla! Nach einer Ecke von Rakitic kommt Jordan am kurzen Pfosten zum Kopfball und trifft den Außenpfosten. Keeper Soria wäre vermutlich da gewesen.
12’
Getafe kann sich noch nicht wirklich am Spiel beteiligen. Die Fünferkette steht sehr tief und wird bis an den eigenen Sechzehner gedrückt bei Ballbesitz. Noch will kein Befreiungsversuch so richtig gelingen.
9’
Schmerzhafte Szene am Strafraum der Gäste: Verteidiger Djene blockt einen harten Schuss von En-Nesyri aus kurzer Distanz und muss kurz behandelt werden. Es geht weiter.
7’
Erste Gelegenheit für Sevilla. Nach einem wunderbaren Seitenwechsel von Rakitic leitet Navas auf Oliver Torres weiter, der mit seiner Flanke nur knapp den freistehenden Mayoral verfehlt.
5’
Zumindest für den Spielaufbau lässt sich Mittelfeldspieler Fernando in die daraus entstehende Fünferkette fallen zwischen Gudelj und den ehemaligen Bayern-Spieler Nianzou.
3’
Geordneter Beginn der Hausherren, die um Kontrolle und Ballbesitz bemüht sind. Ziel wird es sein, durch sichere Ballstaffeten das angekratzte Selbstvertrauen zu stärken.
1’
Anpfiff
Los geht's!
Vor Beginn
Kaum ein leerer Platz, alle Schals in der Luft und das ganze Stadion singt - Gänsehaut-Momente und ungebrochene Unterstützung für Sevilla von den treuen Anhängern. Die drei argentinischen Nationalspieler von Sevilla Montiel, Gomez und Acuna werden geehrt für den Weltmeister-Titel.
Vor Beginn
Die Mannschaften betreten das altehrwürdige Rund des Estadio Ramon Sanchez Pizjuan. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann um Fifa-Referee Martinez Munuera.
Vor Beginn
Fakt ist: Es sind heute drei sehr wichtige Punkte zu vergeben, damit man auch nächstes Jahr in Liga eins vertreten ist. Den rettenden Platz 17 belegt aktuell Cadiz mit 15 Punkten.
Vor Beginn
Personell gibt es vor allem bei den Andalusiern viel Unruhe. Bono ist nach seinen überragenden Leistungen bei der Weltmeisterschaft heiß umworben. Bei Isco wurde nach nur vier Monaten der Vertrag wieder aufgelöst. Zudem wird über eine mögliche Rückholaktion von Leihspieler Ocampos diskutiert, der sich mit Ex-Trainer Lopetegui überworfen hatte. Stürmer Dolberg hingegen hatte den Verein im Winter Richtung Hoffenheim verlassen.
Vor Beginn
Das Pokalaus (3:2) gegen Zweitligist Levante war für die Madrilenen aus der Vorstadt jedoch eine herbe Enttäuschung. Der marokkanische WM-Fahrer Munir konnte bei seiner Rückkehr zwar mit einem Doppelpack überzeugen, doch das bittere Aus in der Nachspielzeit konnte auch er nicht verhindern.
Vor Beginn
Zumindest statistisch bietet der heutige Gegner Getafe einen Lichtblick. Denn die letzten sechs Begegnungen in der Liga gewann allesamt der FC Sevilla, ohne dass Getafe auch nur ein einziges Tor erzielte. Tabellarisch stehen die Gäste allerdings deutlich vor Sevilla und haben durch den Sieg gegen Mallorca am letzten Liga-Spieltag wichtige drei Punkte für den Klassenerhalt einsammeln können.
Vor Beginn
Die Gastgeber aus Andalusien erleben eine katastrophale Saison in La Liga. Seit dem 15.Oktober konnte man nicht mehr gewinnen und steckt mit lediglich 12 Punkten ganz tief im Abstiegskampf. Immerhin ist man nach dem Weiterkommen im Pokal gegen den Drittligisten Linares noch im Viertelfinale vertreten und auch auf europäischer Ebene darf man nach Platz 3 in der Champions-League Gruppe wenigstens noch in der Europa League weiterspielen.
Vor Beginn
Auch Getafe war unter der Woche im Pokal im Einsatz. Im Vergleich dazu tauschen gleich vier Spieler die Bank gegen das Spielfeld. Kiko Casilla, Alvarez, Portu und Doppeltorschütze Munir bleiben draußen, Soria, Alderete, Damian und Mayoral spielen von Beginn an. Der Ex-Wolfsburger Mayoral seinerseits hatte im letzten Ligaspiel doppelt genetzt und somit genügend Argumente für den Platz von Munir.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Sevilla - Getafe
Loading...
13

Bounou

6

Gudelj

8

Jordán

10

Rakitic

14

Nianzou

15

En-Nesyri

16

Navas

17

Lamela

19

Acuña

20

Fernando

21

Torres

13

Soria

2

Dakonam

5

Milla

6

Domingos Duarte

10

Ünal

11

Aleñá

15

Alderete

16

Algobia

19

Mayoral

21

Iglesias

22

Suárez

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der gegnerische Trainer Sanchez Flores hingegen hat diese Startaufstellung gewählt: Soria - Iglesias, Duarte, Djene, Alderete, Damian,  - Alena, Milla, Algobia - Ünal, Mayoral
Vor Beginn
Damit tauscht er im Vergleich zum 5:0-Pokalerfolg am Mittwoch Verteidiger Montiel aus, für den Navas ins Spiel kommt, sowie Stürmer Suso, der durch Mittelfeldspieler Fernando ersetzt wird. Verteidiger Carmona ist heute nicht einsetzbar, da er im letzten Ligaspiel gegen Celta Vigo die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.
Vor Beginn
Sevilla-Trainer Jorge Sampaoli gibt folgenden Spielern einen Platz in der Startelf: Bono - Acuna, Gudelj, Nianzou, Jesus Navas - Rakitic, Jordan, Oliver, Fernando - Lamela, En-Nesyri
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und dem FC Getafe.
Vor Beginn
Der Blick im heutigen Spiel richtet sich auf die zweite Tabellenhälfte. Der Vorletzte Sevilla empfängt die Mannschaft aus Getafe, die momentan auf Tabellenplatz 14 positioniert ist. Beide Teams trennen fünf Punkte und für den FC Sevilla (12 Punkte) ist das rettende Ufer inzwischen drei Punkte entfernt.
HeimSevilla3-1-4-2
17Lamela10Rakitic15En-Nesyri21Torres8Jordán20Fernando16Navas14Nianzou6Gudelj13Bounou19Acuña15Alderete11Aleñá13Soria2Dakonam22Suárez6Domingos Duarte19Mayoral10Ünal5Milla21Iglesias16Algobia
GastGetafe5-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Álvarez
Torres
73’
Rafa Mir
Lamela
73’
Suso
Rakitic
68’
Badé
En-Nesyri
84’
Juanmi Latasa
Ünal
76’
El Haddadi
Aleñá
71’
Portu
Suárez

Ersatzbank

Marko Dmitrovic (Tor)Alberto Flores (Tor)Kike SalasHormigoJanuzajOrtizNacho QuintanaManu Bueno
Kiko Casilla (Tor)Diego Conde (Tor)MitrovicAmaviÁlvarezAngileriMaksimovicSeoaneMata

Trainer

Jorge Sampaoli
Enrique Sánchez Flores
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Sevilla
Getafe
Loading...
2
Tore
1
5
Schüsse aufs Tor
2
11
Schüsse gesamt
11
561
Gespielte Pässe
400
84,31 %
Passquote
76,50 %
58,20 %
Ballbesitz
41,80 %
52,48 %
Zweikampfquote
47,52 %
13
Fouls / Handspiel
16
5
Abseits
2
4
Ecken
4